Kleine vergrillung heute 3.9.2013 Pulled Pork

RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

Moin, gestern hab ich mit meinen neuen
Räucherofen den ersten Testlauf gemacht, zwar erstmal nur mit Käse ,und hat super funktioniert.Demnächst werder ein paar Knacker/Mettenden probiert, hier hab ich noch zwei bildchen von verräucherten käse.


 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

15.gif
Na Du rüstest ja auf,
7.gif
find ich genial.:w00t:
Boar da passt ja was rein, ich sage nur Schinken, Schlackwurst und Fisch... lecker schmatz sabber
19.gif


Gruß Jörg
 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

Hi Frank,

ich sehe auch bei dir war Mozarella im Ofen! ;)

Stell doch deinen Ofen mal im Ganzen vor oder hab ich da was verpasst! :blink:

Gruß Martin
 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

Hi OnkelHotti,

da ich im Moment auch über die Anschaffung eines Räucherofens nachdenke, würde ich mich auch drüber freuen, wenn du deinen Ofen ein wenig vorstellst


Gruß Frank
 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

Schönes Gerät, aber leg dir noch einen Sparbrand zu und denk am besten gleich über eine gute Belüftung und einen ordentlichen Rauchabzug mit 130er Rohr nach. Sonst kannst du schnell Probleme mit Kondensat und nicht ausreichendem Zug bekommen.
 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

jfk1307 schrieb:
15.gif
Na Du rüstest ja auf,
7.gif
find ich genial.:w00t:
Boar da passt ja was rein, ich sage nur Schinken, Schlackwurst und Fisch... lecker schmatz sabber
19.gif


Gruß Jörg

Danke Jörg, aber so groß isser nicht, aber 20-30 knacker haben schon platz,denke ich mal . :whistling:
DerMadel schrieb:
Hi Frank,

ich sehe auch bei dir war Mozarella im Ofen! ;)

Stell doch deinen Ofen mal im Ganzen vor oder hab ich da was verpasst! :blink:

Gruß Martin

Martin hast nix verpasst , ich habe mir den nur geholt weil recht kompakt ist, der Smoker ist recht groß und unhandlich zum Raüchern zur Zeit (+ ein kleines Zugluft problem an meinen Räucher-Aufbau) :blush::whistling: . Vieleicht mach ich nächstes Wochenende eine kleine Vorstellung , aber versprechen tue ich nichts .

Buzzman schrieb:
Hi OnkelHotti,

da ich im Moment auch über die Anschaffung eines Räucherofens nachdenke, würde ich mich auch drüber freuen, wenn du deinen Ofen ein wenig vorstellst


Gruß Frank

Frank vieleicht nächste Woche ,kann aber nix versprechen.

Col Pain schrieb:
Schönes Gerät, aber leg dir noch einen Sparbrand zu und denk am besten gleich über eine gute Belüftung und einen ordentlichen Rauchabzug mit 130er Rohr nach. Sonst kannst du schnell Probleme mit Kondensat und nicht ausreichendem Zug bekommen.

Hallo Col ,Sparbrand hab ich da (selber gebaut) also der zug ist eigendlich gut denke ich mal , aber wo ich dich soso noch ansprechen wollte wegen den Kondenz-wasser , dies entsteht ja wenn es draußen kälter ist ,kann man dies durch einen bessern Zug unterbinden ,oder gibt es noch andere Faktoren. :huh:
 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

Ganz einfach: Zug ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zug. Je besser der Rauch abziehen kann, umso weniger kann natürlich an den Innenwänden kondensieren. Es ist ja kein Wasser sondern tatsächlich kondensierter Rauch. Genau das gilt es zu verhindern. Denn wenn dir das Kondensat auf dein Räuchergut gelangt, kann es dir unter Umständen das ganze Stück versauen. Der flüssige Rauch enthält ja unter anderem Holzteer und Holzessig, ist also zäh und sauer. Diese Säure dringt sehr weit ins Fleisch vor. Darum unbedingt für ordentlichen Zug sorgen. Idealerweise Zu- und Abluft regelbar machen, so dass du je nach Außentemperatur den Zug regeln kannst.
 
RE: Smoker Schnäppchen /Neues Sport Gerät !

Na da weiß ich ja was ich gestern falsch gemacht habe, ich hatte die obere Klappe nur viertel auf gehabt ,und die untere war auf halb gestellt dachte das reicht ,werde nächstes Wochenende wieder rumprobieren bis es funzt, jedenfalls solange wie es Zeitlich mir möglich ist .Muss dan eh nochmal austesten wie lange der Sparbrand bei offenen Klappen brennt. ;)
 
RE: Smoker Schnäppchen / Chilipotle die erste !!!

Guten Tach, heute hab ich wieder mal ein wenig Zeit gehabt ,und mich an den ersten Chilipotle rangewagt . So ging es heute los , da ich immer noch ein paar Chilis im Tk hatte, und die jetzt endlich auch alle sind (zur freude meiner Regierung) hab ich erstmal Dörte (Dörrgerät) angeschmissen und die Tk-chilis 5h drinne antrocknen lassen. Dann war es endlich soweit die Chilis kamen in den Smoker, da ich so und so einen Testlauf mit meiner neuen erungenschaft machen wollte ,hat das super gepasst. Naja nach einer Stunde bei knapp 90c° stieg mir der Duft der Warmen Patina bzw. der heißen Chilis mir in die Nase ,und was bekommt man dann HUNGER :confused: ,also bin ich nochmal zum Tk ein wenig rumschnüffeln gewesen, und habe noch ein 1 Kilo Stück Leberkässbrät gefunden ,was ich gleich zum aufpeppen mit in die Küche mitgenommen habe.
Nach gut 1,5 Stunden und etwas Schärfe-tuning (schönes Fataliirup) ist das Brät dann ebendfalls in den Smoker gewandert und verblieb dort auch noch gut 2 Stunden bei 130c°.Die Potles waren bei gut 90 c° weiterhin am schwitzen.
Naja genug geschrieben Bilder sagen mehr als Worte.(die Podles waren gute 5 Stunden im Smoker bei 80-100 c°und für 2,5-3 Stunden im Rauch )

Chilis zum vortrocknen im Dörrgerät (Jalapenos und Gonorong)



So sahen die Potles nach knapp 2 Stunden Smoker aus.



Und so nach 5 Stunden + Ein paar Paprikas und Cayennes die ich noch über hatte , achso die Carge wird komplett zu Pulver verarbeitet und mit nach Berlin zum Pflanzen-tausch-treffen mitgenommen. ;):)




Vorbereitung des Leberkässbräts, das aufpimpen hat sich dieses mal in Grenzen gehalten , da der Hunger ja auch schon da war.
Erstmal ein wenig das Brät mit Kofi spicken dann ein bissel Fataliirup drauf und fertig !!!






Ab in den Smoker wo die Podles schon warten.



Und hier meiner neuer Gasbrenner den ich in Paul threat gesehen haben und gnadenlos nachgekauft habe :devil:, find den Brenner super weil man nicht lange warten muss bis die Temperatur erreicht ist . Und bei meinen Trompetenblech Smoker :P ist es jetzt kein problem mehr die Temperatur über Stunden zu halten . Danke nochmal an Paul für die tolle Vorstellung in deinen Threat. Achja Paul das mit den Rost in der Sfb hab ich auch mal übernommen bloss in klein :P:whistling:



Ahhh fast fertig!!!!



Noch ein kleiner Schinken/Käse belag für den Geschmack und dann nochmal für 15-20 min in den Smoker , aber diesmal bei 150 c°




So endlich fertig !!!!!!



Sieht der nicht toll aus , und schmecken tut er,das ist mal wieder der Wahnsinn .




Gegessen haben wir ihn ganz einfach auf Kartoffelbrot scheiben, und ein bissel Kraft Bulls Eys Orginal Sauce was aber bei dem Geschack nicht nötig war. :devil:
 
RE: Smoker Schnäppchen / Chilipotle + kleinen Smoker-gang

Sauber Frank na wenn das nicht lecker war was dann.:thumbup:
25.gif


Habe auch schon öfter Leberkäse zubereitet, habe einfach Knofi und frische Chilis klein geschnippelt und sie mit dem Brät vermischt, ihn neu geformt und ab in den Ofen.
Gerade Jalas oder Rocotos machen sich hervorragend im Brät.;)
War nie ein großer Freund vom Leberkäse, aber so finde ich ihn super lecker.:devil:

Danke für die tolle Beschreibung, muss mich auch mal wieder nach Brät umschauen, weil mein Zahn gerade wieder tropft.:D

Wie schön das Du auch Gusspfannen benutzt, die liebe ich genauso wie meine handgeschmiedente Eisenpfanne für Bratkartoffeln.

Gruß Jörg
 
RE: Smoker Schnäppchen / Chilipotle + kleinen Smoker-gang

Sieht ja cool aus das Ding. Mit Leberkäs kann man mich persönlich jetzt nicht so locken, aber ich könnt mir viele Leckerbissen daraus vorstellen. Auf die geräucherte Cayenne bin ich jedenfalls gespannt.

Dazu ein bissl OT: Wo kommt man denn sonst so an Chipotle ran? Hab diverse Shops abgeklappert, aber zumeist haben die nen saftigen Mindestbestellwert, oder die Versandkosten sind höher als der Kaufpreis.
Dabei will ich nur mal ein wenig selbst BBQ Soße köcheln...​
 
RE: Smoker Schnäppchen / Chilipotle + kleinen Smoker-gang

Das sind ja Bilder, da läuft einen das Wasser im Mund zusammen. :w00t:

Lecker,lecker,lecker !!! :):):)
 
RE: Smoker Schnäppchen / Chilipotle + kleinen Smoker-gang

jfk1307 schrieb:
Sauber Frank na wenn das nicht lecker war was dann.:thumbup:
25.gif


Habe auch schon öfter Leberkäse zubereitet, habe einfach Knofi und frische Chilis klein geschnippelt und sie mit dem Brät vermischt, ihn neu geformt und ab in den Ofen.
Gerade Jalas oder Rocotos machen sich hervorragend im Brät.;)
War nie ein großer Freund vom Leberkäse, aber so finde ich ihn super lecker.:devil:

Danke für die tolle Beschreibung, muss mich auch mal wieder nach Brät umschauen, weil mein Zahn gerade wieder tropft.:D

Wie schön das Du auch Gusspfannen benutzt, die liebe ich genauso wie meine handgeschmiedente Eisenpfanne für Bratkartoffeln.

Gruß Jörg


Danke Jörg , der Leberkäse war super lecker der hat keine halbe Stunde überlebt :whistling: der wurde nicht gegessen sondern gefressen . Und ja diese Guss-pfannen will ich auch nicht mehr missen , die sind super zu Smoken/Grillen usw..... ;)
trink0r schrieb:
Glückwunsch zu deinen ersten Chipotle - ist doch gar nicht so schwer, nä? Lass sie dir schmecken!
Und bei dem "Bollen" Leberkäs könnte man glatt neidisch werden...:huh1:

Neidisch !!! jo kannst ruhig sein , der Leberkäs war ein Traum , super saftig und der geruch aus dem Smoker war der Hammer. Diese variante geht bestimmt auch gut im Kugelgrill.

Jo mit den Potles ging soweit alles gut , heute habe ich die Letzten großen nochmal in die Dörte geschmissen um sie nochmal nach zu trocknen . Und sage dir und Harald schonmal Danke für die anregung.

Marv schrieb:
Sieht ja cool aus das Ding. Mit Leberkäs kann man mich persönlich jetzt nicht so locken, aber ich könnt mir viele Leckerbissen daraus vorstellen. Auf die geräucherte Cayenne bin ich jedenfalls gespannt.

Dazu ein bissl OT: Wo kommt man denn sonst so an Chipotle ran? Hab diverse Shops abgeklappert, aber zumeist haben die nen saftigen Mindestbestellwert, oder die Versandkosten sind höher als der Kaufpreis.
Dabei will ich nur mal ein wenig selbst BBQ Soße köcheln...​

Ja Marv so ging es mir auch ,darum habe ich es selber probiert . Nun muss ich dich enttäuschen , die Cayennes sind zusammen mit den Jalas zu Pulver gemixt worden ,habe bloss die Gonorong einzenln verpulvert. Nicht desto trotz das Jahr ist noch jung , und es biettet sich bestimmt mal an, die Cayenns einzeln zu Smoken . :)

b.delta schrieb:
Das sind ja Bilder, da läuft einen das Wasser im Mund zusammen. :w00t:

Lecker,lecker,lecker !!! :):):)

Danke !!!!!!!!! Sowas in der Art gab es schon letzte Woche in Natrup Hagen. :devil:
 
RE: Smoker Schnäppchen / Chilipotle + kleinen Smoker-gang

Und bei dem "Bollen" Leberkäs könnte man glatt neidisch werden...

Seh ich genauso.... und sowas muss ich mir natürlich vorm Frühstück anschauen. :w00t:

Schönen 1. Mai,

Harald
 
Zurück
Oben Unten