Ich finds ja immer dämlich, dass zur besten Pflanzzeit im Herbst die Baumärkte nichts anbieten. Das ist wie auch bei Obstbäumen oder anderen mehrjährigen Pflanzen in Töpfen auch immer beim Knoblauch der Fall. Wenn für einen Beutel Pflanzknoblauch dann auch noch Versandkosten dazu kommen lohnt das nicht gerade. Aber einen gibt es hier dann doch, der es schafft Pflanzknoblauch im September zu verkaufen. Der Ramschladen, Thomas Philipps, steht hier besser da als die Fachmärkte.
Dort gibts immer rosafarbenen und weißen. Spanische Sortennamen, weiß ich gerad nicht auswendig. Ich hab sie beide gemischt gesteckt. Eine Reihe mit 26 Pflanzen und davor die größeren sind Elefantenknoblauch, 16 Pflanzen. Den gibt es unverständlicherweise nicht mal im Internet in den Onlineshops zu kaufen, (fast?) ausschließlich von privaten Anbietern. Davon sind alle gekommen, vom normalen gab es ein paar Ausfälle die ich später nachgesteckt hatte. Die Nachzügler sind dann auch noch deutlich hinterher. Den Rest hatte ich dann irgendwann in Richtung Frühjahr noch neben an in die Erdbeeren gesteckt.
Als ich vor ein paar Jahren mit Supermarktzehen zwischen den Erdbeeren angefangen hatte war kaum was draus geworden. Weißfäule (Scleratinia cepivorum Berk.) an allen Knollen. Dazu noch voller Larven. Die letzten beiden Jahre hatte ich einiges in 25L Kübeln über Winter im Tunnel und im Frühjahr dann draußen. Das lief besser, zumindest was die Weißfäule angeht, aber viel Frostausfälle und lange gebundene Pflanzkübel die ich zur Saison hin für wichtigeres brauche. Deswegen hab ichs wieder aufgegeben. Da aber parallel im Beet die Reste auch besser liefen als zuvor, vielleicht Supermarkt vs. Pflanzware oder aber trockenere Frühjahre?, hab ich es dieses Jahr noch mal im Beet probiert mit einer krümelig trockenen Erdoberflächenaufarbeitung die verhindern soll, dass die Knollen zu lange feucht sind nach Regen.
Ich bin mir nur mit der Düngung nicht mehr sicher ob sie richtig war. Vielleicht doch zu viel Stickstoff. Wird sich dann zeigen. Zum Jahreswechsel gab es Hornspäne und zur Feier des Frühlings dann noch irgend ein K-lastiges Bio Dünger Granulat.