Kreuzungsversuch Tabasco-Joe\'s Long Cayenne

Ja, wir werden auch noch bis nächste Woche warten, denk ich. Aber jetzt durch die viele Sonne wachsen sie wirklich richtig gut.
 
Die Verbrennungen haben sie ja ganz gut überstanden, so wie sie ausschauen
 
Da sich ja hoffentlich balöd die ersten Blüten bilden werden, amche ich mir gedanken wie ich am besten ungewollte Bestäubungen verhindern soll.
Bis jetzt fällt mir nur eine Methode ein:Sobald die Blüte sich öffnet die Pollensäcke entfernen um Selbstbesteubung zu vermeiden. Oder ist das nicht möglich?
Die Blüten werden dann mit einem Pinsel bestäubt.
Brottüten (aus Papier) über die Blüten stülpen und befestigen ( vielleicht mit Draht ohne in die Pflanze einzuschneiden ).

Was fällt euch noch ein?
Gibt es Erfahrungen?

Gruß Lenz
 
Also die Selbstbestäubung zu verhindern wird recht schwierig werden. Da müsstest du die Pollensäcke schon aus der geschlossenen Blüte entfernen oder halt sofort, wenn sie beginnt sich zu öffnen. Oder aber du machst dir die Arbeit und bestäubst die geschlossenen Blüten. Also die Blütenblätter vorsichtig aufbiegen und die Pollen in die Blüte rein mit dem Pinsel. Danach dann normal aufblühen lassen bzw. nochmal extra schützen. Teebeutel sollen da ganz gut funktionieren.
Bei uns hat die Kreuzbestäubung aber damals auch so geklappt. Nur dass dann eben Pollen von beiden Sorten dran waren. Aber das war ja eher ne Unfall-Kreuzung.

Zum zusammenbinden würd ich eher was weiches nehmen. Dünnen Strick oder Garn. Geht denk ich mal auch leichte wieder auf, als wenn du da mit Draht drangehst, den du wieder aufbiegen musst, wenn die Frucht da ist.
 
Knospe schrieb:
oh ja, danke. ich war öfters gesperrt, musste mich neu anmelden. amsonsten, weiss gar nicht warum der link nicht funktioniert hat, hab einfach nur mit copy&paste eingefügt.

Hattest du Probleme beim Foren Login?
 
So das letzte Update ist jetzt schon fast einen Monat her und es hat sich ein bisschen was getan.

Da ich in letzter Zeit viel zu tun hab hat nicht nur die Berichterstattung, sondern auch die Pflege der Pflänzchen gelitten. Die Cayenne habe ich wegen Zeitmangel zu lange in ihren Töpfen gelassen. Mittlerweile stehen sie aber alle draußen und beginnen gerade sich sichtlich zu erholen. Die ersten Blüten sind auch schon zu sehen, allerdings hat sich noch keine geöffnet.
Am besten geht es Tabascos die im Gewächshaus stehen --> beinahe sprunghaftes Wachstum.

@Knospe Danke für den Link der ist wirklich sehr hilfreich :D.

So ich mach jetzt erstmal Fotos.

Grüße, Lenz
 
Hast du nicht was von Bildern geschrieben.Die bekommen wir doch sicher bald zu sehen, oder?
 
Ja ich bin wie versprochen gleich los und hab Bilder gemacht aber die Kamera macht zicken. Ich kann die Bilder weder direkt uploaden noch auf dem PC speichern, sorry ich versuch mir erstmal eine auszuleihen oder so. :blush:
 
Schlimm. da reicht schonmal die Zeit und dann spinnt die Technik dafür. Wär ja auch zu langweilig, wenn immer alles klappen würde.
 
Lang ist es her aber jetzt gibts wieder neue Bilder.

Vor einer Woche habe ich die ersten Blüten an den Tabascos entdeckt es ist aber bisher noch keine auf gegangen.Die Tabascos im Gewächshaus wachsen sehr buschig und sind rundum gesund.



Die Cayenne mussten einiges mit machen. In letzter Zeit waren hier 2 mal stärkere Gewitter und als ich mal 2 Tage nicht da war haben sich die Ziegen über die Pflänzchen her gemacht :scream:. Das schlimmste konnte aber verhindert werden, es gab nur einen Verlust. Das alles ist aber nur halb so wild, weil diese Pflanzen wirklich viel aushalten ( absolut Anfänger tauglich ).


Ich warte jetzt nur noch darauf, dass die Tabascos soweit sind und dann wird gekreuzt! :winky:
http://img297.imageshack.us/my.php?image=chili001ke8.jpg
 
Die Neuigkeiten sehen ja richtig gut aus. :D

Aber vielleicht solltest du den Ziegen ab und an auch mal was zu fressen geben, damit sie sich nicht über deine Chilis hermachen müssen.
 
Eigentlich wollte ich mich hier erst wieder mit ein paar Bildern von "Kreuzungsschoten" melden, aber das funktioniert irgendwie nicht!
Ich bin vorgegangen wie auf dem Link von Knospe beschrieben, nur das ich noch einen Teebeutel zum Schutz angebracht habe und nichts tut sich. :cry:
Das ist schade, weil vor allem die Tabascos extrem schnell wachsen und Blüten produzieren.

PS. Sonntag gabs bei uns Ziege :cool:.
 
Zurück
Oben Unten