Kreuzungsversuch Tabasco-Joe\'s Long Cayenne

Ich habe vor ein paar Tagen einfach mal eine Cayenn ausgegraben und eingetopft. Obwohl ich die Wurzeln fast vollkommen von Erde befreien musste um sie in den Topf zu kriegen hat sie nich mal die Blätter hängen lassen. Ich habe schon neue Blühten befruchtet und hoffe die reifen noch am Fenster.

Cayenne macht wirklich alles mit !

Ich werde diese Pflanze sobald die Früchte fertig sind stark zurück schneiden und dann versuchen sie komplet dunkel zu überwintern mal sehen obs funktioniert.

Hätte ich fast vergessen: Fotos gibts sobald der Akku aufgeladen ist.

Lenz

Lenz schrieb:
Ich werde diese Pflanze sobald die Früchte fertig sind stark zurück schneiden und dann versuchen sie komplet dunkel zu überwintern mal sehen obs funktioniert.

Wunderbar, halte uns auf dem laufenden. Ich bin gespannt ob es klappt.

Die armen Chilis. Müssen ein Experiment nach dem anderen bei dir mitmachen. :D

Bin aber auch schon gespannt, ob das klappt so ganz ohne Licht.

purzelchen schrieb:
Die armen Chilis. Müssen ein Experiment nach dem anderen bei dir mitmachen. :D

Ich sehe das eher so: durch viele Experimente werden es zukünftiege Pflanzen um so besser haben.:)

Das gilt allerdings nicht für meine Topfchili die hat alle Kreuzungschilis abgeworfen da ist jetzt wirklich nichts mehr zu machen:(. Ich werd trotzdem noch ein Foto von der Pflanze rein stellen.

Lenz

Es ist leider nur eine an den Cayenne die auch nicht besonders groß ist ich rechne mit 20 Samen, zu wenig. An den Tabascos sind es mindestens 7 an den Rest komme ich nicht ran ohne die Pflanzen ein wenig zu demolieren:undecided:.

Der Topfpflanze geht es nicht mehr ganz so gut ist aber nicht so schlimm denke ich.

Naja, aber 20 sind doch immer noch besser als nichts. Wenn sich was getan hat, müsstest du das auch bei 20 Samen auf jeden Fall sehen.

Die Chili war reif und ich habe sie heute auf gemacht aber es war nicht ein Same drin. Sowas habe ich eigentlich noch nie gesehen und das ausgerechnet bei dieser :angry:.

Naja bisher nicht wirklich gelaufen wie geplant aber mal sehen was noch draus wird.

Hm, das ist ja bescheiden. Kann natürlich auch durch das kreuzen sein, dass sozusagen keine Nachkommen gebildet werden können. :undecided:
Wenig oder gar keine Samen hat man auch oft bei speziellen Züchtungen oder Hybriden / Bastarden (was ja Kreuzungen sind).

Nach langer Zeit mal wieder news.

Die ersten Tabascos habe ich schon geerntet aber es ist noch keine Kreuzungschili reif.

Das ist ein Aktuelles Foto von der vielversprechensten.

Chilibilder 004.jpg

Und das ist die sehr ertragreich Krone der pflanze.

Chilibilder 005.jpg

Irgendwie hab ich es nich geschafft die Bilder zu drehen da müsst ihr eben mal kurz den Kopf schief halten.:P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte Habanero choco und Karneval Red gekreuzt, alle Beeren bis auf eine ohne Samen und die eine hatte nur ein paar wenige Korn drin.

Ich habe mal nach einer Erklärung für dieses Phänomen gesucht und bin bei Wikipedia auf Selbstinkompatibilität gestoßen, hatte aber noch keine Zeit mich richtig in das Thema einzulesen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Pflanzen einen Mechanismus besitzen der eine Selbstbestäubung oder eine Bestäubung von nahen Verwandten verhindert.
Der Grund ist, dass falls es ein Gen das Schimmelbildung begünstigt gibt kann das von einem Gen auf dem anderen Chromosom ausgeglichen werden ( das Schimmel begünstigende Gen ist rezessiv ).
Wenn diese Pflanze sich aber selbst mit dem schlechteren Gen bestäubt liegt das Gen in beiden Chromosomensätzen vor und die Pflanze ist besonders schimmelanfgällig und den Artgenossen damit im Nachteil.

Ist ja zum Beispiel auch bei C. baccatum so, dass zwar eine Befruchtung durch Pollen der anderen Capsicum-Arten möglich ist, sich auch Samen bilden, aber diese dann nicht keimfähig sind. Da gibt`s die verschiedensten Schutzmechanismen, dass auch wirklich nur das vererbt wird, was sich auch durchsetzen kann.

So ich habe vor ein paar Tagen die eizige Kreuzungschili geerntet.
12 Samen sehen so aus als wären sie Keimfähig, sind aber ziemlich klein. Deswegen bekomme ich auch kein scharfes Foto von denen hin aber weiß ja eigentlich auch jeder wie Chilisamen aussehen:P.

Ich hoffe nur das ich sie rechtzeitig geerntet habe und die Kälte die Keimfähigkeit nicht beeinträchtigt hat.

Mit der Menge bin ich auch nicht zufrieden so viele Blüten wie ich bestäubt habe hätten locker 100 Samen von jeder Sorte geerntet werden sollen.

Andererseits habe ich jetzt einen sehr kleinen Genpool ( für Züchter normalerweise nicht die optimale Vorraussetzung ) was den Selektionsprozess beschleunigt.

Stimmt. Wobei optimal wird man das privat sowieso kaum hinbekommen. denn normalerweise nimmt man da ja viel größere Mengen an Pflanzen.

Zurück
Oben Unten