Kreuzungsversuch Tabasco-Joe\'s Long Cayenne

Ich ahbe mir den Link von Knospe nochmal genauer angesehen und laut der Tabelle ganz unten ist es möglich, dass man Tabascos (pubescens) , bei einer Kreuzung mit Cayenne ( annuum), gar nicht als weibliche Pflanze benutzen kann. Das würde bedeuten das die Kreuzung nur in eine Richtung funktioniert. Es kann aber auch sein, dass sie darüber einfach nichts sagen können.
 
Lenz schrieb:
PS. Sonntag gabs bei uns Ziege :cool:.
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, du solltest den Ziegen mehr zu essen geben und sie nicht selber essen. *g*
Oder haben sie wieder aus Versehen in deinen Chilis geweidet?

Und zum kreuzen. Also ich bin mir eigentlich sicher, dass die Tabasco eine Capsicum frutescens ist. Also müsste das mit den Kreuzungen eigentlich schon klappen. Die Capsicum pubescens sind ja unter den gängigen Arten die einzigen, die dafür wirklich ungeeignet sind. Sicher ist aber, dass du in der gleichen Art (also wenn du zwei Capsicum annuum nimmst) mehr Erfolge hast. Sind ja dann noch näher verwandt. Aber wie gesagt Capsicum frutescens und Capsicum annuum müsste trotzdem gehen.
 
Hast recht mein Fehler. Eigentlich schade dann hätte ich wenigstens eine Erklärung warum es nicht hin haut.
 
Hast du es denn nur mit der Tabasco als Mutterpflanze versucht oder auch andersrum?
Wir hatten schon viele Sorten, wo am Anfang die Blüten alle abgefallen sind, also auch unter "normalen Bedingungen". Ich würds einfach noch ein bisschen probieren. Vielleicht klappt`s ja noch.
 
Ich ahbe es in beide Richtungen versucht. Dazu muss ich sagen, dass die Tabascos generel noch keine Früchte gebildet haben.
 
Das meinte ich. Vielleicht brauchen die Tabascos ja ansich noch ein bisschen länger.
 
Purzelchen hat mal wieder recht behalten...
Die Tabascos haben einfach nur noch ein bisschen gebraucht. Beide Sorten bilden jetzt genügend von der jeweils anderen Sorte befruchtete Früchte aus.

Tabascos 002.jpg

"Kreuzungschilis" habe ich mit einer weißen Schnur gekennzeichnet das hier ist die erste an einer Cayenne.

Tabascos 004.jpg

Eine Kreuzungschili an einer Tabasco in dem vollkommen überfüllten Gewächshaus.

Die Tabascos die draußen stehen werden wohl keine Früchte mehr vollständig ausbilden können es sei denn die Klimaerwärmung hält was sie verspricht:cool:.


Obwohl sich an den Pflanzen in der Zwischenzeit viel getan hat gibt es nicht mehr zu berichten.

Lenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann kann man ja schonmal gespannt auf die nächste Saison sein und auf das, was sich aus den Samen entwickelt.
 
Ich habe schlechte Neuigkeiten alle bis auf eine Kreuzungs-Cayenneschote sind doch noch abgefallen.
Ich werde jetzt die nächsten bestäuben aber kann ich eigentlich noch erwarten, dass da keimfähiges Saatgut bei raus kommt ?
 
Na das sind ja keine besonders tollen Neuigkeiten. :confused:
Ich denk mal im Gewächshaus könntest du vielleicht noch Glück haben. Aber die Pflanzen haben ja auch immer weniger Kraft zum Ende des Jahres hin. Bzw. stecken sie die ja in die Früchte und nicht mehr unbedingt in Blüten um die Zeit jetzt.
 
Das Gewächshaus ist maßlos überfüllt man kommt kaum noch rein!

Ich habe mir schon überlegt die Besten einfach nochmal einzutopfen und sie dann drinnen fertig werden lasse !?
Das blöde ist das ich höchstens 3 drinnen unterbringen könnte und das vor einem Fenster in Richtung Westen, aber ich könnte sie mit einer 15w ESL unterstützen. Ob das aber soo viel bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Hm, umtopfen ist denk ich jetzt auch schwierig. Dann kann`s auch sein, dass sie erstmal alle Blüten wieder abwerfen.
 
Zuerst habe ich wiedermal schlechte Neuigkeiten: Die Cayenne haben wieder alle Blühten abgeworfen:undecided:.

Das heißt es wird wohl nur eine Cayenne-Kreuzungschili schaffen, die sieht aber um so besser aus hier ein aktuelles Foto:



Und es sind fast alle Tabasco-Kreuzungschilis was geworden die sind allerdings noch nicht reif. Ich habe heute aber die erste reife Tabasco entdeckt ( das ist nicht so einfach bei einem so vollen Gewächshaus ).



Und dann hab ich noch ein Bild von meinem Cayennefeld für euch, einfach so:P.

 
Ist ja alles zugewuchert. Sieht aus, als willst du demnächst in den Chili-Großhandel einsteigen. :D

Ist zwar ärgerlich, aber wenn du wenigstens eine gekreuzte Chili bei den Cayenne hast, dann ist`s ja zumindest ein Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten