Kürbis und co.: summer and winter squash

Hi Beasty, zu 1., weisst du Farbe und Aussehen? Sweet Dumpling schmeckt nach Maroni, schau mal paar Seiten vorher da sind Bilder, oder bei mir in der Galerie bei Capsa.
zu 2. war die Sorte eßbar?

Edit: zu 2. diese Long Gourd sind Kalebassen, also nicht eßbar wie waren deine?

Hi Schwitzi,

der Sweet Dumpling paßt sehr gut, ganz genau weiß ich erst wenn ichs gegessen habe, Vielen Dank und super schnell geantwortet :)

Ja die Long Gourds sind eine Art Flaschenkürbis, die Pflanze hatte ich von nem Italiener auf Arbeit, er meinte es wäre eine Riesenzucchini. Davon ging ich dann auch aus, bis zu dem Tag an dem 3 Chinesen am Garten vorbei liefen und mich aufgeklärt haben, dass es sich um asiatisches Gemüse handeln soll.

Ich konnte bis jetzt nur herausfinden, dass es wohl eine amerikanische/asiatische Variante gibt und eine afrikanische Variante.

Bei erster Variante soll die Schale später aushärten und sie soll eßbar sein (was sie wohl auch sein muß, da ich sie wie Zucchini zubereitet und gegessen habe, der Kürbis schmeckt ähnlich der Zucchini nur besser vom Mundgefühl her, saftiger, süßer, habs sogar roh gegessen) Laut dem Italiener soll man sogar die Triebspitzen der Pflanze selber essen können und in Suppe oder zu sonst was für Gerichten verarbeiten können...

Bei der zweiten Variante soll die Schale früher aushärten und sie soll nicht wirklich schmecken...
Was die Sorte angeht, konnte ich bisher nichts ergooglen und auch der Italiener wußte nicht mehr...

mfg Beasty

Italien: mit max. 1,50 Meter definitiv zu kurz
nicht eßbar: kommt vom Wuchs, Fruchtform, Farbe sehr gut hin, auch die Länge mit über 2 Meter könnte passen, heißt nicht eßbar auch gleich giftig?

Unter Wiki sind die Blüten(langstielig, weiß blühend) und die Verwendung beschrieben, aber leider auch keine genauen Sorten dazu...

http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenk%C3%BCrbis

Vielleicht finde ich ja noch was über nen Arbeitskollegen raus.

In dem Video hier bei 1:30 Giant Pear Gourds, gleich die fetten weißen am Anfang sehen auch sehr interessant aus, die würd ich auch gerne mal anbauen, hab da aber auch noch nichts näheres dazu gefunden, Giant Pear Gourds scheint auch nur nen Überbegriff zu sein oder irr ich mich da?

http://www.youtube.com/watch?v=l8TcwsYz-MM

Nochmals vielen Dank!

mfg Beasty

P.S.: Hast Du von dem Sweet Dumpling zufällig auch noch ein paar Samen über?

So heute durfte der oben links dran glauben. Bon Bon F1 Buttercup

photo-9744-fa78ee65.jpg

Wurde Suppe draus, ich glaube die leckerste die ich je hatte. Beim aufschneiden ein Duft von Gurke, Schale wurde mitgekocht, weil beim roh kosten war kein unterschied zwischen Schale und Fleisch auszumachen, also von der Härte her. War auch in Ordnung so. Sehr geile Farbe und gute Süße. Madam hat wiedermal gezaubert mit Gewürzen, hab nur gesehen wie der Saft von ner halben Orange reingedrück wurde. Bilder von der Suppe gibts keine aber Bilder vom Kürbis nach dem aufschneiden und dem Auskratzen der Samen, bleibt gut viel Fruchtfleisch über. Leider kann ich keine Samen anbieten weil es eine F1 Sorte ist. hab zwar ca 20 Stück aufgehoben aber eben nur mal zum Testen.

photo-10944-4c2e0565.jpg

photo-10945-51f1ea82.jpg

Ich vermisse Beiträge der anderen Kürbisbauern!!!

Wow, sind echte Kunstwerke :w00t:
Steckt auch bestimmt viel Arbeit drinn.
Danke für den Hinweis.
Gruß matze

hab grad mal im zuge der chili-bearbeitung noch jeweils zwei "sweet meat" und zwei "butternut squash" ausgesät... ist zwar noch recht früh, aber wenn der frühling jetzt so startet, wie er das verspricht, sollte das hinhauen ^^ im schnitzen bin ich allerdings ne niete :D
(ich will die bloß futtern ^^)

So Gemeinde, ihr erinnert euch noch an den hier:
photo-10540-00343047.jpg

Am Wochenende hab ich den nach ca 5 Monaten Lagerzeit geschlachtet. Gewogen hat er knapp 9 Kilo. Ist schön orange geworden der Lümmel.:D
Schöne Farbe, leckerer Suppenkürbis.
photo-11578-079d6673.jpg

Samen nur in der Verdickung, Rest Fruchtfleisch.
photo-11579-6d2e341c.jpg

Ich hab Samen davon genommen. Also wer möchte ich stell es in meinen Biete Thread rein.

Einen hab ich davon noch, das ist dann der letzte.

So liebe Leute langsam könnten wir hier weiter machen oder wie seh ich das? Habt ihr schöne Kürbanten oder doch eher Totalausfall wegen Wetter????
Ich hab dieses Jahr 8 Sorten angebaut, eine Pflanze hat garnix angesetzt, bei den anderen hängen wenigstens je 1 Kürbis dran. Bilder kommen wenn ich geerntet habe.

Meine Früchte vom Riesenkürbis wurden Opfer der spanischen Wegschnecke. Somit hab ich die ganze Pflanze entfernt und kompostiert .....

Die männlichen Blüten hab ich allerdings zur Lebenszeit der Pflanze im Bierteig verspeist ^^

lg
Harry

Zurück
Oben Unten