Kürbis und co.: summer and winter squash

Ja ich bin schon seid Ewigkeiten gespannt und dachte ich kann dich irgendwie aus der Reserve locken.....
Ich glaub wir müssen dann mal Samen tauschen, zumindest die nicht F1 Sorten!

Klasse Gringo :thumbup:
Na dann mach ich auch mal ein "Update":
Meine Kürbanten haben mich ganz schön geärgert. Jetzt hab ich denen extra viel Platz gelassen und den Kohl eigentlich viiieeel zu eng gefplanzt. Und nu Stillstand :dodgy: Außerdem haben die wieder die meisten Ansätze abgestoßen. Der Peruaner hat nur noch den einen Riesenoschi(siehe Unten) drann und der Hokaido 2 kleine. Naja, is halt der erste Versuch. Weiß noch net ob die 2011 durch was Scharfes ersetzt werden :devil:

Der einzige Peruaner:

Gruß matze

Mhm, bechreiben. Bisher weiß ich nur: "sehr leckerer peruanischer Speisekürbis"(wurd mir so beschrieben), grün, rund, groß, spät und zickig(oder einfach net anfängertauglich). Also keine Ahnung
Ich lass den jetzt einfach mal hängen bis es nimmer geht. Saatgut kann ich dir dann gern schicken.
Gruß matze

So, hier mal wieder ein kleines Update.
Der große Muscade de Provence ist jetzt so bei gut 25 cm Duchmesser und mittlerweile sind auch noch sehr viele kleinere dran. Langsam glaub ich doch noch an ne Ernte. :)

P9033605.jpg

Ich drück dir die Daumen!!!
Ich hab ja auch noch ein paar zu hängen die noch nicht reif sind. Gerade bei Ponca hoff ich ja noch, die 'Größe ist da aber als Butternuß muss er die Farbe noch ändern.

Die Farbe muss der hier ja auch noch ändern, soweit ich weiß.

Wie bereitet ihr eigentlich die Butternuts zu? Hier gibt`s die momentan im Laden und ich hab schon überlegt, ob man mal einen zum probieren kaufen könnte. Die sind ja nicht so groß. Und da wir eigentlich noch nie Kürbis hatten, kann man ja schonmal im Voraus probieren.

Aus Butternuss macht Madam Suppe, aber mit Stücken halt (nur etwas zerdrückt wenn weich) er geht aber auch zum backen. Ich hab gestern übrigens nen Sweet Dumpling aufn Grill gehabt, einfach in Vierteln draufgetan, bisschen Zitronenthymianzweige und Salz mit drauf, sehr lecker.

Gegrillt klingt gut. Ich glaub das werden wir dann beim nächsten versuchen.

Ich überlege momentan noch zwischen Flammkuchen/Quiche und Pfannkuchen hin und her... oder doch beides. :rolleyes:

So, zum Größenvergleich mal wieder ein neues Bild von unserem ersten. Ist zwar nicht mehr der Einzige, aber immer noch der Größte.

Dann will ich hier mal auch mitspielen :devil:

Ich hab einfach auf 3 Komposter je 1-2 Kürbis- und Zucchinipflanzen draufgesetzt und mal geguckt was dabei rauskommt.

Reihenfolge war: Ne Schicht Pferdemist auffen Kompost, danach Erde und einfach mal das selbstgezogene Pflänzchen rein und hier sind die Bilder:

meine Butternuts

IMG_9343.jpg

IMG_9345.jpg

meine Gartenkürbisse

IMG_9344.jpg

IMG_9346.jpg

meine *Samenspender-Zucchini*

IMG_9347.jpg

Von den Gartenkürbissen ist einer für Junior zum Schnitzen reserviert, einen hab ich schon zu Kürbiscremesuppe verarbeitet und meine Mutter hat Kürbismarmelade und süßsaueres Kompott verbrochen^^ :confused:

Ich hab mir für nächstes Jahr mal ein paar Exoten besorgt, abwarten was dabei rauskommt !!

geplante Sorten 2011:

Kürbis Jack Be Little
Riesenkürbis Big Max
Zucchini Table King Acorn
Esskürbis Mandarine
Wassermelone Bonbon
Casaba Golden Beauty
Möhre Red Samurai
..und 2 Pflanzen der o.g. Zucchini

Dann will ich auch mein (finales) Update machen.
Habe die Kürbisse schon letzte Woche rausgerissen, da sich Mehltau mit nem Affenzahn verbreitet hatte. Außerdem war seit längerem keine Veränderung mehr zu sehen.
Das ist nun die bescheidene Ernte:

Naja, das "peruanische Krokodilei" bringst auf knappe 20 kg. Jetzt ist der hoffentlich auch genießbar :undecided:

Weiß noch net, ob ich nächstes Jahr wieder welche anbau.
Gruß matze

Der *Kroko-Kürbis* sieht absolut genial aus !! :w00t:

Wenn Du den schlachtest, wären dann eventuell ein paar Samen für mich drin ?? *liebguck*

Hier <<<< ist er in Gelb - sieht auch hammergeil aus !!! :blink:

Na Matze der sieht doch sehr schön aus. Anschnittbilder und wie er schmeckt würde ich auch gern noch von dir erfahren.
Ich habs bisher immernochnicht geschafft meine beiden Angeberkürbanten nach Hause zu hohlen, ich hab Angst das das doof aussieht wenn ich die so über der Schulter durch Berlin trage.^^

Und ich hab gesündigt und mir 20 Sorten Kürbisse bestellt:blush:
Hab diesmal nur wenige F1 Sorten genommen damit ich dann das Saatgut unter die Leute verteilen kann. Dieses Jahr kann ich alles das anbieten was ich geerntet habe, ausser die F1 Sorten. Aber ich wollte eh dann mal nen Fred aufmachen und Samen raushauen.

Zurück
Oben Unten