Kunstlichtanbau auf der Fensterbank

Wieder was gelernt, danke. Vielleicht reicht aber der Wert ja in Kombination mit dem gemessenen Lichtspektrum (Seite 1) für eine grobe Einschätzung? Die Angaben müssen ja auch nicht unbedingt korrekte Werte sein, ich wollte nur mal einen Vergleichswert dokumentieren, wenn ich hier schon den Zugriff auf Luxmeter und Spektrometer habe. :)
 
Wieder was gelernt, danke. Vielleicht reicht aber der Wert ja in Kombination mit dem gemessenen Lichtspektrum (Seite 1) für eine grobe Einschätzung?

Hallo,
also die Einschätzung von PAR selbst ist so nicht möglich, aber bei 8 Watt wird es zu wenig sein für eine Chili. Da es ja hier nur eine Hilfestellung am Fenster ist brauchst du dir da keine Gedanken machen!

Habe mir trotzdem das Spectrum genauer angeschaut und die LED ist sehr eintönig aufgebaut.
Als Standard LED Wellenlängen werden rote und blaue LEDs genommen.
Hier verteilt sich das meist stärker auf den roten Bereich, oft gesehen im Verhältnis 3/1)
Bei Rot ist bei dir nur der Bereich 630 abgedeckt. Das funktioniert, ist aber nicht optimal!
Besser wäre hier eine etwas breiter aufgestellte Wellenlänge mit Focus auf den 660/630er Bereich.
Das könnte z.b. so aussehen:
1x730nm Tiefrot
5x660nm Dunkelrot
4x630nm Rot
1x600nm Orange

Bei den blauen LEDs wird meistens nur auf Breite gegangen im Bereich von 420 bis 460, dazu gesellt sich oft eine weiße LED um das gesamte Spektrum ein wenig abzufangen:
Das könnte z.b. so aussehen:
1x420nm Blauviolett
1x440nm Dunkelblau
1x460nm Blau
1x6.500K Weiß

Im großen und ganzen gibt es zwei Strömungen bei LED Licht. Die einen setzten auf perfekt abgestimmtes Licht um die maximale Effektivität zu erreichen. (Dazu gehört theoretisch deine Lampe)
Die anderen arbeiten mit COBs bzw. weißem Licht (Beispiel hier die oft gekaufte Sanlight M30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Vielleicht kann man sich ja ein Parmeter selber basteln? Aber wie Du schon sagst, für meine Chilis ist es hier ohnehin nicht wichtig - obwohl, wie zuvor schon geschrieben, das fehlen der Lichter einen deutlichen Unterschied bei den Schwestern ohne Kunstlicht macht.

Nabenbei: Die Bürochilis gehen so langsam in die "Eskalationsphase" über, werden durstig und haben den Frühling ausgerufen - die Candlelight hat 31 offene Blüten, die Apache 26. An beiden wachsen auch schon ne Handvoll Früchte. :D
 
Und wieder ein Montag, heute sicher 30-40 Früchte am Wachsen, besonders die Candlelight explodiert grade. :)

20170403_085619.jpg
 
Soo, es ist wieder Montag morgen. :sleep:
Willkommen in der extrakurzen Arbeitswoche. :)

Die Pflanzen wachsen prächtig - es gibt nur ein paar kleinere Auffälligkeiten:
  • Die Apache wirft teilweise Blüten (inkl. Stiel) ab, nachdem diese verblüt sind. Meinem Eindruck nach waren die allerdings erfolgreich bestäubt und mit den Ansätzen einer Beere drin. Kann das normal sein, oder deutet dass vielleicht auf irgend einen Mangel hin?
  • Mehr interessant als wichtig: Die Candlelight wird inzwischen richtig durstig, sie verschlingt knapp doppelt so viel wie die größere Apache. Erstere hat ihren (kleinen) Tank im Topf leergesaugt übers WE: knapp 0,8 Liter.
  • Langsam wirds voll auf der Fensterbank. Vielleicht muss ich die doch noch nach Vorne verlängern, andererseits sollen die Sorten ja nicht mehr soo viel größer werden.
Aber nun zum Bildmaterial. Erstmal die Apache, knappe 24 cm hoch, 79 Tage nach Keimung.
apache1.jpg


apache2.jpg


Dann der zweite Kandidat, die Candlelight mit 21 cm, ebenfalls 79 Tage nach Keimung.
candlelight1.jpg


candlelight2.jpg


Dann noch für die Unterhaltung am Montag morgen, das Ergebnis der Nagel- und Krallenpflege, inkl. der abgefallenen Blüten von der Apache:
abschnitt.jpg


... und die volle Fensterbank :eek:
bank.jpg


Und zu guter letzt, weil Offtopic, aber trotzdem toll: Die Mimosen bequemen sich auch endlich mal zu Wachsen. :joyful:
mimose1.jpg
 
Auch nicht schlecht. Viele hier haben gesteigerten Gesprächsbedarf mit Ihrer besseren Hälfte wegen zu vieler Chilis. :whistling: Ich "darf" jetzt eine dritte Sorte hochziehen, damit die Dame meiner Wahl auch ihre eigene Bürochili bekommt. Mal was anderes. :laugh:
Also sind heute noch 'ne Handvoll unbekannter Samen in den Keimbeutel gefallen. Bin gespannt.
 
Hm. Heute hat auch die Candlelight ein paar Blüten weggeworfen.

Bräuchte mal Rat von den Chili-Helden:
*großen Scheinwerfer mit den Umrissen einer Chili drauf in den bewölkten Nachthimmel richtet*
@Taunuswaldfee vielleicht? :shy:;)

Kann das normal sein in dem Umfang wie im Beitrag 36 gezeigt (das war die Menge über ein WE), oder deutet das auf ein Problem hin? Hab inzwischen angefangen vorsichtig 1x pro Woche mit 0,5g/l Haka Soft Spezial zu düngen (4 Wochen seit dem Umtopfen in die Endtöpfe).
 
Hab Deinen Ruf gerade gesehen, mach Dir keine Sorgen.
Deine Pflanzen sehen super aus, wenn die Blüten abgeworfen werden ist es für die Pflanze noch zu früh um alle zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das beruhigt mich. Glaube auch nicht, dass die Pflanzen unterversorgt sind - aber ausschließen kann ich es eben auch nicht.
( @Taunuswaldfee )

Heute mal ein kurzes Textupdate am gefühlten Montag:
Nicht viel passiert, die Wasserspeicher (etwa 0,8 Liter pro Pflanze) in den Töpfen haben die Chilis gut übers 4 Tage WE mit zwischendurch Sonne gebracht - zwar war das Wasser heute leer aber nur eine der Pflanzen hatte leichte Anzeichen von Durst. Damit scheinen sich die Anzeichen zu verdichtem, dass ich bei einem Wochen-Urlaub einen Kollegen einmal zum Gießen überreden muss. :)
 
Kurzes Update: Den Pflanzen geht es gut, sie wachsen zum Glück nicht mehr doll in die Höhe, so dass ich eine der beiden LED Lampen nun als Nachbrenner für die Nachzügler meiner besseren Hälfte verwende. Die zweite Lampe hängt über der Pflanze, die im Tagesverlauf später und weniger Sonne bekommt, die beiden Pflanzen tauschen aber täglich die Plätze.

20170424_080818.jpg


Die kleinen wachsen ansonnsten schon fleißig. Lustig ist dabei ein Spezialist mit nur einem Keimblatt. Entschuldigt das miese Foto, ging grade nicht besser.
01493010369799.jpg


Die anderen wachsen wie gesagt vor sich hin, es werden langsam weniger Blüten.
20170424_072518.jpg


20170424_072553.jpg


Aber, das beste kommt zum Schluss: Ich habe beginnenden Farbumschwung bei einer Beere an der Candlelight. Yay! :woot::D
20170424_072625.jpg
 
Woa, ich hab mir mal den Spaß gegönnt und nachgezählt - die (knapp 24 cm hohe) Candlelight trägt derzeit 146 Beeren die über 1 cm lang sind, plus ein paar dutzend weitere kleinere. :happy:
Bin mal gespannt was ich damit anfange. ;)
 
Zurück
Oben Unten