Kunstlichtanbau auf der Fensterbank

Ich hoffe Ihr hattet alle auch ein so schönes Maiwochenende wie ich. Es ist wieder Wochenbeginn und daher gibts neue Fotos.

Beide Chilis haben mich mit leuchtendem Rot begrüßt. :woot::laugh:

Frage: Wie findet meinen einen guten Erntezeitpunkt raus? Einfach das komplette Durchfärben abwarten? Oder gibts sonst was zu beachten?

Zuerst die Apache:
20170502_074208.jpg


20170502_074233.jpg


Dann die Candlelight, hier zeigt sich so langsam das vom Saatguthändler angepriesene Farbenspiel mit den reifenden Beeren:
20170502_074131.jpg


20170502_074147.jpg


Auch die Mimose und die neuen Chilis für meine bessere Hälfte entwickeln sich gut. Letztere werden demnächst vereinzelt und umgetopft. Dem ersten Eindruck nach könnten es wohl Anuums sein, dementsprechend würden die ja auch bald richtig explodieren.
20170502_074314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Samen verwenden willst auf jeden Fall ausreifen lassen.
Wenn du unsicher bist, einfach noch 1-2 Tage warten.
Wenn du viele Samen hast kannst du auch gleich einen Keimtest (Zewa im Plastikbeutel) machen dann hast du nach wenigen Tagen Sicherheit.
Wenn es um den Geschmack geht, manmal schmecken sie besser wenn man etwas früher erntet.
Einfach mal probieren.
 
Soeben wurde die erste Beere der Candlelight angeschnitten. Der Strauch taugt tatsächlich als Knabberkramquelle - die haben keine wahrnehmbare Schärfe (und das sag ich als bekennender nicht-scharf-esser). Geschmacklich sinds also kleine Paprika. :)
Morgen wenn alle interessierten Kollegen im Haus sind gibts eine der Apache-Chilis - die dürfte dann schon spürbar mehr zutreten.
 
Zurück aus der Mittagspause - ja, die Apache knallt ganz gut für meine ungeübte Zunge. :thumbsup: Viel mehr muss es beim puren Verzehr nicht sein, jetzt hab ich damit einen Richtwert für eben jene Obergrenze. Das hilft dann hoffentlich bei der Saatgutauswahl für nächstes Jahr. ;)

Fotos der Beeren folgen, wenn jeweils die zweite geerntet wird - bei den ersten war aufgrund von starker Neugier leider keine Zeit mehr dafür. :D
 
Einen schönen Montag morgen wünsche ich Euch.

Hier sind neue Bilder:
Die Apache:
Apache.jpg


Die Candlelight:
candlelight.jpg


Der "Rest". :)
rest.jpg


Weiterhin hab ich ja versprochen die fertigen Beeren noch zu zeigen. Hab am WE einen zweiten Test gestartet und den ersten bestätigt: Die Candlelight sind ohne Schärfe. Die Apache hingegen ... ;)
Schnitt.jpg


Die eine Beere auf einer ganzen Pizza zu verteilen war knifflig und hat nicht gut funktioniert. Im Ergebnis war jeder 4. Bissen heftig scharf. :)
pizza.jpg
 
Hi,

ich finde Deine Pflanzen wunderschön. Die gefallen mir richtig gut. Dein Thread ist abonniert. Da bin ich mal gespannt, wie es weiterläuft.

Sage mal... Eine Frage,
Was ist das silberne auf dem Substrat? Ich würde mir so etwas auch zulegen, da ich im PON züchte, und die abfallenden Blüten im Substrat selbst nicht haben möchte.

Viel Erfolg noch,
Jurben
 
Dankeschön. :)

Das silberne ist Growflective Folie, als Experiment um den Wuchs zu optimieren - den Tipp und die Bezugsquelle hatte ich aus diesem Thema. Ich hab das aber nur bei der einen Nachzüglerpflanze, bei den anderen Sammle ich mit einer Pinzette die Blüten etc. morgens kurz aus dem Substrat.
Ob das auch als "Dreck-Auffangteil" funktioniert müsste man mal ausprobieren.

Ich könnte Dir sicher ein Stück zum Probieren geben, hab gleich 2m gekauft. :)
Leider bin ich fast immer nur zum Arbeiten in Hamburg - und Finkenwerder ist die ganz falsche Ecke (von Alsterdorf aus betrachtet) - oder sitzt Du am Flughafen? Oder vielleicht übersehe ich eine Option?
 
Hi,

ich selber bin hier in Finkenwerder.
Meine Frau arbeitet aber in Fuhlsbüttel in der nähe von Lufthansa Technik "Weg beim Jäger".
Aber ich schau mal, ob ich mir das Online besorgen kann.
Besten Dank aber,

Jurben
 
Schöner Apache, Chili hab ich für Pizza mit Olivenöl und Gewürzen im Mixer zu einem Brei zerkleinert. Dann lässt es sich leicht verteilen. Durch das Öl hält es sich im Kühlschrank.
 
Ja, schon beeindruckend. Die Geschwister im Anzuchttopf spargeln etwas, aber so deutlich ist der Unterschied nicht. Die Folie hat zwar die Keimblätter gegrillt und die Spitzen mit Kontakt etwas verbrannt, aber unterm Strich würde ich sagen: Das funktioniert ganz gut...
 
Guten morgen.

Wieder mal gibts vorallem frische Bilder. Die beiden großen tun was sie sollen:

IMG_6302.JPG


IMG_6304.JPG


Spannender sind die kleinen unbekannten Nachzügler - zwar wird die Einzelpflanze wirklich extrem buschig (ich schieb das auf die Reflektorfolie (s.o.) - allerdings sind auch andere Bedingungen für die drei Schwestern nicht gleich) und es gibt erste Knospen, aber die Blätter sind ziemlich gewellt. Ich würde raten, dass dies vielleicht an nassen Füßen liegen könnte - unter der Folie verdunstet nicht besonders viel.
Ich lege deswegen die Folie inzwischen nur noch am Wochenenden drauf. Hoffe, dass die ansonnsten so weiter wächst. :thumbsup:

IMG_6305.JPG
 
Zurück
Oben Unten