Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hier ist das Tomatendach. Es wird noch etwas stabilisiert durch einige Querstreben und die Einschlaghülsen unter den Pfosten werden noch nachträglich mit etwas Zementmörtel verstärkt. Aber es steht bereits bombenfest. :happy: Bei Fragen einfach raus damit.
View media item 23540
View media item 23541
Und noch ein paar Chilibilder.

Trepadeira do Werner mit Zwillingsbeeren.
View media item 23542
Jamaican Bell.
View media item 23543
Cayenne, nach der vollständigen Ernte vor etwa 3 bis 4 Wochen wieder voller Beeren und ein gutes.Stück in die Breite gewachsen.
View media item 23544
edit: Und ich hatte vor der Saison noch Angst, wieder alle Pflanzen kaputt zu kriegen... :woot:
 
Hey ☺
Gut siehts bei dir aus. Du kannst ja bald schon naschen.

Son Tomatendach ist eigentlich ne gute Idee...
Darf icb fragen was dich das ungefähr gekostet hat?
 
Danke! Dürfte in nen Monat so langsam richtig losgehen mit der Ernte. :)

Klar, kein Problem. In Summe ca. 150 Euro, wobei ich die Einschlaghülsen noch vorrätig hatte und einiges an neu gekauftem Material wie Schrauben, Winkel usw. übrig geblieben sind. Ich denke mal, dass ich noch ca. 20 Euro in stärkere Querbalken investieren werde.
Die Seiten werde ich noch zumindest teilweise verschließbar machen. Die genaue Lösung überlege ich mir noch.
 
Super Dach :thumbsup:

Die Seiten werde ich noch zumindest teilweise verschließbar machen. Die genaue Lösung überlege ich mir noch.

War auch mein zweiter Gedanke. Bei etwas Wind und Regen werden sie sonst trotzdem nass. Ich würde glaube ich einfach etwas solide Folie anbringen und mit einer kleinen Dachlatte aufrollbar gestalten. Sozusagen ein kleines Rollo. Vielleicht auch nur von der Wetterseite?
 
Super Dach :thumbsup:

War auch mein zweiter Gedanke. Bei etwas Wind und Regen werden sie sonst trotzdem nass. Ich würde glaube ich einfach etwas solide Folie anbringen und mit einer kleinen Dachlatte aufrollbar gestalten. Sozusagen ein kleines Rollo. Vielleicht auch nur von der Wetterseite?
Danke, ich bin auch ganz verliebt. :D

Das Dach hat in seiner zweiten Nacht direkt die erste Generalprobe überstanden. Heftiges Gewitter, durch die häufigen Blitze mehr Licht als Dunkelheitm dauerhaftes Donnergrollen und Hagelkörner mit dem Durchmesser einer 50-Cent-Münze.
... das Dach steht und hat keine Löcher.

Dafür sind die Tomaten am Rand nass geworden, das spricht also deutlich für eine Abdeckung an den Seiten. Es wird vermutlich genau so ein Prinzip, wie @Alpha es vorgeschlagen hat.

Bei den Chilis gab es ein paar abgebrochene Zweige, durchschlagene Blätter und eine abgeworfene Beere. Leider war es eine der verhüteten an einer Trepadeira do Werner. Die Beere ist zwar noch sehr hart und weit vom Reifestadium entfernt, wird aber heute Abend trotzdem probiert. Die Körner sind aber wohl als Grundlage für die nächste Saison verloren, da muss wohl neu verhütet werden.
Aber es ist kein Totalschaden zu beklagen, von einem Salatkopf abgesehen, den es einigermaßen zerfetzt hat.

edit: Bilder gehen immer
View media item 23601
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Bislang nur von der Cayenne, die hatte als einzige Chili bereits reife Beeren. Ein Teil wurde direkt gegessen, ein Teil eingefroren, um später getrocknet und pulverisiert zu werden.
Der Rest dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Chilis hängen schon eine Weile voll, sodass die erste große Ernte bestimmt bald folgen kann. :)
 
Die abgerissene TdW ist wirklich nicht reif gewesen. Sie roch zwar sehr fruchtig, sehr angenehm. Aber der Geschmack hatte was von Gras. Einfaches Pflanzenmaterial ohne besondere Note. Dafür scharf, schärfer als ich bei angeblicher Schärfe 4 erwartet habe. Fühlte sich eher nach einer 5,5 an.

Ich bin gespannt auf die erste reife Beere, die dann hoffentlich dem Geruch entsprechend fruchtig schmeckt. :)

Nachtrag: Alle Chilis stehen in den Endtöpfen. Insgesamt 16 Pflanzen.

IMG_20170531_185601_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine meiner Jalapeno Purple unreif verkostet. War auch nicht so der Hit. Einfach wie etwas scharfe grüne Paprika. Muss man wohl einlegen:cautious:
 
Danke @wasab1_vie :)

Jetzt mal ein Rätsel. Ich habe im Herbst 2016 meine Samen für diese Saison bestellt und im Grunde auch immer die Pflanze erhalten, mit der ich gerechnet habe. Nur die Lemon Drop / Hot Lemon passt nicht so richtig in das Bild, das ich erwartet habe.

Die Beeren sind sehr klein, zurzeit maximal 3 cm lang. Das kann sich zwar noch ändern, aber sie sind schon eine Weile an der Pflanze und ich habe nicht den Eindruck, dass sie noch wachsen. Sollte da doch noch was passieren, werde ich das natürlich hier posten. :whistling:

Neben der geringen größe überrascht mich auch der aufrechte Wuchs der Beeren. Alle wachsen nach oben, nicht hängend.

Übersicht
View media item 23884
Blüten
View media item 23886
Beere
View media item 23885

Ist das wirklich eine Lemon Drop?



Und noch was Erfreuliches. Den Nützlingen draußen gelingt endlich, was ich Indoor nicht geschafft habe - die PdN wurde erfolgreich bestäubt.
View media item 23887
 
Zurück
Oben Unten