Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
@Echeveria Danke dir!

@Taunuswaldfee Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich CcC nicht mehr als Chaos Computer Club interpretiert habe... aber ja, das sollte für den Zweck bis zur Ernte im nächsten Jahr ausreichen. :)

Das sieht wirklich gut aus. Schön das sie bei dir schon so reichlich tragen. Meine kommen auch so langsam und haben schon reichlich Knospen.
Habe ja zum größten Teil die selben Sorten. ;-)
So ein Zufall! ;) Ich drücke dir weiter die Daumen, dass alles so gut läuft wie bisher.

@Papadopulus

Bislang konnte ich noch keine Ferenc Tender probieren, ich schätze mal, dass es bis zur Reife auch noch so einen Monat dauern könnte. Ich berichte gerne und kann dir bei Interesse für die nächste Saison auch verhütetes Saatgut zur Verfügung stellen. Das gilt auch für die Jamaican Bell.

Das könnte mit der Habi klappen, gute Idee. Ich stelle sie mal auf ein dunkleres Plätzchen. Wenn das nicht klappt, ist das aber auch nicht wild, habe die Habanero ohnehin doppelt und damit für meinen Bedarf mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon richtig lecker aus bei dir, fehlt nur noch etwas Farbe :thumbsup:

Eine der beiden Habaneros. Ziemlich kahl und mickrig im Wuchs, aber voller Beeren.

Ich denke die Pflanze ist hauptsächlich damit beschäftigt die Früchte zur Reife zu bringen.

Ich stelle sie mal auf ein dunkleres Plätzchen:

Bin gespannt ob das funktioniert, auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann :angelic:
 
mmmh, sieht lecker aus...hast du schon eine probiert?
Habe mich verschätzt, geht doch schneller. In ein paar Tagen weiß ich mehr:
View media item 25322
Durch die helle Farbe der unreifen Beere hat sie ein wunderschönes Orange beim Reifevorgang, finde ich.

Und wie im letzten gesagt, falls du Samen möchtest für die nächste Saison, laut "hier" rufen. :)
 
Spaß beiseite. Ich würde auch Mal vorsichtig Interesse anmelden.
Konkret geht es um die Samen der Paprika-Sorte Ferenc Tender, aber wenn ich in ein paar Monaten die Saison abschließe, bleibt wohl auch noch etwas mehr Saatgut übrig. Oder war die Frage gar nicht ernst gemeint? ;)

Habs vermerkt, schreib mir vielleicht noch ne PN, dann melde ich mich, wenn das Saatgut auf Reisen gehen kann.
 
Und wie im letzten gesagt, falls du Samen möchtest für die nächste Saison, laut "hier" rufen.
wäre klasse, wenn du im Herbst schaffst, zu einem Ernte-Treffen vorbeikommen, vielleicht zu dem bei mir auf der anderen Seite der A40...
Ich werde im nächsten Jahr etwa kürzer treten (müssen) und nur Sorten anbauen, die mir schmecken. Von daher wäre probieren optimal.
Wenn's nicht klappt, nehm ich gerne Körner und geb sie Werner, der muss sie dann anbauen :angelic: und wir probieren im Herbst '18

P.
 
wäre klasse, wenn du im Herbst schaffst, zu einem Ernte-Treffen vorbeikommen, vielleicht zu dem bei mir auf der anderen Seite der A40...
Ich werde im nächsten Jahr etwa kürzer treten (müssen) und nur Sorten anbauen, die mir schmecken. Von daher wäre probieren optimal.
Wenn's nicht klappt, nehm ich gerne Körner und geb sie Werner, der muss sie dann anbauen :angelic: und wir probieren im Herbst '18
Pflanzen-Outsourcing, clever! :D

Wenn es zeitlich klappt, komme ich sehr gerne vorbei. Habe auch wegen der Termine deinen Thread immer im Blick. Und gerade ein Erntetreffen lohnt sich ja besonders. :)

Ich bezog mich auf die Frage "Um was geht's eigentlich?". :) Aber genug aneinander vorbeigeredet, ich habe das notiert und sende dir gerne das Saatgut. Melde mich dann im Spätsommer oder so nochmal, wenn ich die Planung für die nächste Saison zu finalisieren versuche und weiß, was ich sonst noch übrig habe.
 
Der Vollständigkeit halber auch hier, obwohl das Bild schon im Erntethread steht:

View media item 25482
Die Cayenne-Beeren wurden zu den anderen gepackt und eingefroren, um später in einer größeren Aktion die Beeren zu trocknen und Cayennepfeffer zu gewinnen. Zumindest mit denen, die bis zum Spätherbst überleben und nicht bereits vorher beim Kochen verwendet wurden. :)

Neben der gerade abreifen Ferenc Tender bekommt auch noch eine Carmen F1 Farbe, die Paprikas laufen also gut. Interessant finde ich, dass meine Paprikas die jüngsten Chilis sind, jünger noch als alle anderen Annuums, in meinem Fall die verschiedenen Jalapeños. Die zeigen noch keine Anzeichen eines Farbwechsels. Scheinbar sind die Paprika-Sorte besonders gut auf frühe Reife und Ertrag optimiert gezüchtet. Oder könnte es daran liegen, dass sie im Gegensatz zu den Chilis im Hochbeet sind?

Und hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte Early Jalapeño gesammelt? Ist die wirklich früher dran als andere Sorten?
 
So langsam werden die verschiedenen Chilisorten reif, alles wächst, sie Hitze der letzten Woche zeigt sich im Wachstum jeder einzelnen Pflanze. :)

Numex Suave Orange - schmeckt wirklich sehr nach Habanero, das haben die Züchter nach meinem Empfinden gut hinbekommen. Leider mag ich Habaneros nicht so gerne als dominierende Geschmack. :D
Kann mir die Sorte aber gut in Chili von Carne, Eintöpfen oder in karibischen oder asiatischen Speisen vorstellen, wo die Geschmacksnote gerade in Kombination mit fruchtigen Bestandteilen eine interessante Ergänzung sein könnte.
Schärfe ist erwartet niedrig, selbst pur gegessen nur als leicht pikant zu empfinden.
View media item 25684
Jalapeño #4, lange muss ich nicht mehr warten.
View media item 25794
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Jalapeño-Scheiben einlegt? Jetzt ist nur eine Beere reif, dafür treibe ich ja nicht den Aufwand. Kann man die vorher einfrieren? Dadurch sind die Beeren dann ja entsprechend weicher, leidet das Ergebnis dann darunter?

Jamaican Bell
View media item 25795
Zucchini und Zucchiniblüte
View media item 25796
View media item 25798
Die Tomaten gehen unter dem Dach auch gut
View media item 25797
Schönen Sonntag allerseits. :)
 
Super, denkst Du an den erhöhten Kalziumbedarf Deiner Pflanzen :wideyed:
Ich hab früher regelmäßig daran gedacht und es irgendwie aus den Augen verloren, als es relevant wurde... :sorry:
Danke für die Erinnerung! Einfacher Gartenkalk in ganz niedriger Dosierung dürfte locker ausreichen, oder? Alternativ eine Calcium-Tablette für Getränke aus der Drogerie?
 
Da kann vielleicht ein Chemiker etwas zu sagen, ich nutze
https://www.duengerexperte.de/kristalon-grun-calcium-14-14-14-2.html
Weder Brauseteblette noch Gartenkalk hab ich zum Nachliefern von Kalzium ausprobiert.
Danke für den Tipp. :) Benutzt du diesen Dünger im Wechsel mit anderen Düngern oder ab der Fruchtbildung ausschließlich?

Ich habe die Tomaten bislang mit Langzeitdünger gedüngt und das Beet zusätzlich vor ca. 3 Monaten leicht (wirklich leicht) vorgekalkt. Deshalb vermute ich, dass es in meinem Fall besser ist, Calcium pur zu gebe, sonst könnte es zu einer Überdüngung kommen.
 
Zurück
Oben Unten