Kurze Frage – kurze Antwort


Parrotia

Insektenbegeisterte
Beiträge
301
Großer Topf große Pflanze. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kommt es ausschlieslich auf das Erdvolumen im Topf an oder macht die Topfform auch was aus?
Ein extremes Beispiel für ne Topfform wäre eine Chili in ein Rohr zu Pflanzen mit 30l Erdvolumen aber einem Durchmesser von 15cm.
Die meisten Pflanzen haben eine Maximaltiefe, in die sie wurzeln. Rosen sind z. B. Tiefwurzler. Die könnten eventuell in einem Rohr wachsen. Generell würde ich das aber als Pflanzenquälerei bezeichnen wollen. :woot:
 

Chili-Angler

Dauerscharfesser
Beiträge
602
Die meisten Pflanzen haben eine Maximaltiefe
Weiß jemand wie tief chilis Wurzeln?


als Pflanzenquälerei
Ich glaub zwar nicht das man Pflanzen quälen kann aber ich weis was du meinst.

In meinem Fall geht darum das ich solche
Pflanzringe verwenden möchte. https://toom.de/p/lusit-pflanzring-gross-grau-48-x-30-cm/4330019?gclid=EAIaIQobChMI6sb_odvT4QIVmpntCh1IdAvVEAQYASABEgKGkPD_BwE
Die Ringe sollen im Garten stehen. Das fehlende Volumen durch den halbring möchte ich über de tiefe ausgleichen indem ich einfach unter dem ring ein Loch grabe. Spar ich mir aber natürlich wenn die Chilis nicht so tief wurzeln.
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
2.317
Weiß jemand wie tief chilis Wurzeln?
Das weiß ich zwar nicht - bzw denke auch, dass das sortenabhängig ist - aber doweit ich weiß, kannst du Chilis auch super recht tief eingraben. Dann bilden die am Stamm, der unter der Erde liegt, auch Wurzeln. Zumindest funktioniert das bei Jungpflanzen.

Ansonsten: Meine Töpfe vom letzten Jahr waren ca 30cm hoch und bis unten durchgewurzelt. Da geht bestimmt noch etwas mehr Tiefe.
 

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Ab wann kann man Chilis eigentlich ernten, lässt sich das pauschal beantworten?
Grüne Chilis kann man ja essen (alle? nur bestimmte?), aber wie lange sollte man warten und was ändert sich mit der zeit bzgl. Geschmack und Schärfe?
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Beiträge
9.328
Du kannst alle grünen Chilis ernten und essen. Wie weit sich der Geschmack verändert ist auch sortenabhängig. Manche entfalten erst reif ihr volles Aroma, manche schmecken grün pfad und manche bieten ein völlig anderes interessantes Geschmackserlebnis im Vergleich zum reifen Zustand. Auch hier gilt probieren geht über studieren.
 

ChiliJoshi

Habaneroschlecker
Beiträge
56
Ich bin (wie wohl viele andere hier?) auf Social Media in diversen Chiligruppen. Da tauchen manchmal Fragen auf die hier bereits besser beantwortet wurden als ich es je könnte.

Spricht etwas dagegen online auf Threads dieses Forums zu verweisen?
 

Oben Unten