Ich würde die Topfgröße daran fest machen, wie lang die Saison ist und wie schnell man die Pflanze groß bekommt. Ich sehe z.B. bei Paradeisfrüchtiger Gelber das es besser ist ein 12L zu benutzen als ein 20L Topf. Weil im 12L Topf die Paprika schneller reif werden. Im 20L habe ich den Eindruck, dass die Pflanze mehr Energie ins Blätterwachstum steckt als in die Ausbildung von reifen Früchten. Dieses Jahr war war es besonders schlimm, weil ich im 12L sowie im 20L alle Blüten bis Mitte Juli ausgebrochen habe. Die 20L hatte mehr Blatmasse entwickelt und vllt minimal größere Früchte wurde aber dennoch ein paar Wochen später erst reif. Besser wäre es für mich wohl nur die Blüten der 12L Pflanze auszuknipsen und die der 20L Pflanze einfach wild wachsen zu lassen, oder was meint ihr? Gerade im Gewächshaus ist Platz sehr wertvoll, daher finde ich 12L Topf Pflanzen bei meinen Paprikasorten eher besser, weil ich so mehr Paprikapflanzen anbauen kann...
Bei Chinensen benutze ich lieber nur 20L Töpfe, weil dort das Wurzelwachstum viel schneller zu sein scheint und das Pflanzenwachstum mitten im Sommer nochmal so richtig Gas gibt. Nächstes Jahr versuche ich mal 40L Töpfe, befürchte allerdings das die Saison zu kurz ist als das die 40L Topf komplett bewurzelt werden können. Aber mal schauen
Ich hatte eine chinense in den nackten Boden gepflanzt, eine Habanada, die Früchte dieser waren sicher 3-4mal größer als die Früchte von der Pflanze die im 20L stand. Dafür hatte die 20L Pflanze sicherlich die 3-4fache Menge an Früchte dafür nur winzig kleine, ob das mit Topf oder nicht Topf zusammenhängt oder es ein verschiedener Phönotyp war kann ich leider nicht sagen. Ich hatte dieses Jahr die Habanada auch von 2 Anbietern im Anbau einmal deaflora und einmal vertiloom. Von der großfrüchtigen Variante habe ich Saatgut genommen. 15cm Chinensen sind schon eine feine Sache, wobei der Geschmack recht langweilig war, aber als Snackpaprika ganz nett
Das sind nur meine Erfahrungen und ich denke das ist alles sehr stark abhängig davon wo man anbaut ob man regelmäßig düngt und wann man seine Ernte einfahren möchte.