Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Erst einmal solltest Du regelmäßig mit Deinen Pflanzen sprechen. Sie am Morgen lieb begrüßen und am Abend in die Nacht verabschieden…
:woot:

Bezüglich der gelben Blätter mag es ratsam sein, sie zu düngen.
Nimm einen (halbwegs) passenden Dünger: Tomatendünger oder ähnliches.
 
Ja klar gieße ich mit Regenwasser.

Habe einen passenden Dünger. Habe das nur etwas vernachlässigt... wollte nur wissen ob ich dir Blätter wieder grün bekomme.
 
Durch giessen mit weichem Wasser kann der pH-Wert der Erde Richtung sauer verändert werden, dass verhindert die Eisen-und Magnesiumaufnahme. Ist ein Versuch. Kannst Du den pH-Wert der Erde messen?
 
Oder wo es Teichzubehör gibt. Auch in der Tiefe messen. Aber egal wie es ausgeht, ich würde mal 2 Wochen mit Leitungswasser giessen.
 
Für mich sieht das aus wie Eisenmangel, da nur neuer Wuchst betroffen ist. Eisenmangel tritt entweder auf, wenn kein Eisen im Boden vorhanden ist (logisch) oder der pH-Wert zu hoch ist. Bei sauren Böden hat man normalerweise eine gute Eisenverfügbarkeit. Was für einen Dünger hast du? Enthält der auch Eisen?
Ich würde NPK Volldünger mit Mikronährstoffen geben.
 
Mit was gießt du denn?
Huch... wurde schon mehrfach beantwortet, hab ich gesehen, nachdem ich die Seite aktualisiert habe :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte mal ne kurze Frage bezüglich des Erntens von unreifen Chilis, wie PdP oder Jalapenos. Wann erntet man die? Sobald die Früchte nicht mehr wachsen? Kurz bevor sie sich umfärben? Irgendwann dazwischen?
Danke im Vorraus :)
 
…Wann erntet man die?…
Wenn man Hunger darauf hat. :rolleyes:
Sie sollten natürlich schon eine gewisse Größe haben. Wenn sie sich beginnen zu verfärben, dann wachsen sie nicht mehr. Dann wird es höchste Zeit, wenn man noch grüne Beeren ernten will.
Meine Early Jalapeño gefielen mir letztes Jahr geschmacklich übrigens rot besser als grün.
 
Eine meiner Habaneros wirft die unteren Blätter ab (heute allein 3 Stück) und ich kann nicht erkennen warum.
Ich weiß von einem Trauermückenbefall, aber meiner Meinung nach ist die Pflanze groß genug um sich daraus nichts zu machen.
Eines der abgesammelten Blätter hat Kristalle auf der Unterseite, aktuelle Blätter der Pflanze aber nicht, eine Überdüngung würde ich damit in die Vergangenheit schieben und als aktuelle Ursache ausschließen.

Ich habe nur 2 Habaneropflanzen und habe Angst das mir eine eingeht. :sorry:

Nach welchen Ursachen könnte ich forschen, auf welche Anzeichen achten ?
 
Zurück
Oben Unten