Kurze Frage – kurze Antwort

Sinn kann es auch machen, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, jetzt mit der Aussaat noch starten will. Dann kann man sie kurzfristig überwintern.

Überlege auch noch, ob ich es mal probieren sollte.

Gerade bei Pflanzen, die bei mir dieses Jahr sehr spät dran waren, werde ich es versuchen.


Edith fragt, ob man die Vitalität bei Überwinterern überprüfen kann? Farbe der Wurzeln? Kann man den Saftfluss kontrollieren?
 
Ach so, ich dachte Du willst belaubt überwintern was bei einer jungen Pflanze leicht ist.
Man sieht nicht viel bei entlaubten und zurückgeschnittenen Überwinterer die auch noch kühl stehen. Bei ernsten Problemen werden die grünen Stengel sehr langsam meist von einer Stelle aus braun.
 
Also lässt Du über dem Verholzten prinzipiell noch Grünes stehen?

Belaubt Überwintern ist ein Akronym für zu frühes aussäen? :D
 
Meine Frau hat mit voller Begeisterung die Terrasse mit nem Hochdruckstrahler wieder schick gemacht. Und dabei meine Hungarian Hot Wax zerstört. Die Blätter sind teilweise nur noch halb vorhanden. Jetzt die Frage: soll ich die stark in Mitleidenschaft geratenen Blätter lieber abnehmen ?
 
Meine Frau hat mit voller Begeisterung die Terrasse mit nem Hochdruckstrahler wieder schick gemacht. Und dabei meine Hungarian Hot Wax zerstört. Die Blätter sind teilweise nur noch halb vorhanden. Jetzt die Frage: soll ich die stark in Mitleidenschaft geratenen Blätter lieber abnehmen ?

Oh wei, hättest du Bilder von den Pflanzen? :) und ja die stark zerstörten Blätter kannst du ruhig entfernen.
 
Schwiegerhelfer haben mir vor ein paar Wochen auch eine Chili und eine Tomate bis auf den Stengel voll abgesenst.
Die haben sich rasch erholt, trieben neu aus und bleiben wohl nun die kompaktesten Pflanzen, um sich vor neuen Attacken zu schützen.
 
29662123ff.jpg


Hier das Bild, Frage ist jetzt ob ich wirklich alle beschädigten Blätter entfernen soll. Das sind nämlich mehr als man hier jetzt erkennen kann.
 
Da würde ich mich Babsi anschließen. Bei den wenigen Blättern auf jeden Fall dran lassen. wenn die Pflanze die Blätter nicht mehr benötigt dann erledigt sie das selbst.
 
Meine Chinensen fruchten zwar langsam, aber die Farbe der Blätter bleibt immer noch grün-gelblich und an den stellen der abgefallenen Blätter will auch nichts neues austreiben.. Vorgeschichte war ja dass ich die Pflanzen fast er ersoffen hätte. Das passiert mir nicht mehr, ich dünge einmal die Woche mit Hakaphos soft spezial und mit Brennesseljauche. Kann ich noch etwas anders machen ?
 
Zurück
Oben Unten