Kurze Frage – kurze Antwort

Viele Profis schwören bei Chilis sogar darauf. Wenn die Spitze gekappt wird, sollte sie wesentlich buschiger werden, weil sie weiter unten neue Triebe bildet.
Ob das bei Tomatillo auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen
 
Hallo zusammen,

mich habe heute bei meiner Mustafa (C.Annuum) die erste offene Blüte entdeckt. :thumbsup:
Ich wollte sie heute von 3L auf 10L Umtopfen.
Allerdings habe ich Angst dass durch das Umtopfen und den dadurch entstandenen Stress die Pflanze die Blüte wieder abwirft.
Was denkt ihr wird sie durch das Umtopfen die Blüte abwerfen?
 
Wegen einer Blüte würde ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Willst du für eine Beere die Pflanze ausbremsen und im 3L Töpfchen lassen? Geh einfach vorsichtig vor. Wenn's klappt - prima. Wenn nicht, dann wird sie dich mit vielen anderen Blüten dafür entschädigen ;)

Viele entfernen die erste(n) Blüte(n) absichtlich, damit die Pflanze ihre Kraft erst mal weiter ins Wachstum steckt.
 
Wollte heute Abend eh noch Hakaphos Soft Spezial für meine Chilis bestellen.
Dann lässt sich die Bestellung kombinieren :thumbsup:
Gibt es sonst noch Empfehlungen?
 
Hab' ne Frage wegen Linsen:

Wenn ich meine Bridge-Kamera regelmässig über Nacht im Garten liegen lasse, ist das nicht so gesund!?
Die läge zwar trocken im Haus aber da wird's halt auch so kalt/feucht wie draussen.

Davon bekommt die Pilze, oder?
 
Liebe Leute.
Es ist soweit, mein noch komplett leeres Gewächshaus kann bestückt werden.
Habe aber Warnungen bekommen, daß sich in diesem feucht-fröhlichem Klima auch gerne ungewolltes Viehzeugs breit macht.
Habe deshalb Samen einer gewissen "Pech-Nelke" zugekauft - die Braunfäule bei Tomaten vorbeugen soll.
Jetzt die eigentliche Frage:
Was empfehlt ihr mir ausserdem, mit ins Gewäxhaus zu setzen, um die Schädlings-Plagen minimal zu halten?

Ich gedenke, Tomaten, Gurken, Kürbis und Melonen da drinne zu züchtigen - was meint Ihr? bitte um Vorschläge und/oder Erfahrungswerte!
Und vielen Dank im Vorraus!
 
Ich gedenke, Tomaten, Gurken, Kürbis und Melonen da drinne zu züchtigen - was meint Ihr? bitte um Vorschläge und/oder Erfahrungswerte!
Und vielen Dank im Vorraus!
Ich habe irgendwo gelesen, dass Tomaten und Gurken sich im GWH nicht so gut vertragen sollen! Selber habe ich allerdings noch keine Erfahrungen!
 
Liebe Leute.
Es ist soweit, mein noch komplett leeres Gewächshaus kann bestückt werden.
Habe aber Warnungen bekommen, daß sich in diesem feucht-fröhlichem Klima auch gerne ungewolltes Viehzeugs breit macht.
Habe deshalb Samen einer gewissen "Pech-Nelke" zugekauft - die Braunfäule bei Tomaten vorbeugen soll.
Jetzt die eigentliche Frage:
Was empfehlt ihr mir ausserdem, mit ins Gewäxhaus zu setzen, um die Schädlings-Plagen minimal zu halten?

Ich gedenke, Tomaten, Gurken, Kürbis und Melonen da drinne zu züchtigen - was meint Ihr? bitte um Vorschläge und/oder Erfahrungswerte!
Und vielen Dank im Vorraus!

Grossblättrige Pflanzen haben es im Gwh bei den heissen Sommern besonders schwer. Bessere Erträge habe ich bei Gurken und Kürbis im Halbschatten ohne Gwh. Es sei denn Du kannst es beschatten.
Bei kühlen und nasskalten Sommern ist das Gwh unschlagbar bei allen Pflanzen.

Gurken und Tomaten haben unterschiedliche Bedürfnisse an Temperatur und Luftfeuchte. Geht zwar zusammen, die Gurken sind bei mir im Hochsommer wegen zu trockener Luft und Spinnmilben früher hin als die Gurken unter Freilandüberdachung.

Ich würde sagen ausprobieren.
Chilis geht auch gut im Gwh.
 
Es sei denn Du kannst es beschatten.
musste alle Schatten-spendende Thuja´s und Koniferen leider umhacken ( Auflage vom KGV bei Übernahme) - relativ kontra-produktiv :(
nichtsdestotrotz wird es wieder eine Ernte geben - fragt sich bloß: Was für eine .
Das ist meine ALLERERSTE Garten-Saison - und ich werde bestimmt noch viel falsch machen :happy:
Plan B: ich könnte Netze über das GWH werfen - um wenigstens Halbschatten zu erzeugen
 
Zurück
Oben Unten