Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo, ich bin gerade am planen was ich mit meinen Keimlingen später mache. Ich habe einige C. annuum Samen, die keimen. Nun überlege ich, ob ich später 2-3 Pflanzen zusammen in einen 20-30l Topf geben kann oder ob es besser ist sie getrennt in einen Topf zu pflanzen. Platzmäßig wären mir mehrere Pflanzen in einem großen Topf sympathischer.

Das würde ich auch so handeln. Einfach mehrere Jungpflanzen in einen 20er oder 30er Topf. Die stehen natürlich dann in Konkurrenz zueinander, aber im Schnitt kommt mE am Ende mehr raus.
 
Hallo Leute,

hätte mal ne Frage und zwar

ich habe meine Chilis bisher mit LED gezogen.

Jedoch merke ich jetzt das der Platz in der Growbox zuwenig wird.

Es sind Pflanzen dabei mit ca. 14cm Höhe die auch schon gut 8 echte Blattpaare haben.

Es sind aber auch welche dabei die eben noch Lichtbedarf haben.

Meint ihr ob ich die „größeren“ aus der Box nehmen kann? Das Problem an der Sache wird sein dass ich Arbeitsbedingt sie nicht täglich mit genügend Sonnenlicht versorgen kann.

Nehmen mir das die Chilis übel?

Wäre echt Dankbar um Hilfestellungen.

Besten Dank
 
ja habe ich aber da wo ich sie hinstellen kann. ( Wer verheiratet ist weiß, was ich meine :D) Bekommen die vll 2-3 Std Sonne

mfg
 
Wie kommst du da drauf? Man bekommt immer mehr Ertrag wenn jede Pflanze ihren eigenen Topf hat. 10 Liter minimum, 20 besser da man am sehr heißen Tagen selbst da 2 mal ordentlich gießen muss.
Mal eine blöde Frage zwischendurch....Wie viel Liter gießt man in so einen 20 Liter Topf pro Durchgang? Mir fehlen jegliche Erfahrungen mit so großen Töpfen
 
Wie kommst du da drauf? Man bekommt immer mehr Ertrag wenn jede Pflanze ihren eigenen Topf hat. 10 Liter minimum, 20 besser da man am sehr heißen Tagen selbst da 2 mal ordentlich gießen muss.

Ja, die Pflanzen in einzelnen Töpfen bringt natürlich immer mehr Ertrag. Ich hatte es so aufgefasst, dass wegen der Aussage "Platzmäßig wären mir mehrere Pflanzen in einem großen Topf sympathischer." die Frage dann ist: setze ich nur eine Pflanze in den Topf und entsorge die restlichen, weil ich keinen Platz habe oder setze ich dann eben 2-3 Pflanzen in einen Topf.
 
Ja, die Pflanzen in einzelnen Töpfen bringt natürlich immer mehr Ertrag. Ich hatte es so aufgefasst, dass wegen der Aussage "Platzmäßig wären mir mehrere Pflanzen in einem großen Topf sympathischer." die Frage dann ist: setze ich nur eine Pflanze in den Topf und entsorge die restlichen, weil ich keinen Platz habe oder setze ich dann eben 2-3 Pflanzen in einen Topf.
So ähnlich wird es sonst auch sein. Entweder eine Pflanze in einen großen Topf und 2-3 in kleinen (max 6,5l) oder 2-3 in einen großen 30l Topf. Leider ist unser Balkon zu schmal für mehr große Gefäße.
 
So ähnlich wird es sonst auch sein. Entweder eine Pflanze in einen großen Topf und 2-3 in kleinen (max 6,5l) oder 2-3 in einen großen 30l Topf. Leider ist unser Balkon zu schmal für mehr große Gefäße.

Genau, so hatte ich es verstanden - deswegen meine Antwort. Muss oftmals ähnlich planen wegen Platzproblemen.
 
Bei den temperaturen kannst sie auch geschützt rausstellen und abends wieder rein.
Nachteil du musst sie an die Sonne gewöhnen und holst dir vielleicht Schädlinge ins Haus.


Behindern sich die pflanzen gegenseitig?

Siehe foto

D80483B3-0C50-460E-B532-DA4BE174DAF1.jpeg
ich glaube warte einfach bis mitte mai und gib sie gleich nach draußen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine Pflanze in einen großen Topf und 2-3 in kleinen (max 6,5l)
Ich weiß nicht wieviel sorten du hast und auch nicht welche aber ich würde dir raten: in den kleinen und den großen Topf nur jeweils eine Pflanze zu setzen. Hast du aber nur einen großen und einen kleinen Topf und vier verschiedene Chilisorten würde ich wohl auch 3 in den großen topf und eine in den kleinen.
Ich behaupte eine pflanze im großen Topf bringt mehr als drei zusammen im großen Topf.
Edit: ich geh beim großen Topf von 20-30l aus. Ist der Topf um einiges größer sieht es natürlich wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten