Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nun überlege ich, ob ich später 2-3 Pflanzen zusammen in einen 20-30l Topf geben kann oder ob es besser ist sie getrennt in einen Topf zu pflanzen. Platzmäßig wären mir mehrere Pflanzen in einem großen Topf sympathischer.

Das kommt auch etwas auf die Sorten und den Wuchs an. Besonders große oder buschige Sorten, gerade mexikanische wie Cascabell, De Arbol, Poblano oder aber Joe's Long, Anaheim,... da würde einzeln pflanzen mehr Sinn machen. Kleinere bis mittel wüchsige Sorten machen sich bei so großen Töpfen auch mal in der Gruppe. Vor allem muss man auch bedenken, dass die Pflanzen so spät dran sind, dass sie unabhängig von der Sorte wohl eh nicht mehr ihr volles Potenzial ausschöpfen können und man dann noch eher zusammen pflanzen kann, als wenn man schon große, lange gezogene Pflanzen zusammen setzt.

Das kommt auch etwas auf die Sorten und den Wuchs an. Besonders große oder buschige Sorten, gerade mexikanische wie Cascabell, De Arbol, Poblano oder aber Joe's Long, Anaheim,... da würde einzeln pflanzen mehr Sinn machen. Kleinere bis mittel wüchsige Sorten machen sich bei so großen Töpfen auch mal in der Gruppe. Vor allem muss man auch bedenken, dass die Pflanzen so spät dran sind, dass sie unabhängig von der Sorte wohl eh nicht mehr ihr volles Potenzial ausschöpfen können und man dann noch eher zusammen pflanzen kann, als wenn man schon große, lange gezogene Pflanzen zusammen setzt.
Das sind rote Thai Chili, die sich den Topf teilen müssten. Eine Lemon Drop bekommt noch einen eigenen 30l Topf. Mehr habe ich, zumindest bei mir auf dem Balkon, nicht geplant.

Ich habe 2 hochbeete mit den Innenmaßen 1,20 m x, 040 m zur Verfügung. Stehen hinter einer Balkonbrüstung, die Pflanzen sind je nach Höhe natürlich trotzdem dem Wind ausgesetzt. Wenn ich die Beete mit jeweils mit 12 20x20 cm Töpfen bestücke, wird das zu eng? Dachte da zur Bepflanzung hauptsächlich an Chinensen und evtl. Frutescens bzw. Kleinere Annuums.
Ja, das Risiko der kleineren Pötte ist mir bewusst. Habe damit aber Erfahrung und das regelmäßige Gießen ist kein Problem.

@Pfefferminzfan 20x20cm Töpfe haben ja nur +/-5L Volumen.. Das wird dir und den Pflanzen an heißen Tagen keinen Spaß machen. Außerdem wachsen viele Chinensen ja auch extrem in die Breite und klauen sich dann gegenseitig das Licht. Würde ich nicht machen. Dann lieber ohne einzelne Töpfe das Hochbeet mit Erde füllen und 4 Pflanzen rein. 2 vorne, 2 hinten und dann leicht versetzt auf Lücke und möglichst schlank wachsende Pflanzen nehmen. Bzw außen je eine breit+flache Sorte und in die Mitte zwei schlanke, hohe..
Wie tief ist dein Hochbeet denn?

IMG_20200412_155640.jpg

Nicht sehr. Ca. 17 cm. Könnte man aber umbauen. Die gitterroste möchte ich beibehalten. Ist praktisch wegen wasserabfluss.

Mal eine blöde Frage zwischendurch....Wie viel Liter gießt man in so einen 20 Liter Topf pro Durchgang? Mir fehlen jegliche Erfahrungen mit so großen Töpfen

Ich habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, wenn die Erde schon durchgetrocknet ist erst wenig angießen das möglichst nicht zu viel unten wieder raus kommt und dann ordentlich feucht/nass wenn vorraussehbar ist das es ein richtig heißer Tag wird, ansonsten natürlich nur so viel das die Pflanzen nicht dauerhaft nass stehen. Bei meinen 50-70 Pflanzen die ich in guten Zeiten hatte war man da schon gut 2 Stunden beschäftigt, daher baue ich jetzt ausschließlich per Hydro an.

Ich hätte ebenfalls eine Frage zu den TÖPFEN.

ist es prinzipiell möglich annuums in 5L töpfen auf den Balkon zu verfrachten?

Hat jemand Erfahrungen mit fotos zum veranschaulichen?

danke

Mfg

ist es prinzipiell möglich annuums in 5L töpfen auf den Balkon zu verfrachten?
Prinzipiell möglich ist fast alles, ich habe in einer Gärtnerei auch schon übrig gebliebene Snack Paprika in diesen kleinen runden Töpfen gesehen in denen sie im Frühling verkauft werden (11cm???) im Gewächshaus auf diesen Ebbe Flut Tischen stehend im (Spät?)Sommer, die waren vielleicht 40cm hoch und übersät von bestimmt 30-40 reifen Früchten die eng an eng hingen. Schon ein krasser Anblick so eine voll hängende, gestaucht wachsende Pflanze in so einem mini Töpfchen.
Die frage ist eher was sinnvoll ist und ob es von der Pflege her machbar ist. Und da kommt es wieder ganz entscheidend auf die einzelnen Sorten an. Bei Annum gibt es sowohl welche für die die 5L gut reichen, welche die notfalls irgendwie darin gingen und welche die darin kaum einen Sinn machen. Dann hängt es noch von deinen Ernte-Erwartungen ab, also willst du möglichst viele Sorten auf engem Raum testen und vergleichen, oder erwartest du dir insgesamt einen möglichst hohen Ertrag. Im ersten Fall könnten 5L interessant sein, im letzten Fall lieber wenige gute Pflanzen in sehr große Töpfe und den Rest weg. Am sinnvollsten ist es jedoch nicht verschiedene Sorten nicht alle in eine Größe zu setzten, gerade wenn der Platz eng ist, sondern für jede einzelne Sorte zu entscheiden. Eine Snackpaprika würde ich z.B. durchaus auch mal in 5L setzten und dafür lieber eine Joe's Long in 20L und so weiter.

Das sind rote Thai Chili, die sich den Topf teilen müssten. Eine Lemon Drop bekommt noch einen eigenen 30l Topf.
Rote Thai sind schwierig ein zu schätzen. Denn da gibt es vieles was unter diesem Namen angeboten wird. Manche größer manche kleiner, manche aufrecht wachsend manche hängend. Ich hab da z.B. am liebsten die kleinen roten aus dem Asia Markt. Und das wird eine Pflanze mit ausladender Krone die schlecht in der Gruppe stehen würde:

comp_img_20190908_1518vkir.jpg

Aber wie gesagt, eine Pflanze mit solchen Dimensionen habe ich dann auch schon Anfang Januar gesät. Trotzdem folgt sie einem gewissen Wuchsmuster. In Falle dieser konkreten Sorte erst schlank nach oben, später mit mini Krone und ganz spät kommen aus allen Blatt-Achseln Triebe die oben drauf spät Früchte tragen wenn sie ausgewachsen sind.

Hallo und guten Abend,
ich hätte nochmal eine kurze Frage:
Sollte oder muss man in den Endtöpfen für die Chilipflanzen unten eine Schicht aus Blähton zugeben?
Mfg

Zurück
Oben Unten