Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 194284
Scheint Coronamäßig teurer geworden zu sein...
Die 21 Euro pro Gebinde kann man durchgehen lassen und die 10 Euro für die Lieferung erscheinen mir auch angemessen. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem nächstgelegenen Raiffeisen-Markt so um die 19 Euro bei Abholung bezahlen muss, hast du noch einen guten Gesamtpreis erzielt.

@timmey : Ähm, wo bestellst Du denn? Auf https://www.raiffeisenmarkt.de/floragard-tks-2-instant-plus-5196 kriege ich a) einen anderen Preis (25,99) und b) nur die Möglichkeit per Spedition für 19,99 liefern zu lassen. Bin extra jetzt mal eine Bestellung bis zum "Kaufen"-Button durchgegangen. Ich kriege auch nicht die Möglichkeit, auf Lieferung per DHL umzuschalten. Und als ich selbst noch Geschäftskunde bei DHL war, war das Maximalgewicht 31,5 kg. Scheint auch jetzt noch so zu sein:
Insofern interessiert es mich brennend, ob:

a) Du das tatsächlich zu dem Preis geliefert bekommst
b) wer das liefert, wirklich DHL?
c) wo genau Du bestellt hast - vielleicht ein lokaler Raiffeisenmarkt?
d) bist Du vielleicht bei Raiffeisen als Gewerblicher (Bauer oder so) angemeldet?

So sieht mein Warenkorb bis zum Kaufen-Button bei raiffeisenmarkt.de aus:

Edit: Bitte keine Screenshots der Seite direkt einbinden.
Ich bitte um dein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
a) Du das tatsächlich zu dem Preis geliefert bekommst
b) wer das liefert, wirklich DHL?
c) wo genau Du bestellt hast - vielleicht ein lokaler Raiffeisenmarkt?
d) bist Du vielleicht bei Raiffeisen als Gewerblicher (Bauer oder so) angemeldet?

a) noch nicht, aber die haben derzeit auch Lieferprobleme lt. Website 8-10Tage zusätzlich zum normalbetrieb. Bei mir ist heute Tag 10.
b) wird sich zeigen
c) https://www.raiffeisenmarkt.de/ Webshop
d) ohne anmeldung direkt mit paypal bezahlt

Der Preis ist seit meiner Bestellung tatsächlich gestiegen, war aber schon länger auf dem Niveau da mich @Andi_Reas dahin verwiesen hatte ich aber nicht sofort Bestellt habe.
26 hätte ich auch nicht mit 20€ Versand zahlen wolllen. Aber den Preis den ich nun habe war für mich okay. Ins nächste Bauhaus fahren und 70L Bauhauserde holen wäre nicht günstiger geworden. Für Experimente mit Erde habe ich nach den jüngsten Problemen keine lust gehabt, daher wollte ich TKS2 oder Bauhauserde.

.

a) noch nicht, aber die haben derzeit auch Lieferprobleme lt. Website 8-10Tage zusätzlich zum normalbetrieb. Bei mir ist heute Tag 10.
b) wird sich zeigen
c) https://www.raiffeisenmarkt.de/ Webshop
d) ohne anmeldung direkt mit paypal bezahlt

Das, was Du bezahlt hast, habe ich genau so auch letztes Jahr (20.5.2019) bezahlt. Ich kann mir jetzt eigentlich nur vorstellen, dass es denen was zusammengehauen hat (Shopsoftware) und die eine alte Version hochgeladen haben. Weil Du ja auch nichts von einem "Special" sagst, dass die ein Sonderangebot hatten. Kurz nach meiner Bestellung damals ging das hoch und blieb eigentlich dabei, habe ca. 3x in den Monaten nachgesehen.

Der Preis ist seit meiner Bestellung tatsächlich gestiegen, war aber schon länger auf dem Niveau da mich @Andi_Reas dahin verwiesen hatte ich aber nicht sofort Bestellt habe.

Ah, dann haben sie wohl im Winter nicht gemerkt, dass sie zumindest beim Versand zu billig lagen. Denn dafür findest Du keinen Versender, nicht mal wenn Du 10x so groß bist wie der Raiffeisenmarkt. Ich bin jetzt bloß noch gespannt, ob tatsächlich DHL liefert. Bei mir haben sie Pakete mit derartigem Gewicht (macht ja zusammen ~90kg, müssten eh 2 Pakete dann sein) selbst von 45 kg kategorisch abgelehnt. Hat glaube ich auch mit Arbeitsschutz zu tun, dass ein einzelner Paketfahrer das nur mit elektrischer Laderampe usw. ausliefern darf ...

26 hätte ich auch nicht mit 20€ Versand zahlen wolllen. Aber den Preis den ich nun habe war für mich okay. Ins nächste Bauhaus fahren und 70L Bauhauserde holen wäre nicht günstiger geworden. Für Experimente mit Erde habe ich nach den jüngsten Problemen keine lust gehabt, daher wollte ich TKS2 oder Bauhauserde.

Der Preis ist klasse. Ich habe es einmal eben auch geschafft dafür. Bei über €70 fahre ich lieber die km nach Mammendorf zur Baywa. Der Sack kostete dort ~22 oder 23€ bei Selbstabholung. Da habe ich gleich 3 Stück mitgenommen und kam immer noch billiger. Gut, mit Sprit nicht ganz.

Und ja, ich verstehe Dich gut. Experimente mag ich mit Erde auch nicht. TKS 1 und 2 sind beide für mich sehr gut. Auch was die Durchseuchung mit TM etc. angeht. Da hatte ich schon Erden, die nur so voll mit allem möglichen Viechzeug waren.

Gibt es eine Maximale Dauer für Chilis in der Sonne ?
Habe ein Süd-West Fenster, davon kriegen die Mittags 14 Uhr, bis Sonnenuntergang die komplette Sonne ab.
Also keine Probleme mit Sonnenbrand etc, ist nur eine Frage aus Neugier :)

Gibt es eine Maximale Dauer für Chilis in der Sonne ?
Habe ein Süd-West Fenster, davon kriegen die Mittags 14 Uhr, bis Sonnenuntergang die komplette Sonne ab.
Also keine Probleme mit Sonnenbrand etc, ist nur eine Frage aus Neugier :)

Wenn die Pflanzen schon etwas abgehärtet sind, kann man sie den ganzen Tag in der Sonne lassen.

Ist kein Problem. Baue seit Tomaten und Chili auf einer Dachterrasse mit voller südausrichtung in Kübeln an. Wenn die Pflanzen das gewöhnt sind, gibt's keine Schwierigkeiten. Das einzig limitierende ist die Wasserversorgung in Abhängigkeit der topfgröße.

Solltest du die irgendwann rausstellen, dann aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, damit die nicht verbrennen. Licht welches durch Glas fällt ist nicht gleich Licht unter freiem Himmel.

Nabend zusammen,

ich pack's mal hier rein, weil es grad thematisch passt - es geht um die Gewöhnung der Pflanzen an die Sonne.

Ich stelle nun seit ca. 2 Wochen (unregelmäßig, bisher ca. 5-6x) meine Pflanzen auf die Terrasse. Bei bedecktem Wetter, Morgensonne, Mittagssonne oder auch schattig.
Nun meine Fragen:
Teilweise werden die Blätter recht schnell "schlaff", ist das auch vom Wasservorrat der Pflanze abhängig?
Falls das eintritt, die Pflanzen sofort rein in den Schatten oder können die das ab?
Gibt es eine (sichtbare) Grenze, wann die Pflanzen genug haben, oder treten die Folgen ggf. auch erst später ein?

Danke,
VG Christoph

Nabend zusammen,

ich pack's mal hier rein, weil es grad thematisch passt - es geht um die Gewöhnung der Pflanzen an die Sonne.

Ich stelle nun seit ca. 2 Wochen (unregelmäßig, bisher ca. 5-6x) meine Pflanzen auf die Terrasse. Bei bedecktem Wetter, Morgensonne, Mittagssonne oder auch schattig.
Nun meine Fragen:
Teilweise werden die Blätter recht schnell "schlaff", ist das auch vom Wasservorrat der Pflanze abhängig?
Falls das eintritt, die Pflanzen sofort rein in den Schatten oder können die das ab?
Gibt es eine (sichtbare) Grenze, wann die Pflanzen genug haben, oder treten die Folgen ggf. auch erst später ein?

Danke,
VG Christoph

Bin hier kein Experte bei sowas, bei mir Hänge die ca 6h in der Sonne und lassen die Blätter dann schlaff hängen.
Am Abend normalisiert sich das, ein Kollege von mir meinte, das könnte eine Mittagsdepression sein.

Ich kontrolliere auch oft, ob die Erde dann zu trocken wird, und giesse wenn nötig nach :)

Das Bild im Anhang zeigt, wie sie nachdem Sonnenbad aussehen.(Also gerade eben).

Wie viele sagten, nicht übergiessen, beobachte es mal, normalisiert sich das zum Abend hin ?

Eventuell mach mal ein Bild, das zeigt es glaube ich besser :)

Bin hier kein Experte bei sowas, bei mir Hänge die ca 6h in der Sonne und lassen die Blätter dann schlaff hängen.
Am Abend normalisiert sich das, ein Kollege von mir meinte, das könnte eine Mittagsdepression sein.

Ich kontrolliere auch oft, ob die Erde dann zu trocken wird, und giesse wenn nötig nach :)

Das Bild im Anhang zeigt, wie sie nachdem Sonnenbad aussehen.(Also gerade eben).

Wie viele sagten, nicht übergiessen, beobachte es mal, normalisiert sich das zum Abend hin ?

Eventuell mach mal ein Bild, das zeigt es glaube ich besser :)

Danke für deine Antwort, ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild. Ich hol die Pflanzen dann meistens vorsichtshalber wieder rein, weil ich unsicher bin.

Allerdings sind die auch schon deutlich größer als auf deinem Bild, evtl. wirkt das dann auch nur extremer mit den Blättern. Von 6 Std bin ich jedenfalls noch weit weg.. Gießen tu ich momentan 1-2x die Woche, je nach Gefühl und Gewicht des Topfes.

Zurück
Oben Unten