Kurze Frage – kurze Antwort

Danke @Taunuswaldfee wieder einmal für deine Hilfe und schnellen Rat.
Du meinst ganz normal mit Leitungswasser weiter gießen, dann wieder mit zusätzlichem Calcium düngen einmal die Woche?
Wie oft kann ich denn zusätzlich Calcium geben auf dem Produkt stand 5-6mal sollte ich das so beibehalten?
Ich habe bisher 3mal gegeben.
Der Dünger hat auch Sofortwirkung als Blattdünger, werde das heute Abend gleich mal noch machen.

Ach eines noch, Beere entfernen?
 
Hallo zusammen

Ich habe 3 (relativ) kurze Fragen und wollte dafür nicht extra ein Thema eröffnen:

1. Da ich mir schon Gedanken über die nächste Saison mache und mit den Gedanken spiele schon etwas früher die Samen für nächstes Jahr zu bestellen, da im Jänner meistens schon einige vergriffen sind kam heute folgende Frage auf. Können Chilisamen vertrocknen bzw. schlecht/unbrauchbar werden, oder macht das nichts wenn die mal ein paar Monate lang herumliegen ?

2. Woran erkennt man wann die Chilis geerntet werden können ?
Meine Jalapenos bekommen weiße Längsstreifen, sobald die zu sehen sind ernte ich sie. Aber wie ist das bei anderen Chilis die nicht solche Eigenschaften aufweisen? Oder erntet ihr eure Chilis einfach sobald sie die gewünschte Farbe erreichen ?
(Letztes Jahr wurden ein paar meiner Chilis schon etwas schrumpelig, das möchte ich für diese Saison vermeiden)

3.
Habt ihr Erfahrung mit dem Einfrieren von Chilis, bzw. was macht ihr mit euren Chilis ?
Ich würde gerne meine Chilis so frisch wie möglich halten und da kam mir die Idee meine Chilis einfach in das Gefrierfach zu legen.

PS. Ich hoffe meine Fragen sprengen nicht den Rahmen vom kurze Frage - kurze Antwort Thread :D

LG Stefan
 
Super, danke für die schnellen Antworten !
Ihr habt mir sehr geholfen :thumbsup:

Dass die Chilis weich werden wenn man sie auftaut sollte eigentlich nicht so stören, da ich sie größtenteils zum Kochen und zum aufpeppen von Burgern usw. verwenden werde :happy:
 
Oha, da habt ihr ja schon eine riesige Sammlung von tollen Rezepten. Da werde ich mich garantiert einlesen und auch einiges ausprobieren :thumbsup:
Aber da befürchte ich fast, dass meine Chilis schneller verbraucht sein werden als mir lieb ist ;)
 
Lohnt sich Hydro für draußen auf der Terasse/Balkon?
Scheint ja vor allem Temperatursensitiv zu sein und unter 21°C Wassertemperatur an nem sonnigen Tag wird schwer, oder?
Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Wenn es sich lohnt, welches System ist denn für den kleinen Hobbygärtner zu empfehlen; 10 Pflanzen und bei Sturm/Gewitter sollten sie sich in ne geschützte Ecke tragen lassen.
Dachte an DWC oder gar Fogponic mit 2 oder mehr Kisten á 30L, am liebsten mit einem schlauch verbunden, um eine große Menge Wasser zu haben um einen stabileren EC und pH Wert gewährleisten zu können.
 
Lohnt sich Hydro für draußen auf der Terasse/Balkon?
Scheint ja vor allem Temperatursensitiv zu sein und unter 21°C Wassertemperatur an nem sonnigen Tag wird schwer, oder?
Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Wenn es sich lohnt, welches System ist denn für den kleinen Hobbygärtner zu empfehlen; 10 Pflanzen und bei Sturm/Gewitter sollten sie sich in ne geschützte Ecke tragen lassen.
Dachte an DWC oder gar Fogponic mit 2 oder mehr Kisten á 30L, am liebsten mit einem schlauch verbunden, um eine große Menge Wasser zu haben um einen stabileren EC und pH Wert gewährleisten zu können.
Das mit der Wassertemperatur ist natürlich ein Problem, das wird aber bestimmt auch zu lösen sein.
Vielleicht schaust du dir mal den Faden von @Alpha an.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alphas-2017-25-07-lecker-marlene.30579/
Er baut sehr erfolgreich mit einem passiv Hydrosystem in der von dir genannten Größe auf dem Balkon an.

Grüße
 
Kenne beide Fäden, ersten nur überflogen, zweiten genauer gelesen.
Passives Hydrosystem finde ich nicht so interessant, da würde ich lieber bei Erde bleiben; frei nach dem Motto "wenn schon, denn schon".
Der zweite Faden hat leider nur einen einzigen Post bezüglich Draußen mit einem Ebbe Flut System, welches etwas unempfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen sein soll.
Leider ist das nur ein einziger Post und nicht eines der von mir präferierten Systeme.
Da ich bei Chilis so gut wie keine Informationen über DWC/Fogponic für den Außenbereich finde und selbst in der Cannabisfraktion diese Systeme sehr selten dokumentiert wurden (was auch einfach daran liegen kann, dass es kostengünstiger und einfacher ist, die Pflanzen in einen 500L Behälter oder Boden zu pflanzen, vor allem in Kalifornien), verfestigt sich meine Befürchtung, dass es sich nicht lohnt; die Probleme und Kosten werden den Nutzen wohl überwiegen.
Vielleicht werde ich in den Ferien die Wassertemperatur - sei es gesprudelt/vernebelt oder stehend - in weißen Behältern über den Tag in der Sonne messen, um zu schauen, ob die Temperaturen in einem akzeptablen Rahmen bleiben.
Sollte das der Fall sein, dann kann ich mir ernsthafte weitere Gedanken dazu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich Hydro für draußen auf der Terasse/Balkon?

Das kommt wohl ganz darauf an was dein persönliches Ziel dabei ist. Vielleicht erstellst du mal ein eigenes Thema und schilderst ausführlich was du dir davon erhoffst gegenüber normalen Anbau in Erde und wie deine örtlichen Gegebenheiten sind. Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

Auf diese Frage gibt's nämlich keine kurze Antwort ;)
 
Zurück
Oben Unten