Kurze Frage – kurze Antwort

Ich trage die gar nicht rein. Ich gucke lediglich, dass die Untersetzer nicht ständig vollstehen bzw dass das Wasser immer gut ablaufen kann.
Jepp, hab' meine auch nur von den Untersetztern befreit. Ich hab' sogar alle, die geschützt stehen, in den Regen getragen.
Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die das richtig genießen, und danach dann so richtig loslegen. Irgendwie scheint der erste Regen die neue Erde erst so richtig zu "aktivieren".
 
Mikroskopisch kleine schwarz (?) gefärbte Schädlinge (?) belagern seit Kurzem neben grünen Blattläusen meine Jalapenos. Was könnte das sein? Sie sind recht flink und zu klein für meine Kamera. Ich schätze ihre Größe auf 0,5-1 Millimeter.
 
Guten Abend,
mir sind zufällig neue Pflanztöpfe in 20l und 30l Größe zugelaufen. Ich habe drei Locotos, eine Jalapeño und eine Paprika, die alle in 10l Eimern stehen. Die Locotos sind in den letzten zwei Wochen schön buschig geworden und haben auch schon Blüten, ca 40cm Höhe.

Preisfrage: Soll ich die Rasselbande nochmal umtopfen? Oder ist das nicht mehr sinnvoll?

Grüße,
Koko
 
Die Locotos werden sich sicherlich noch über die 30L freuen. Bei Jalapeños lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht so recht, schaden würde es aber bestimmt auch nicht.
 
Ich habe versucht die Erde in meinen Pflanzkübeln ein wenig aufzulockern und dabei die Wurzel von meinem Kürbis an einer Ecke etwas beschädigt. Kann man dem irgendwie ein wenig helfen? Ist eben erst passiert.

Und andere Frage wo besteht der Unterschied zwischen "feuchtem Boden" und "Staunässe"?
 
Was heißt denn "etwas beschädigt"? In der Regel ist das nicht schlimm. Manche Leute meinen auch, dass das Wurzelwachstum durch leichte Beschädigung angeregt wird. Einfach mal beobachten würde ich sagen.

Unterschied zwischen feucht und nass: wenn du die Erde ausdrücken kannst und sie dabei wie ein Schwamm Wasser austropft, ist es nass ;)
 
Naja ich habe es aufgelockert und bei einer Handvoll hatte ich ein "rupfendes" Geräusch und da waren ein paar Wurzeln drinnen. Also jetzt nicht rund um die Pflanze, nur an der einen Ecke eben.
 
Danke sehr.

Ist meine Erste Saison mit Gemüse, daher bin ich etwas unbedarft.

Wie kann man Erde in einem Pflanzkübel auflockern ohne die Wurzeln zu zerstören? Da ist es ja naturgemäß doch etwas beengter als im Freiland, auch wenn man große Kübel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.

Ist meine Erste Saison mit Gemüse, daher bin ich etwas unbedarft.

Wie kann man Erde in einem Pflanzkübel auflockern ohne die Wurzeln zu zerstören? Da ist es ja naturgemäß doch etwas beengter als im Freiland, auch wenn man große Kübel hat.

Die Frage ist: Wieso aktiv auflockern? Gibts denn Probleme mit der Pflanze, dass man die Erde händisch lockern muss? Sonst fällt mir ausser einem kräftigeren Schütteln des Topfes wenig ein. Theoretisch gibt man für lockere Erde ja Perlit o.ä. mit dazu, das reduziert das verdichten recht gut, wenn es also sein muss dann könnte man die Pflanze umtopfen und in die neue Erde Perlit mit reinmischen. Wäre auf jeden Fall schonender, als alle paar Tage mit der Hand in der Erde zu graben.
 
Mir erschließt sich zwar auch der Sinn nicht so ganz, aber wenn der Topf dafür geeignet ist und er nicht zu riesig ist kann man rings rum ein paar mal kräftig mit dem Handballen gegen hauen. Das versetzt die Erde über all mal kurz in Schwingung und sie ist aufgelockert. Am besten vorsichtig anfangen und steigern, man sieht und merkt dann den Punkt an dem ausreichend Kraft angewendet wurde. Die Pflanze soll ja auch nicht aus den Latschen kippen.
 
Naja da ich frisch mit dem Gärtnern angefangen habe hab ich wohl den Anfängerfehler begangen und eine qualitativ schlechte Erde gekauft (ich bin dann auf bessere umgestiegen) und einige meiner Pflanzen haben nun dadurch recht zusammengekleisterte Erde (auch wenn die eigentlich nicht so inseriert war).

Daher fließt nun das Wasser schlechter ab (es perlt etwas bevor es versickert) und ich dachte wenn ich es etwas auflockere würde das helfen?
 
Was ist der Grund für "gekräuselte" Blüten? Diese werden teilweise auch abgeworfen. Habe bisher 1x mal mit Gemüsedünger gedüngt. Vorher standen die Pflanzen 6 Wochen ohne zusätzliche Düngung in der Erde. Bei den Pflanzen handelt es sich größtenteils um Chinensen auch wenn nicht alle dieses Symptom aufweisen.
 

Anhänge

  • 20200615_080950.jpg
    20200615_080950.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 74
Kann jemand ein Wurzelhormon-Produkt empfehlen, um Stecklinge zu vermehren? Gedacht für Forsythie, Flieder usw. Haben bisher kein einzigen Steckling bewurzelt bekommen. Weder drinnen noch drausen. Feilen also noch an unseren Techniken.
 
Kann jemand ein Wurzelhormon-Produkt empfehlen, um Stecklinge zu vermehren? Gedacht für Forsythie, Flieder usw. Haben bisher kein einzigen Steckling bewurzelt bekommen. Weder drinnen noch drausen. Feilen also noch an unseren Techniken.
Versuch es mal mit Ass(Aspirin) Tabletten 100mg/L. Aber die normalen Tabletten, keine Brausetabletten. Gut angießen und sehr feucht(ehr nass sogar)halten. Sollten dann ohne Probleme Wurzeln bilden.
 
Zurück
Oben Unten