Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe mal eine Frage zum Überwintern und Beleuchtung, ich habe mich schon viel eingelesen und mich erkundigt... Wurde leider aber nicht wirklich fündig.

- Ist es möglich Chili-Pflanzen im Zimmer auf der Fensterbank zu Überwintern bis nächstes Jahr?
- Welches Licht benutzt man am besten damit die Pflanzen zufrieden sind und den Winter überstehen?

Oder macht das ganze gar keinen Sinn und man sollte es lassen.

Vielen Dank für Antworten
 
Ich habe mal eine Frage zum Überwintern und Beleuchtung, ich habe mich schon viel eingelesen und mich erkundigt... Wurde leider aber nicht wirklich fündig.

- Ist es möglich Chili-Pflanzen im Zimmer auf der Fensterbank zu Überwintern bis nächstes Jahr?
- Welches Licht benutzt man am besten damit die Pflanzen zufrieden sind und den Winter überstehen?
Ich habe Pflanzen überwintert, indem ich sie ganz zurück geschnitten und dann kühl und dunkel eingelagert habe. Zu der Methode gibt es einen Strang: → https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ueberwinterungsrueckschnitt.29811/

Das Überwintern auf der Fensterbank geht aber wohl auch.
 
Geht ja, nur aufpassen im Winter!
Sprich Heizungsluft...!
Und nicht zuviel Wasser!
Ansonsten hat @JuergenPB schon den link gestellt, zum einlesen.
 
Bratwurst wird auch nicht geräuchert.
Das kommt darauf an. Bei uns in (Nord-)Thüringen gibt es unterschiedliche Bratwürste:
  • Bauernbratwurst (auch Westfälinger) ist eine kaltgeräucherte Rohwurst
  • Rohe Bratwurst - die Thüringer Bratwurst
Beides heißt bei uns einfach Bratwurst. Beim Fleischer sagt man zu der geräucherten nur gemeinhin, dass man eine geräucherte Bratwurst haben möchte.
 
Das kommt darauf an. Bei uns in (Nord-)Thüringen gibt es unterschiedliche Bratwürste:
  • Bauernbratwurst (auch Westfälinger) ist eine kaltgeräucherte Rohwurst
  • Rohe Bratwurst - die Thüringer Bratwurst
Beides heißt bei uns einfach Bratwurst. Beim Fleischer sagt man zu der geräucherten nur gemeinhin, dass man eine geräucherte Bratwurst haben möchte.

Man lernt ja nie aus. Ist das dann noch eine Bratwurst die man auf den Grill legt oder ist das dann eher so eine geräucherte zum direkt essen?
 
Das kommt darauf an. Bei uns in (Nord-)Thüringen gibt es unterschiedliche Bratwürste:
  • Bauernbratwurst (auch Westfälinger) ist eine kaltgeräucherte Rohwurst
  • Rohe Bratwurst - die Thüringer Bratwurst
Beides heißt bei uns einfach Bratwurst. Beim Fleischer sagt man zu der geräucherten nur gemeinhin, dass man eine geräucherte Bratwurst haben möchte.

Ja so kenne ich das bei uns auch.
 
Eure thüringer geräucherten Würste, dind die dann sowas wie unsere rheinländischen Mettenden.?
 
Eure thüringer geräucherten Würste, dind die dann sowas wie unsere rheinländischen Mettenden.?
Ja, ich denke doch. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mettwurst?wprov=sfla1#Begriff

Regional werden aus Schweinefleisch hergestellte, geräucherte Mettwürste auch als Mettenden (Pl.) bezeichnet. Im Gebiet des Harzes, Thüringen und Sachsen werden Mettwürste auch als Knackwürste bezeichnet (geräuchert und ungeräuchert). Im Gebiet Anhalt, Mansfeld und in der Region nördlich des Harzes wird die Mettwurst Bratwurst genannt [2].

Ach so. Dem ist hinzuzufügen, dass man bei uns sowohl Knackwurst, als auch Bratwurst sagt.
 
Bei westfälischer Mettwurst ist zu ergänzen, daß etwa seit den 30er Jahren des 20. Jh. je nach gewünschter Konsistenz, auch Rindfleisch benutzt wird. (Allerdings kenne ich das persönlich nicht. Ich kenne nur Mettwurst aus 100% Schweinefleisch).
Mengenverhältnisse von Rindfleisch / Schweinefleisch / Speck
weich: 3 : 5 : 4
halbhart: 4 : 5 : 3
hart: 6 : 3 : 3
Pro Pfund Wurstteig rechnete man: 10g Salz, 1g Pfeffer, 0,5g Salpeter (den benutzte man damals noch straffrei, da es keine Bombenbauer gab.) :rolleyes:

Ein modernes Rezept findet man hier: http://selber-wurst-machen.de/WP/mettwurst-westfalische-mettendchen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, als ich es noch nicht besser wusste habe ich letztes Jahr Samen bei ebay gekauft. Sollten Numex Suave red sein. Handelt es sich dabei vielleicht eher um die orange Variante ? Oder reifen die von grün, auf orange und dann auf rot ab ? Kann dazu nirgends was finden.

Edith meint falls das hilft: Sie enthalten keine Samen, aber haben eine angenehme ganz leichte Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei westfälischer Mettwurst ist zu ergänzen, daß etwa seit den 30er Jahren des 20. Jh. je nach gewünschter Konsistenz, auch Rindfleisch benutzt wird. (Allerdings kenne ich das persönlich nicht. Ich kenne nur Mettwurst aus 100% Schweinefleisch).
Mengenverhältnisse von Rindfleisch / Schweinefleisch / Speck
weich: 3 : 5 : 4
halbhart: 4 : 5 : 3
hart: 6 : 3 : 3
Pro Pfund Wurstteig rechnete man: 10g Salz, 1g Pfeffer, 0,5g Salpeter (den benutzte man damals noch straffrei, da es keine Bombenbauer gab.) :rolleyes:

Ein modernes Rezept findet man hier: http://selber-wurst-machen.de/WP/mettwurst-westfalische-mettendchen/


So hab mir jetz mal entsprechendes equitment angeschaft. :D Also am wochenende gibt es dann meine 1. Geräucherten Habanero Bratwürste :cool:
 
Zurück
Oben Unten