Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage ;)

Ich würde gerne ein Chiliöl herstellen und habe mich diesbezüglich auch schon etwas im Forum umgesehen.
Ich habe gelesen, dass man eher getrocknete Chilis verwenden sollte, da es bei frischen zu einer nicht ganz unbedenklichen Bakterienbildung kommen kann.
Nun zu meiner Frage: Wielange sollte man in etwa Chilis trocknen um Chiliöl herzustellen ?

Ich entschuldige mich schon im Voraus falls diese Frage schon gefühlt 1000 mal gestellt wurde und bedanke mich für eure Hilfe :happy:

LG Stefan
 
Wie lange ist schwer zu sagen wichtig ist das sie trocken sind.
Also so trocken das sie zerbröseln wenn man sie drückt.
Entweder dörren im Automat, Backofen oder lufttrocknen, letzteres funktioniert aber nur bedingt bei dünnwandigen Sorten kann es gehen bei dickfleischigeren würde ich davon abraten.
Dörren bei ca 45-50°C dabei geht am wenigsten Aroma verloren, dauert aber recht lange.
Ich habe ein paar Cayenne probeweise Luftgetrocknet. Dafür habe ich die Stielanssätze entfernt, die Spitzen unten abgeschnitten und zum trocknen in eine Papiertüte gelegt.
Das hat ganz gut funktioniert.
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
Danke für deine Antwort !

Dörrautomat besitze ich keinen, also könnte ich entweder die Chilis im Ofen trocknen, oder ich versuche es doch mit frischen Chilis.
Bei frischen Chilis müsste ich diese in Öl etwas anbraten um sie keimfrei zu machen oder ?

LG Stefan
 
Bitte gerne! ;)
Im Ofen mit offener Tür würde gehen ist aber bestimmt relativ Energie ineffizient.
Du kannst sie auch erstmal für eine Weile lufttrocknen und dann im Ofen die restliche Feuchtigkeit entziehen.
Beim Lufttrocknen muss man aufpassen das sie nicht schimmeln.
Das mit dem anbraten zum entkeimen kann ich dir nicht beantworten, ich glaube die Gefahr ist bei frischen Chili eben das es vergärt (Botulismus) ob das durchs anbraten verhindert wird weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand anderes beantworten!?

Grüße Martin
 
Hey,

Wie macht ihr das denn mit der Haltbarkeit von Sambal? Mir ist jetz ein Glas nach 3 Wochen im Kühlschrank gekippt :sorry:.

Gibt es da Tricks das auch für den Winter aufzuheben?
 
Kann mir jemand sagen, ob in so einem typischen, Backstein-Nebengelass (Bj ~ 1915), dass mit Fenstern und einer einfachen Stall-/Holztür verschlossen ist, die Temperatur im typischen, mitteldeutschen Winter nicht unter ~ 3°C fällt?
Ich überlege noch, wo ich die Überwinterer hinstelle. Massig Platz ist auch in den acht Kohlekellern, aber die sind wegen Wasseraustritt (Flansch der Wasserleitung im Keller undicht und hat tagelang getropft) vor einigen Jahren, grundlegend zu feucht und das Substrat würde recht schnell schimmeln, vermute ich.
Dachboden ginge auch, ist aber vermutlich zu warm (der wird so um die ~ 15°C haben).
 
Wenn der Dachboden hell ist kannst Du belaubt überwintern.
Ich hatte letztes Jahr - 4 (minus 4) Grad in der Garage, die am Haus dran steht. Das Garagentor bietet so viel Schutz wie Deine Stalltor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 0815 Peperoni Keimlinge wachsen und gedeihen prima, einige kriegen schon das dritte/vierte Blatt. :)

Mir ist aber nun aufgefallen, dass die größeren unten am Stil braun werden, ist das normal? Kommt mir so vor, als ob sich der Stängel härtet und die Pflänzchen mehr halt gewinnen, sie brauchen ua keine Stütze mehr. Aber ich geh mal auf nummer sicher und frag nochmal. :woot:
 
Zurück
Oben Unten