Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo!

Einige meiner Chilis haben eine sehr klebrige Haut. Vor allem die Mini Rocotos. Ist das normal? Liegt das an der Neembehandlung? Oder hat das ne andere Ursache? Beim waschen mit kaltem Wasser geht dieses Klebezeugs kaum ab..
 
Ich denke, das liegt am Neem. Die Blätter meiner Pflanzen waren auch etwas anhaftend, nach der Neem-Behandlung im Frühjahr. Aber da damals noch kein Fruchtbehang war, brauchte ich nix abwaschen und kann nicht sagen, wie gut das abgeht.
 
Moin!

Ich habe bereits mehrere Habanero(nicht näher bestimmt)-Keimlinge aus Keimbeuteln ins Minigewächshaus gepflanzt, ein Versuch ging gleich in den 3x3 Topf und der Rest direkt ins Gewächshaus (habe den ersten Versuch mit den 3x3 Topf abgebrochen, weil die Heizdecke nicht durch zwei Plastikschichten hindurch wärmen kann).

Nun liest man ja aber auch, dass das richtige aufkeimen 20d dauern kann, hab ich nun vorschnell gehandelt oder habe ich andere Parameter nicht ausreichend beachtet? ich möchte bei meinen CRs und Mustard Habanero keinen Fehler machen, die Samen sind sauteuer...
 
Moin!

Möchtest du die mit Tageslicht ziehen oder mit Kunstlicht? Für Tageslicht wäre jetzt nämlich der falsche Zeitpunkt. Habaneros sähst du am besten im Januar. Kunstlicht kannste wahrscheinlich auch jetzt machen, da habe ich keine Erfahrung.
Ich hab's so gemacht: Samen in Jiffy Tabs oder Anzuchterde im Minigewöchshaus sähen. Dann wächst bald der Trieb nach oben. Sobald sich die Keimblätter geöffnet haben in normale Blumenerde umtopfen und ab auf die Fensterbank. Ich habe in 9x9 Töpfe umgetopft, dann später 13x13 und danach in die Endtöpfe. Für Habaneros dürfte alles ab 10 Litern gut sein.
 
Ja, ich ziehe mit Kunstlicht, da meine geografischen Gegebenheiten so oder so nicht bzw sehr schlechte Grundbedingungen mitbringen...

Aber ein Samen in der Erde kriegt doch sowieso kein Licht, darum keimt er doch... also Fragestellung etwas verfehlt. :|
 
Du schreibst, dass du nur wenige, teure Samen hast und dir keine Ausfälle leisten kannst. Hättest du jetzt mit Tageslichtanbau begonnen, hättest du die Samen auch direkt in die Tonne kloppen können ;)

Davon abgesehen habe ich dir das weitere Vorgehen ja auch in Kürze Beschrieben: Sobald die Keimblätter sich entfaltet haben, sollten die Pflanzen aus dem MGH raus, da sie sonst zu warm und meist zu dunkel stehen und dann spargeln.

Bring deine Fragestellung doch nochmal exakt auf den Punkt, dann kann man dir auch besser helfen.
 
Ich suche nach Fehlern, offensichtlich. Die Samen keimten im Keimbeutel, zeigen sich aber nicht nach Wochen im Gewächshaus, kein einziger Sprössling. Du greifst viel zu weit vor. Ich entschuldige mich, nicht ganz konkret auf den Punkt gekommen zu sein.

Aber um es nochmal zu betonen, es gibt keine Keimlinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich das richtig verstehe, sind die Samen gekeimt! Du hast sie verpflanzt! Und dan kam kein Keimling durch? Richtig?
Evtl sind viecher in der Erde! Die dir keimlinge bzw den Samen verputz haben.
 
Das einzige, womit ich zu kämpfen hatte, waren Trauermücken. Die wurden zum Glück schnell dezimiert. :) Außerdem ist die Erde neu... Hab da keine Ahnung, aber ich hoffe, die Hersteller haben dort ihre Standards und Kontrollen.

Habe eben einen Sprössi entdeckt, vielleicht sind es einfach nur spätpubertäre Samen! :laugh:
 
Wen du Trauermücken hast, sind deren larven in der Erde, und die fressen gerne an Saat bzw deren Wurzeln!
Aber schön zu hören das sprösslinge doch kommen:)
 
Und warum heizt Du das Gewächshaus, wo Du gekeimte Samen eingepflanzt hast?

Dachte, die bräuchten noch Initialzündung... zumindest heißt es doch, dass erst dann nicht mehr geheizt wird, wenn sie gekeimt SIND und nicht NOCH keimen, vielleicht spalte ich aber auch Haare. Für mich besteht doch ein herber Unterschied zwischen einem Samen mit Keimansatz und einem Sprössling.
 
Zurück
Oben Unten