Kurze Frage – kurze Antwort

Ich würde dich wählen!
Rocoto-Day statt Veggie-Day in allen Kantinen an 5 Tagen pro Woche vorgeschrieben!

Frage: Ist Piment d'Espelette tatsächlich so gut wie immer getan wird? Habe im Bioladen ein Gläschen für 14€ gesehen aber da man als versierter Chilifreund sich ja selber um seine Grundversorgung kümmert bin ich am schwanken, ob ich die Grundzutat nicht selber 2021 anbauen will. Die Sorte müsste "Gorria" sein, oder?
 
Rocoto-Day statt Veggie-Day in allen Kantinen an 5 Tagen pro Woche vorgeschrieben!

Frage: Ist Piment d'Espelette tatsächlich so gut wie immer getan wird? Habe im Bioladen ein Gläschen für 14€ gesehen aber da man als versierter Chilifreund sich ja selber um seine Grundversorgung kümmert bin ich am schwanken, ob ich die Grundzutat nicht selber 2021 anbauen will. Die Sorte müsste "Gorria" sein, oder?

Bei solchen Landsorten macht das Außergewöhnliche oft das örtliche Klima, Boden und die spezifische Verarbeitungsmethode. Heisst zu Hause werden die nicht so wie das Original!
Genau so ist das eben auch bei Piment d'Espelette, das Original ist genial meine selbst angebaute sind für mich persönlich in Ordnung aber nicht überragend.
 
Ich unterbreche euren Chat durch eine kurze Frage. :)

Kann es sein, dass die Beere aus der Königsblüte deutlich milder ist?

Apache sollte Schärfe 8 haben. Ich hab mich aufs Schlimmste gefasst gemacht, Milch bereit gestellt. Und dann.... NICHTS. Schärfe 2 maximal.

Die anderen Beeren brauchen jetzt noch ein paar Wochen, deswegen die ungeduldige Frage.

Gruß Markus
 
Diese Sorte ist ja auch eher neu wenn ich mich nicht irre, und ich denke dass es unterschiedliche Apaches gibt. Ich hab heuer auch eine, und die würd ich schärfer als 4 einordnen, so 6 bis 7....
 
.... ich denke dass es unterschiedliche Apaches gibt. Ich hab heuer auch eine, und die würd ich schärfer als 4 einordnen, so 6 bis 7....

Damit kannst Du natürlich Recht haben. Hmm, jetzt wäre es natürlich - wie immer - interessant, welches die ursprüngliche "Apache" war.

Ist wohl so ähnlich wie bei der Scotch Bonnet MOA, der "Real" Fatalii und inzwischen auch der Carolina Reaper, sowie vielen anderen.
 
Damit kannst Du natürlich Recht haben. Hmm, jetzt wäre es natürlich - wie immer - interessant, welches die ursprüngliche "Apache" war.

Ist wohl so ähnlich wie bei der Scotch Bonnet MOA, der "Real" Fatalii und inzwischen auch der Carolina Reaper, sowie vielen anderen.
So weit ich weiß war die Apache bis vor kurzem fast nur als Hybride zu bekommen, wobei ich die Eltern nicht kenne. Ich kann mir vorstellen dass dann einfach mehrere Gärtner die Apache stabilisiert haben, und wenn sie sich nicht absprechen kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. Man müsste sich quasi die Ur-F1-Hybride besorgen und mit der vergleichen... Kann auch sein dass ich da komplett falsch liege :D
 
Ist schon jemand über Keimproben hinaus im finalen Rennen ?

Keimprobe erfolgreich abgeschlossen. In 2 Wochen geht es dann los. Vorkeimen, Anzucht unter Flutlicht und ab März unters Freilicht.

Es juckt mich ganzjährig unter den Fingern... egal welche Pflanze. Nächstes Jahr teste ich mal an Anbau von Kartoffeln ab Anfang März in 200l Kübeln. Die dürften zum Mai hin fertig sein.
 
Planung für 2021 abgeschlossen. Irgendwie juckt es in den Fingern. :rolleyes:
Ist schon jemand über Keimproben hinaus im finalen Rennen ?
Noch nicht für die "richtige" Saison aber inzwischen sind 3 gekeimte Samen da und ein Keimling, ist aber lediglich für das Tigerpaprika-Projekt und um zu schauen, ob ich eine orangene Carolina Reaper etablieren kann. Da werde ich also pro Versuch 2-3 Pflanzen in einen Eimer setzen und nicht groß auf Ertrag sondern eher auf schnell ein paar Beeren setzen um zu gucken was rauskommt. Habe auch bei anderen schon was gesehen, aber weiß nicht mehr wer es war :whistling:
 
Ist schon jemand über Keimproben hinaus im finalen Rennen?
20201103_211325_copy_1849x1041.jpg
Zählen Stecklinge? :D
 
Zurück
Oben Unten