Kurze Frage – kurze Antwort

Zwei Fragen die zusammenhängen:

1. Wie gut/schlecht verkreuzen sich Wildchilis miteinander und mit anderen Sorten? Die Standardtabellen kenne ich, aber da kommen ja weniger die selteneren Varianten vor. Ich meine mal was von schlechter Verkreuzbarkeit gelesen zu haben, finde aber aktuell wenig dazu.

2. Hat jemand Erfahrungen speziell mit Wildchilisaatgut von der Chilifee? Die Bewertungen generell sind mir wohlbekannt, aber vielleicht kann jemand ja berichten wie seine Erfahrungen mit C. lanceolatum/eximium/chacoense etc war ;)
 
Lässt die Schärfe eigentlich bei fermentierten Soßen mit der Zeit nach oder kommt mir das nur so vor?
 
Haben hier manche ein paar "Resteeimer"? Also Pflanzen die noch übrig und eher als Backup gedacht sind, von denen dann 4 Stück oder so in einen Eimer gepfercht und für den Fall der Fälle wenn eine der großen Pflanzen das zeitliche segnen sollte wieder ausgebuddelt und umgetopft werden kann. Ich werde es wohl schwer übers Herz bringen, kleine Jungpflänzchen zu entsorgen :angelic:
 
... bringe es kaum übers Herz Blüten abzuknipsen, frage da eher im Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen nach Interesse und ansonsten kann man das bei gewissen "Messenger" Apps schön in den Status setzen und nach Interesse fragen - man staunt nicht schlecht, was da an Reaktionen bei rumkommen ...
Ansonsten sind bei mir die "letzten" oft in Balkonkästen gewandert und durften dort weiterleben, grad die Spätzünder ...
 
Haben hier manche ein paar "Resteeimer"? Also Pflanzen die noch übrig und eher als Backup gedacht sind, von denen dann 4 Stück oder so in einen Eimer gepfercht und für den Fall der Fälle wenn eine der großen Pflanzen das zeitliche segnen sollte wieder ausgebuddelt und umgetopft werden kann. Ich werde es wohl schwer übers Herz bringen, kleine Jungpflänzchen zu entsorgen
Bei mir ist es so: alles das was ich sicher behalten möchte bekommt 35l. Bleibt noch was an Pflanzen über bekommt jede von diesen 9l sind diese besetzt wird wild ins Beet gepflanzt(gibt der Platz im Freien bei mir her) auf dem Blakon würde ich wohl auch mehr in einen Kübel zur not.
 
Darf man hier ins Forum Youtube Videos verlinken? Es geht um Chilliverarbeitung. Ich habe nichts mit den Youtube Kanälen zu tun.
 
Da die Suchfunktion das "X" immer wegmacht:

Hat jemand schonmal die Pepper X von Ed Currie angebaut? Soll ja angeblich auf 3.180.000 Scoville kommen, wenn er sie denn mal groß rausbringt.
Ich habe Saatgut aus Ebay gekauft (bezweifle zwar ein bisschen dass es die ist aber egal) und werde die 2021 mal probieren.
 
chili max 67 hat die meines wissens nach 2019 angebaut. der thread is aber iwie nicht fertig geworden, so obs nach den grünen schoten zur verköstigung kam usw.
da die x ja 2017 zur anmeldung waren und (noch) nicht als die schärfsten gepriesen werden befürchte ich das es wohl nicht so geklappt hat. wünsche dir aber das beste. und lass uns daran teilhaben wie das ergebnis wird :)
 
Da die Suchfunktion das "X" immer wegmacht:

Hat jemand schonmal die Pepper X von Ed Currie angebaut? Soll ja angeblich auf 3.180.000 Scoville kommen, wenn er sie denn mal groß rausbringt.
Ich habe Saatgut aus Ebay gekauft (bezweifle zwar ein bisschen dass es die ist aber egal) und werde die 2021 mal probieren.
Ich glaube, dass du hier was anderes gekauft hast.. Wenn Ed Currie die Pepper X wirklich "rausgebracht" hätte, wäre das doch schon viel präsenter auf dem Markt. Schau dir den Hype um die Reaper in den letzten Jahren an. Davon ist bei der Pepper X ja nun wirklich nichts zu spüren..
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit den Körnchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du hier was anderes gekauft hast.. Wenn Ed Currie die Pepper X wirklich "rausgebracht" hätte, wäre das doch schon viel präsenter auf dem Markt. Schau dir den Hype um die Reaper in den letzten Jahren an. Davon ist bei der Pepper X ja nun wirklich nichts zu spüren..
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit den Körnchen ;)
Davon gehe ich sowieso aus, der Händler schrieb in die Beschreibung "fruits received from USA", die wohl einzige Möglichkeit sehe ich aktuell wenn überhaupt darin, eine "The Last Dab"-Soße zu kaufen und daraus die Samen rauszufischen, aber die werden wohl alle nicht mehr keimfähig sein :whistling: Naja, dafür streiche ich eine Pflanze aus Mysterysaatgut heraus, wird bei der dann ja auch Mystery:D
 
Mit wie viel Ertrag, bzw. weniger Ertrag, kann man etwa rechnen, wenn man eine Chili-Pflanze komplett verhütet?

Wenn ich die Pflanzen draussen stehen habe und die komplett mit Tomaten-Vlies überziehe,
dann kommen da ja auch keine Insekten mehr dran.
Wie stark macht sich das bemerkbar, kann man das in % etwa sagen?
Gibt es dann nur halb so viele Beeren oder noch weniger?
 
Zurück
Oben Unten