Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, ich frage, weil ich es bei Suppen hatte, dass es frisch zitronig war und beim 2. und 3. mal erhitzen der Suppe dann bitter.
Aber vllt hab ich auch zu fröhlich geraspelt. Danke @C18H29NO3

Hallo,
wie in meinem Faden bereits berichtet, ziehe ich dieses Jahr in reinem Kokos-Substrat vor, um eine Trauermücken-Invasion wie letztes Jahr zu vermeiden.
Aber irgendwie haben es ein paar von den Mistviechern geschafft, in meinen übrigen, "normalen" Zimmerpflanzentöpfen zu überdauern, ein paar wenige sind schon wieder da.
Also muss ich die Pflanzen wohl voneinander separieren.

Wichtigste Frage: gehen die Trauermücken WIRKLICH NICHT ins Kokos-Substrat?
Neem & Gelbtafeln stehen schon bereit...

zweitens:
Macht es Sinn, die Zimmerpflanzen-Töpfe-Oberflächen mit Kokos und/oder Sand zu überdecken, damit die Viecher da nicht rein/raus kommen?

drittens:
ich könnte die Babies in MiniGewächshäusern abschotten, dann kommt aber keine Luft und kein Wind dran, und die paar winzigen Luftlöcher
finden die Mücken auch...

Hilfe!!

Macht es Sinn, die Zimmerpflanzen-Töpfe-Oberflächen mit Kokos und/oder Sand zu überdecken, damit die Viecher da nicht rein/raus kommen?

NEGATIV..hatte ich letzte Saison ausprobiert..die Biester interessiert das herzlich wenig.
Gelbtafeln + Luftbewegung (leichte Umluft reicht schon) bringen einiges.

Meine "Babies" schütze ich gerne unter Frischhaltefolie.. .

Aber irgendwie haben es ein paar von den Mistviechern geschafft, in meinen übrigen, "normalen" Zimmerpflanzentöpfen zu überdauern, ein paar wenige sind schon wieder da.
Also muss ich die Pflanzen wohl voneinander separieren.
Auf jeden Fall mindestens separieren, wenn du dich von den Zimmerpflanzen nicht trennen kannst.

Neem & Gelbtafeln stehen schon bereit...
Stimmt nicht, die gehen garantiert ins Kokossubstrat!

Wenn du keine Gelegenheit hast, die Pflanzen in getrennten Räumen unter zu bringen, würde ich die Zimmerpflanzen zumindest zeitweise ganz ausquartieren, denn auch aus einem anderen Zimmer in deiner Wohnung finden die TM gewiss schnell den Weg zu den Anzuchtpflanzen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das schon befürchtet
Auf jeden Fall mindestens separieren
schon dabei
zeitweise ganz ausquratieren
Das ist der Weg!

Habe zwei alte PC-Lüfter, die ein bissel Wind machen, auch diese werden gleich mal re-aktiviert,
aus reiner Paranoia spüle ich Alles, demnächst zu benutzendes Equipment nochmal mit Essig aus; kann nicht schaden

Danke !

Neem & Gelbtafeln stehen schon bereit..
Das Argument für Kokossubstrat war nie das Trauermücken nicht rein gehen. Sonder das neues Kokossubstrat erst mal frei von Schädlingen(Trauermücken, Eier etc.) ist. Liegt am pressen trocknen und erhitzen. Heißt aber es genau so wie jedes andere Substrat als zuhause genutzt.

Presskuchen aus Neem benutze ich gerne, gibts u.A bei Obi. Kostet nicht die Welt, Verträglichkeit müsste man schauen, einige Pflanzen mögen Neem so gar nicht.
Einfach aufs Substrat drauf und ein bisschen einarbeiten. Neem gießen soll funktionieren, hab ich aber einmal schlechte Erfahrung mit gemacht.
Evtl. Anwendungsfehler, aber mache ich nicht mehr.

erstmal klasse das die Trauermücken hier hergezogen sind :happy:

gerade in Anzucht sind die kleinen doch etwas anfälliger, nein .....

so, die verkraften am Anfang nicht so viel von den TM - Larven
später stecken die das leichter weg, weil schon mehr Wurzelwerk vorhanden ist, glaub ich zumindest:whistling:

schmerzhaft herausfinden musste :blackeye:

"der Kampf" gegen die Biester findet ja im besten Fall schon im Substrat statt
deswegen die Frage nach dem Sprüh-Wasser

Zuletzt bearbeitet:
einfach das substrat vorher entweder in die microwelle oder in den backofen rein, schön einheizen dann hat man auch keine larven drin höchstens schön knusprig :happy:

Bestes Mittel im Einsatz gegen Trauermücken bzw. deren Larven ist m. E. der Einsatz von Nematoden! Die bekommt man mittlerweile relativ günstig. Gießen mit einer Neem-Lösung ist wohl auch ein Mittel, aber ich persönlich habe damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Aus Gesprächen und Berichten hier im Forum weiß ich, dass das Einbringen von Nematoden in das Substrat auf jeden Fall die bessere Lösung ist und zumindest in einem Fall bei mir auch zu besseren Ergebnissen geführt hat!

einfach das substrat vorher entweder in die microwelle oder in den backofen rein, schön einheizen dann hat man auch keine larven drin höchstens schön knusprig :happy:
Das mag für den Anfang helfen (genau wie Kokos), aber über kurz oder lang werden die TM auch dieses Substrat besiedeln!

Zuletzt bearbeitet:
Die gehen aber an die Trauermückenlarven und nicht an die Eier :whistling: (Sorry, der musste sein):D

Aber stimme dir vollkommen zu. Morgen müsste meine neue Lieferung kommen, der eine Bonchi hat leider ein paar krabbelige Freunde bekommen. Nematoden haben mir bei einer brutal verseuchten Erde (die Gelbtafel war fast schwarz) von der Avocadopflanze geholfen, nach dem Einsatz hatte ich da nie mehr welche drin. Ich weiß nicht wie gut Neem da hilft, aber Nematoden helfen zu 100%. Vielleicht auch beides kombinieren, das kann man dann...Neematoden nennen :angelic: (bin ja schon weg)

Zurück
Oben Unten