Chili-Angler
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 3.224
Ich würd noch warten die eine Wurzel wird noch mehr seitenwurzeln bekommen. Hab auch einen mit einer Wurzel die ost schon 12cm lang und bekommt jetzt verzweigungen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würd noch warten die eine Wurzel wird noch mehr seitenwurzeln bekommen. Hab auch einen mit einer Wurzel die ost schon 12cm lang und bekommt jetzt verzweigungen.
Klaro, auch kleiner würde gehen.
Sollte aber kein Problem sein auf Erde umzustellen.Wasserwurzeln
Gut, die "Wasserwurzeln" als solches sind kein großes Problem. Aber die Pflanze muss sich ja umstellen - von der Versorgung direkt aus dem Wasser raus auf die Versorgung aus Erde. Und das ist Stress für die Pflanze.
In wie weit die alten "Wasserwurzeln" wirklich absterben oder sich langsam auf die Versorgung durch nur feuchte Erde umstellen ... genau habe ich das auch nicht erforscht. Fakt ist aber, dass es beim Einsetzen eines Stecklings eine ganze Zeit lang dauert, bis der ein neues Substrat (hier: Erde) durchwurzelt und daraus den vollen Nutzen ziehen kann. Und ich habe festgestellt dass je früher desto besser bzw. desto schneller geht das Wachstum voll weiter. In Wasser halte ich die Stecklinge ja nur deshalb um zu wissen, ob das Ganze auch was wird und zu sehen, ob der Steckling überhaupt wurzelt und wann.
Ich zitiere mal eben:Weil Du ja nicht Hydrokultur machst und die jetzigen Wurzeln Wasserwurzeln sind.
Dann werd ich die Tage wohl mal einpflanzen.Und ich habe festgestellt dass je früher desto besser bzw. desto schneller geht das Wachstum voll weiter.
Genau so ist es!Wenn die Pflänzchen abends ihre Blätter wieder von der waagerechten in die senkrechte bringen, ist das ein Anzeichen dafür, dass sie jetzt genug Licht hatten und schlafen wollen