Kurze Frage – kurze Antwort

Mit Nematoden habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Zudem hab eich den Tipp gelesen, dass feiner Quarzsand auf dem Substrat die Trauerfliegen abhält für Nachwuchs zu sorgen, da keine Freiräume in der oberen Erdschicht bestehen. Diesen Tipp werde ich allerdings erst noch testen müssen. :)
 
Danke für Alle eure hilfreichen Hinweise, Nematoden sind natürlich die ultimative Wahl-
SantaKlaus ist informiert ^^
 
Nematoden sind bei Kühlschranktemperatur vier Wochen haltbar. Es sind lebende Organismen. Vorbestellen auf Vorrat ergibt keinen Sinn.

Man sollte auch die richtige Menge bestellen und das ganze Pulver lösen und dann erst aufteilen, da das Pulver _nicht_ die Nematoden selbst sind und diese darin heterogen verteilt sein können.

Im gefertigten Gießwasser aus Nematodenpulver und Wasser ertrinken sie, daher innerhalb eines Tages gießen.

Nematoden sind wie ein wahrgewordener Alienfilm für die Trauermücken - man stelle sich das Gemetzel dort im Mikrokosmos vor!
 
Gut zu wissen, da hast du wohl recht in den nächsten 2 Monaten möchte ich keine tm haben. @C18H29NO3

@goan hätte ja sein können das die wie bärtierchen alles überleben und getrocknet oder gefroren sind ;)
 
Wie lange sind die denn "haltbar" kann man sich die schon für die nächste Seuche auf Vorrat bestellen?
Die sollten recht zeitnah zum Einsatz kommen, sie sind bestenfalls eine bis zu höchstens vier Wochen im Kühlschrank haltbar! Meistens werden sie mit einem Kühlakku geliefert, um die schwankenden Temperaturen während des Transportes auszugleichen. 4-8°C soll die günstigste Aufbewahrungstemperatur" sein.
Ich werde/würde sie spätestens eine Woche nach Erhalt in das Substrat einbringen, weil man ja nie weiß welchen Temperaturen sie auf dem Transportweg ausgesetzt waren!
 
Zurück
Oben Unten