Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
kleine Pflanze im großen Topf
In dem Fall würde ich erstmal "gezielt" Gießen.
Je mehr Volumen die Pflanze durchwurzelt, desto mehr kannst du dann Gießen.
Als Kontrolle könntest du mal einen anderen Topf, nur mit Erde gefüllt, einmal trocken und einmal gut feucht auf die Waage stellen.
Trotz einiger Erfahrung arbeite ich bei meinen 6,5 L Töpfen immer noch mit der Waage... ;)

Entgegen der weitverbreiteten Meinung halte ich meine Töpfe schon recht durchgehend feucht. Grad die ganz kleinen Pflanzen vertragen es meiner Erfahrung nach nicht gut zu trocken zu stehen und haben dann Schwierigkeiten sich wieder zu erholen. Wichtig ist halt "feucht" und niemals "nass"!

Lagerfeuer oder Feuerschale ? :D
Bissl Stockbrot dabei , passt .
Adventsgrillen mit Feuerwurst, Blumenerde und Nackensteaks :D
Aber meine Frage war sogar ernst gemeint, irgendwie habe ich Bedenken was die Hygiene angeht wenn ich da ein Backblech mit Blumenerde an dem Ort erhitze, wo ich sonst auch Essen zubereite...mag doof und unbegründet sein weil es ja eben deshalb erhitzt wird, aber da fiel mir die potentielle Alternative ein:whistling:

Hat das jemand schonmal mit einem Gasgrill versucht
Ich mach das immer Sous Vide, schön mit Kräutern mariniert.
Danach noch in der Bratpfanne scharf anbraten und mit fruchtigem Olivenöl beträufeln.
Wobei man schwach gedüngte Erde deutlich mehr würzen sollte, als zu beispielsweise TKS2. :wacky:

Spaß beiseite, warum willst du das machen?

Spaß beiseite, warum willst du das machen?
Zur Sterilisation dass ich mir nicht wieder Trauermücken oder ähnliches reintrage. Da die Pflänzchen sich ja auch unterschiedlich schnell entwickeln könnte man so in Chargen die Blumenerde eventuell sterilisieren und hätte das eben im Freien und nicht im Backofen erledigt ;)

Zur Sterilisation dass ich mir nicht wieder Trauermücken oder ähnliches reintrage
Du bist Veganer? :D

Ernsthaft, deutlich unkomplizierter ist es, sich Substrat im Kifferladen zu holen, z B. BioBizz Light Mix oder Coco.
Das wird im Haus gelagert und ist i.d.R. furztrocken und schädlingsfrei.
Dann kannst du in der Zeit was vernünftiges backen. ;)

Irgendwie scheue ich mich davor die Erde im Ofen zu sterilisieren, daher die Frage: Hat das jemand schonmal mit einem Gasgrill versucht? :hilarious:
Ich hab voriges Jahr die Erde in der Mikrowelle sterilisiert, macht halt nur bei einer kleinen Menge Sinn.
Wie man die Erde erhitzt muss ja egal sein, Hauptsache sie wird so warm dass die kleinen Biester es nicht überleben, dazu wird's nichteinmal 100° brauchen...

Du bist Veganer? :D

Ernsthaft, deutlich unkomplizierter ist es, sich Substrat im Kifferladen zu holen, z B. BioBizz Light Mix oder Coco.
Das wird im Haus gelagert und ist i.d.R. furztrocken und schädlingsfrei.
Dann kannst du in der Zeit was vernünftiges backen. ;)
Gut gut, hast mich überzeugt, nachdem hier generell von dem BioBizz geschwärmt wird...ist gekauft :D

Du killst damit aber auch alle nützlichen Mikroorganismen in der Erde. Ich halte ehrlich gesagt nix von Sterilisierung.

M.E. viel besser ist es, wenn man die Feuchtigkeit in den Anzuchttöpfen gut unter Kontrolle hält. Ein paar wenige TM schaden nicht. Sobald die Pflanzen in etwa das 2. Blattpaar haben und die Anzuchttöpfe nicht riesig sind (also die üblichen, z.B. 9x9 oder so) giesse ich fast ausschliesslich von unten. Was 2 Vorteile hat. Der Topf wird besser und schneller durchwurzelt und die TM sind überhaupt kein nennenswertes Problem.

Das mit dem 2. Blattpaar mache ich, weil dann die Wurzeln groß genug sind, um schnell nach unten zu wachsen und dort das Wasser aufzunehmen. Sind sie noch sehr klein im Keimblattstadium oder wenn das 2. Blattpaar noch zu klein ist, schaffen sie es u.U. nicht, die Feuchtigkeit aufzunehmen, wenn die Erde nicht genügend Kapillarwirkung hat.

P.S.: TM waren bei mir noch nie ein Problem. Ich wünschte, das wäre mit allen Schädlingen so.

P.P.S.: Ich benutze hauptsächlich TKS1, manchmal auch Alterde. Letzteres sollte man aber besser nicht tun, wenn man diese Erde vorher "ge-kunstdüngert" hat. Dann können nämlich ordentlich Salzrückstände drin sein, was gar nicht gut für die Sämlinge ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aus 2 Gründen die Erde sterilisiert: 1. hatte ich bei einem Sack Erde Unmengen an Tierchen, und 2. wollte ich keine Trauermücken und andere Tierchen ins Büro bringen, das kommt nicht so gut...
Unter "normalen" Bedingungen sterilisiere ich die Erde auch nicht, stell nur vorsorglich Gelbtafeln auf.

Zurück
Oben Unten