Kurze Frage – kurze Antwort

Lieber im Dörrer trocknen und zu Pulver verarbeiten, versuchen aufzufädeln und draußen unter dem Terrassendach als Ganzes Lufttrocknen oder wie z.B. Jalapenos in einen Essig/Wassersud einlegen?
Außer Terrassendach geht alles. Für draußen trocknen ist es im hiesigen Klima schlicht zu feucht.
Einlegen wäre mir bei PdP nix.
Aber gebraten schmecken die auch rot. :) Aromatischer, weniger bitter.

1. Sind die Samen von im Dörrer getrockneten Chilis noch Keimfähig?
Bei 40 Grad Celsius, kein Problem.
 
Hab meine bei 50 Grad Celsius gedörrt. :grumpy: Aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Evtl keimt später ja doch noch was.

Die angereiften PdP hab ich jetzt zusammen mit ein paar Cayenne aufgefädelt und im Waschkeller aufgegangen. Wärme hat es da durch den Trockner und luftig ist es hin und wieder auch, weil wir da auch den Ausgang zum Garten haben. Auch das eher ein Experiment. Ist ja meine erste Chili Saison ;-)
 
Hallo zusammen

Ich hätte eine kruze Frage:

Ich habe mir vor kurzem noch ein paar Chilis gekauft damit ich für die nächste Saison eine größere Sortenvielfalt habe und bin mir bei 2 Chilis nicht ganz sicher um welche es sich tatsächlich handeln könnte.

IMG-20170923-WA0000_1506181110302999999999.jpg


Nr 1 und Nr 2 wurden mir als Bhut Jolokia verkauft. Bei Nr 2 würde ich sagen, dass es sich eher um eine Trinidad Scorpion handelt. Sehe ich das richtig, oder könnte das doch eine Bhut Jolokia sein die nur etwas komisch aussieht ?
Und Nr 1 ist wohl eine Habanero, oder ?

Bei Nr 3 und Nr 4 handelt es sich um Habanero Chocolate und um eine Glockenchili.

PS: Hier sind Nr 1 und Nr 2 nochmal aufgeschnitten, evtl kann man sie dadurch etwas leichter identifizieren:
IMG-20170923-WA0017_1506185511964.jpeg
IMG-20170923-WA0013_1506185512292.jpeg


Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende !

LG Stefan
 
... 1. Sind die Samen von im Dörrer getrockneten Chilis noch Keimfähig?...


Ich habe Samen aus grob geschrotetem Chilipulver eines Händlers entnommen und ausgesät. Aus fünf Samen entstand ein Keimling der zu einer hübschen Pflanze (wenn auch nicht die Sorte des Pulvers :woot:) herangewachsen ist. Wenn nicht zu heiß getrocknet wurde sollte es gehen, aber die Keimrate dürfte deutlich niedriger sein als bei anderem Saatgut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich in dieser Saison große Probleme mit klumpiger bzw absolut verdichteter Erde hatte mal eine Frage: Wenn ich z.b. günstige Blumenerde von Aldi nehme und dann 1/5 Perlite dazumische.. https://www.growland.net/Perlite-100-L
Kann man das so machen ?
Kann man machen. Ich würde sie, wenn Du die Möglichkeit hast, aber eher mit organischen Materialien aus dem Garten auflockern. Bei der Verwertung der Resterde im Herbst, sprich, zur aktuellen Zeit, würde es mich unglaublich stören, wenn bei mir überall Perlite im Garten herum liegt, dass eben nicht allzu schnell abgebaut wird.
 
Aber dann sollte die einfache Blumenerde nicht mehr so verdichten, richtig ?
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe Anzuchterde gemischt mit Perlite (4:1) als Kräutererde für manche Küchenfensterpflanze verwendet und ich finde schon, dass es durch das Perlite beim Abtrocknen mehr verdichtet, als es ohne Perlite der Fall wäre.

Kauf Dir lieber vernünftige Erde, da brauchst Du auch kein Perlite.
Ich habe dieses Jahr mal testweise mit Geranien-Erde vom Thomas Philipps gearbeitet, weil das Dünge-Verhältnis in etwa bei dem optimalen Verhältnis für Chilis lag. Die Erde habe ich verwendet ohne sie weiter aufzuarbeiten und das hat ganz gut geklappt. Klar, hat das Substrat keine Premium-Qualität und natürlich war da haufenweise anderes Zeug dazwischen (Stöckchen, etc.), aber zu sehr verdichtet hat es nicht. Das Substrat ist über die Saison hinweg sogar recht locker geblieben.
 
@Taunuswaldfee / @sebastianblei : Danke für Eure Antworten.
Trotzdem weiß ich noch nicht was ich machen soll. Hobbys kosten Geld, das ist klar. Aber Beo 60-70 Pflanzen ist mir z.B. Composana zu teuer, die großen Floragard TKS2 Ballen gibt es wohl bei mir nirgends in der Nähe.. Habt ihr noch Alternativen die ihr mir nennen könnt ?
 
@Taunuswaldfee / @sebastianblei : Danke für Eure Antworten.
Trotzdem weiß ich noch nicht was ich machen soll. Hobbys kosten Geld, das ist klar. Aber Beo 60-70 Pflanzen ist mir z.B. Composana zu teuer, die großen Floragard TKS2 Ballen gibt es wohl bei mir nirgends in der Nähe.. Habt ihr noch Alternativen die ihr mir nennen könnt ?
Das kommt immer darauf an, was man will. Bei mir ist es z.B. so, dass ich in der nächsten Saison vermutlich so viele Pflanzen haben werde, dass ich die einzelnen Töpfe nicht auf Ertrag maximiere. Deswegen wird's bei mir, bei den meisten Töpfen, wieder eine Mische aus Kompost-GeranienErde-undAufbereiteterVorSaisonErde werden.

Würde ich initial Erde kaufen müssen, würde ich bei mehr als drei Dutzend Pflanzen, vermutlich wieder die Geranien-Erde nehmen und etwas Kokos beimischen. Das passt dann auch ins Beet, wenn die Saison vorbei ist.
Bei weniger als ~ 35 Pflanzen, würde ich vllt. Richtung versandkostenfreier TKS2 tendieren.
 
Bauhauseigenmarke ist auch gut, auch die die nicht mehr von Floragard kommt.
Ich hebe die Vorjahreserde auf und pimpe sie mit Mulimist im Frühjahr.
 
ich habe aus einem chillimix samen entnommen und nachgezüchtet.
natürlich habe ich jetzt andere sorten dazwischen als vorherr in der schale waren.
was mich aber etwas irritiert hat, als ich meine habanero rot gegessen habe, keine schärfe 0, sah aber so aus wie ne habanero.
gibts so kleine paprikas, die so sein können?
ich habe geschwister der pflanze verteilt bei meiner familie, ob die auch ohne schärfe sind kann ich noch nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten