Kurze Frage – kurze Antwort

Jemand Interesse ?
Sonst Altpapier :D
16095929235447509424888086150043.jpg
 
Huhu meine lieben,

kleine Meinungsabfrage.

Welche Rocoto findet ihr am besten?
Hab die Qual der Wahl aber tendiere zur Mini Rocoto Brown.

Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt nur nach dem optischen gegangen bin.

Wie siehts bei euch aus?
Welche schmeckt euch am besten und ist für euch die beste?

Bin gespannt auf die Antworten:angelic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe von Towns-End ein paar Extra Samen geschenkt bekommen, komme allerdings nicht so ganz mit der Bezeichnung zurecht:
Bestellt hatte ich u.a. BOC x Reaper Red und habe zusätzlich bekommen:

- BOC x Reaper 061
- BOC x Reaper 062
- BOC x Reaper 063

Kann einer zufällig was mit den Nummern anfangen?
 
Hallo zusammen,

habe von Towns-End ein paar Extra Samen geschenkt bekommen, komme allerdings nicht so ganz mit der Bezeichnung zurecht:
Bestellt hatte ich u.a. BOC x Reaper Red und habe zusätzlich bekommen:

- BOC x Reaper 061
- BOC x Reaper 062
- BOC x Reaper 063

Kann einer zufällig was mit den Nummern anfangen?
Könnte sein dass das Projekt am Anfang ist und sie verschiedene Beeren oder Pflanzen mit verschiedenen Merkmalen selektieren. Also dass z.B. 061 eine eher längliche Fruchtform hat, 062 eher orangene Beeren ausbildet und 063 dunklere Blätter besitzt. Frag einfach per Mail mal nach.
 
Könnte sein dass das Projekt am Anfang ist und sie verschiedene Beeren oder Pflanzen mit verschiedenen Merkmalen selektieren. Also dass z.B. 061 eine eher längliche Fruchtform hat, 062 eher orangene Beeren ausbildet und 063 dunklere Blätter besitzt. Frag einfach per Mail mal nach.
Dachte mir schon sowas, dank dir, ich werd ihn mal anschreiben...
 
Ich möchte eine Sauce aus getrockneten Chilis kochen.

Muss ich mir die Mühe machen, sie vorher zu zerbröseln oder schafft der Stabmixer das?

Mit frischen geht das prima, bei getrockneten hab ich etwas Sorge, dass die, nach dem Vollsaugen mit Flüssigkeit, ledrig werden und nicht richtig püriert.

Hat jmd Erfahrung?
 
Kommt drauf an, wie lange Du einweichst und wie gut Dein Püriergerät ist. Aber normalerweise ist das überhaupt kein Thema, vernünftig lang eingeweichte Chillies verhalten sich fast wie frische und da dürfte auch kein Stabmixer oder so was damit irgendein Problem haben.
 
Ich möchte eine Sauce aus getrockneten Chilis kochen.

Muss ich mir die Mühe machen, sie vorher zu zerbröseln oder schafft der Stabmixer das?

Mit frischen geht das prima, bei getrockneten hab ich etwas Sorge, dass die, nach dem Vollsaugen mit Flüssigkeit, ledrig werden und nicht richtig püriert.

Hat jmd Erfahrung?

Keine Erfahrung. Vom Gefühl würde ich erst Pulver machen und damit die Soße.

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, das trockene bröselige Chilis wieder ledrig werden? Oder hat sich die Struktur so verändert das es nicht mehr möglich ist?
 
Kommt drauf an, was man als "ledrig" bezeichnet. Wie echtes Leder nicht, aber eben auch nicht wie eine frische Chili. Denn ganz saugen sie die Zellen nie mehr voll, weil ja viele durch das Trocknen zerstört sind.

Oder meinst Du, dass trockene Chillies Luftfeuchte aufnehmen, wenn sie nicht trocken gehalten werden? Das ja. Die haben so eine Art "ledrige" Konsistenz, weshalb ich sie immer mit Säckchen mit Silicaperlen zusammen verwahre. Aber nicht deswegen, weil man die nicht pürieren könnte. Sondern weil sie ungünstigstenfalls zu schimmeln anfangen.
 
Kommt drauf an, was man als "ledrig" bezeichnet.
Bespiel: ich trockne eine Cayenne einmal an der (1)Luft und einmal in der (2)Dörte.

An der Luft wird es trocken aber nicht richtig bröselig, ehr ledrig und drücke ich dir zusammen bricht sie ehr als sie bröselt.

Aus der Dörte wird es porös, knackig und sie zerbröselt beim zerdrücken.

Kann (2) nur durch Luftfeuchtigkeit wieder ähnlich ledrig werden wie (1) oder wird das von der Struktur garnicht mehr gehen? Vielleicht hat das ja mal irgendwer beobachtet oder Beeren aus der Dörte was länger an der Raumluft gelassen? Meine lagern immer luftdicht.
 
Also meine sind "nur" an der Luft getrocknet, da ich kein Dörrgerät habe.

Und wenn ich die mal schnell übers Essen brösel, dann kaut man da auch evtl. auf einem Stück rum, dass die Zähne gar nicht durchbekommen. Bei Nudeln ist das nicht so schlimm, wenn ich jetzt eine Sauce koche, würden mich solche Stückchen schon stören.

@HatchChileFestival 30-60min in köchelndem Obstsud sollten reichen? Oder was heisst bei dir "vernünftig eingeweicht"? Stabmixer ist ganz neu und hat gut Kraft, aber wenn etwas biegsam genug und trotzdem sehr zäh (ledrig) und schon in kleineren Stücken ist (so eine getrocknete Beere ist ja nicht mehr sehr groß) kann es sich vllt an den Klingen vorbei drücken?
 
Zurück
Oben Unten