Kurze Frage – kurze Antwort

Also nein, Du kriegst alles püriert wenn Du Dich nicht fürchterlich anstellst. Und wenn Du es 30-60min im Obstsud hattest gaaanz sicher. Das einzige, was ich mit dem Stabmixer (und sogar dem Rommelsbacher) nicht gut püriert bekomme, sind z.B. Datteln frisch aus der Packung. Aber da liegt es mehr am "zäh" als am "ledrig". Ich habe schon öfter sowohl tiefgefrorene als auch kurz eingeweichte (ca. 15 Min. in kaltem Wasser), genauso wie trockene oder frische Chillies geschreddert - zu meiner vollen Zufriedenheit. Sowohl heute mit meinem Rommelsbacher EGK200, als auch mit einem saubilligen Stabmixer.
 
:whistling: @DerBernd danke dir, aber ich glaub ich mach erstmal die Sorten die ich habe.
Muss mir langsam eingestehen das es nen bissl viele sind. Will ja auch noch anderes Gemüse anpflanzen.
Aber würde mich freuen wenn du drüber berichtest.
Wie langehast du auf deine Lieferung gewartet?
 
Hatte jemand die Paprika Gorinitsch schon im Anbau bzw baut sie jemand an. Evtl dann den Link zum Anbauthread? Oder wie ist die Erfahrung damit?
 
Gorinitsch hätte ich gehabt, wurde aber vergessen zu befüllen. Jetzt hab ich ein Tütchen mit Kärtchen drin ohne Samen:facepalm:.
Nachlieferung lohnt nicht, hab ja auch genug... Ein Bericht über die Sorte gibt's auf dem YT Kanal vom Tomatenflüsterer von Mondsee.;)
 
Gorinitsch hatte ich 2020 und dieses Jahr wieder.
Sehr anspruchslose und gut tragende Pflanze. Schärfe würde ich sagen 4-5.
Das meiste hab ich fermentiert, weils sich bei den Oschis lohnt. :angelic:
wenns fertig ist kann ich Meldung machen.

Gruß Roman
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Rocotos (Betrifft nur diese, Chinensen+Annuums wachsen gut) das Problem, dass fast alle Pflanzen vorm oder beim Ansetzen des ersten echten Blattpaares beginnen einzugehen. Beginnend mit dem Welken eines der beiden Keimblätter, danach dauerts noch 3-4 Tage und sie liegen. Wo könnte das Problem sein? Sie stehen in einem Gemisch aus Kokos und "gebrauchter" Erde, in die ich im Herbst Pferdemist eingearbeitet hatte. Kann es sein, dass der Boden die Ursache ist? Achja ich hatte eine der Pflänzchen auch ausgegraben, die Wurzeln sehen gut aus, weiß und kein Anzeichen von Fäule.

So schauts dann aus:
IMG_0025.JPG

Ich habe 2 Pflänzchen beim ersten Anzeichen vom Welken mal in normale Anzuchterde umgetopft, vielleicht überleben die es ja noch:
IMG_0026.JPG

Die beiden hier sind Rocoto de Seda, die scheinen noch zu wachsen, die Blätter sind aber eher gelbgrün, nicht so satt grün, wie bei den anderen Pflanzen:
IMG_0028.JPG

Vielleicht hat ja wer nen Tipp was ich machen kann, um den Rest zu retten :)
 
Also: Pferdemist ist für Keimlinge sicher nicht richtig. Dazu kommt noch, dass "gebrauchte" Erde oft mit Nährsalzen übersättigt ist - insbesondere wenn man Kunstdünger verwendet hat. Wenn dann eine Fraktion davon (meist N, kann aber auch P oder K oder was anderes sein - Mg z.B.) im Überflüss vorhanden und nicht abgebaut war, dann killt das solche Keimlinge.

Also, nimm nährstoffarme Anzuchterde.

Die anderen Parameter wie Feuchtigkeit und Temperatur hast Du hoffentlich ja im Griff.

P.S.: Auch von Kokos bin ich nicht überzeugt. Man konnte in den Foren mehrfach lesen, dass auch dieses Substrat oft "versalzen" ist.
 
Stehen alle in der selben Mischung? In Pferdemist kann Unkrautvernichter drin sein. Kommt übers Heu ins Pferd und dann in die Pferdeäpfel. Schadet den Pferden nicht, aber deinen Pflanzen.
 
Ich würde neu aussähen. Noch ist Zeit. Ob sie überleben weißt Du erst in ein paar Wochen.
Die Ideen meiner VorrednerInnen könnten zutreffen.
Mir sieht die Erde zu nass aus, trockener würde ihnen besser bekommen. Wurzeln brauchen Sauerstoff.
Mit der gebrauchten Erde von draußen könnten verpiltzt sein.

Stehen die anderen Keimlinge in der gleichen Erde?
Zeigst Du mal die anderen Keimlinge die nichts haben?
 
Hey und danke für eure Antworten. Der Rest schaut so aus:

Birds Eye und Thai Orange:
IMG_0029.JPG

Chinensen:
IMG_0030.JPG

Habe jetzt alles, was "rumzickt" in normale Anzuchterde gepackt. Vielleicht sääe ich noch die ein oder ander Rocoto nach, oder ich kauf mir, wenns nix wird, ein entsprechendes Pflänzchen von Alex :)

Werde das mit dem Mist als Dünger dann für die nächsten Jahre wohl lassen, hätte nicht gedacht, dass das schadet... wieder was gelernt.
 
Ist ja noch unklar ob es der Mist war. Der Mist ist gut wenn Du auspflanzt. Keimlinge sind halt empfindlich was den Boden und die Pflege angeht.
 
Es kann durchaus auch die Kokos- oder Alterde gewesen sein. Alles, was übersalzen bzw. überdüngt sein könnte sollte man bei Keimlingen vermeiden. Z.B. TKS1, das für diesen Anzuchtzweck vorgesehen ist, ist deshalb kaum gedüngt im Vergleich zur "Normalerde" TKS2.

Ich habe testweise mal in TKS2 Keimlinge gesetzt, was die allermeisten auch verkraften. Aber eben nicht alle.
 
Kann mir jemand einen Tipp für die Physalis Saatgut Gewinnung geben? Tomaten lasse ich gären, dann absieben und trocknen. Aber die Physalis sind ja so mini. Gibt es ne Methode ohne alles auf zewa zu streichen, also sauberes Saatgut zu bekommen?
 
Tipp für die Physalis Saatgut Gewinnung geben

 
Zurück
Oben Unten