Kurze Frage – kurze Antwort

Ja genau, die hatte ich dieses Jahr im Test. Auch prima.
Für die Keimphase Anzuchterde verwenden, richtig gemerkt :thumbsup:
 
Bei manchen Chilisorten steht hinter dem Namen SLP.
Heißt das Semillas La Palma oder wofür steht die Abkürzung?
 
Hallo allerseits

Weiss jemand, ob sich rote und gelbe Monkey Face im Geschmack unterscheiden? Oder ist der Geschmack ähnlich/gleich und nur die Farbe anders?
 
ich habe aus einem chillimix samen entnommen und nachgezüchtet.
natürlich habe ich jetzt andere sorten dazwischen als vorherr in der schale waren.
was mich aber etwas irritiert hat, als ich meine habanero rot gegessen habe, keine schärfe 0, sah aber so aus wie ne habanero.
gibts so kleine paprikas, die so sein können?
ich habe geschwister der pflanze verteilt bei meiner familie, ob die auch ohne schärfe sind kann ich noch nicht sagen...
moin
es gibt Habaneros mit (fast) keiner Schärfe, wenn das aber eine der ersten Beeren an der Pflanze gewesen sein sollte, probiere spätere nocheinmal!
die Ersten sind oft nicht aussagekräftig
 
Hallo zusammen,
eine meiner Pflanzen (unbekannte Annuum) hatte bis jetzt immer rote Früchte, die auch von grün direkt nach rot abgereift sind.
Jetzt hat sie vor kurzem Schaden an den Wurzeln erlitten, ist instabil und kippt um... sieht aber davon ab noch recht fit aus, was Blätter und Zweige angeht. Nur der Hauptstamm hängt jetzt auf Halbmast.
Und plötzlich sind mehrere Früchte knallorange. Ist das Phänomen irgendwie bekannt? Besteht überhaupt ein Zusammenhang zu den oben beschriebenen Schäden, oder liegts vllt an den sinkenden Temperaturen?
 
eher übergossen! würde ich mal so vermuten :unsure:
staunässe mögen die kleinen nicht, wurzelfäule kommt dann im schlimmsten fall schon nach 2-3 tagen.

die pflanze steckt dann alle kraft in die früchte für die nachkommen und dann ist der exitus nicht mehr weit...

ey und klar liegts auch den temperaturen! wenn die pflanze nicht mehr so viel verdunstet, die erde auch nicht mehr so viel wasserdampf an die umgebung abgibt....
das schadbild klingt plausibel nach zuviel wasser :(
 
Okay war vielleicht etwas missverständlich :laugh:
Mich interessiert eigentlich primär, warum die Früchte plötzlich eine andere Farbe haben
 
Wenns kalt und dunkel ist und sie langsamer reifen sieht man die Übergangsfarben manchmal tage- statt stundenlang.
 
@MarkS wenn es der pflanze nicht mehr gut geht, dann steckt sie all ihre energie in ihre nachkommenschaft, die saat. die sitzt in der chilifrucht. die umfärbung signalisiert: ich bin reif! wenn geeignete "transportmittel", also gewisse tiere, das sehen, wissen sie: aha, essen! so wird der samen verbreitet. bei säugetieren wie uns menschen gibt's halt ein problem, unsere verdauung macht die kleinen kaputt, sodass z.b. vögel für die verbreitung eher in frage kommen. aber die farbe soll die früchte ja vom grünen dickicht abheben :)

diese beschreibung ist natürlich sehr unvollständig, aber so als grober leitfaden ^^
 
naja, ansonsten, bei gesunder pflanze - wenn die früchte einfach reif sind, dann färben sie um. gleiches spiel. saatgut ist reif zur verbreitung der gene.
der ph-wert innerhalb der früchte ändert sich, weshalb gewisse farbstoffe aktiv werden. einhergehend steigt der zuckergehalt in den früchten. wenn du es etwas genauer wolltest.
 
Kann jemand einen Stift für die Deklaration von Kunststoffschildern empfehlen? Den Stadler, den ich letztes Jahr genutzt habe, hielt nicht lang. Also der Stift schon. Schreibt immernoch. Aber die Farbe ist weder abriebfest, noch hält sie auf Dauer dem Wetter stand.
Und den Frust über undeklarierte Sorten will ich mir dieses Jahr nicht geben, bei der Masse an ähnlichen Rocoto-Sorten.

Die aus dem Pepperworld-Shop sehen zwar nicht schlecht aus, aber lieber wäre mir 'ne Empfehlung, die ich lokal erwerben kann. Spart Versandkosten und wir haben hier einen Office-Großhandel. Der hat viele Produkte, aber ich wollte ungern sechs verschiedene Eddings durchtesten.

Danke Euch.

Ach so, allzu dick sollte er natürlich nicht sein. Dick auftragen, können die anderen. ;)
 
Ich hatte ein Schild in einer Tauschpflanze, ob du es glaubst oder nicht das war mit Bleistift beschriftet und ist bis zum Schluss lesbar gewesen, ich glaube das war von @5chm177y
Werde ich dieses Jahr auch so machen.
 
Zurück
Oben Unten