Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Aber die haben mittlerweile auch einen Garten-Stift. *hüstel
Für den Garten dürfte der auch gerne grün sein... :D

Beim Beschriften von Keimbeuteln, Folien oder Tüten greife ich auch auf die Permanentmarker (Lumocolor; Multimark 1523) zurück.
Für Schilder reicht ein banaler Kugelschreiber auf Papier, zurechtschneiden, von beiden Seiten Tesa - fertig. ;)
Oder die gelben Klebeplättchen zum Kennzeichnen von Betriebsmitteln (BMKs), allerdings ist der Vorrat fast aufgebraucht.
 
Hi, kurze Frage zu Rocotoblüten.
Ist es normal das die Blüten eher länger brauchen um sich zu öffnen?
Hatte bisher noch keine Rocoto.
Momentan ist es so, das manche sehr lange in diesem Stadium (siehe Bild) veharren bzw. kann es sein das diese garnicht erst aufgehen?


IMG_9264.JPG
 
Meine Blüten haben länger gebraucht, bis die sich geöffnet hatten und auch länger, bis da etwas gewachsen ist.

Kann auch am schlechten Wetter gelegen haben.
 
Hallo,
ich wollte ursprünglich 2 Pflanzen überwintern, jetzt überlege ich sie zurück zuschneiden und hoffe dass sie direkt wieder austreiben. Jetzt meine Frage: ist es egal wie kurz ich sie zurück schneide ?
Wollte nur den dünnen Stiel ca. 10-15cm nackt über lassen und dann unter KL stellen. Geht das ?
 
Schau mal im Pflege-Forum. Ganz oben ist Überwinterungsrückschnitt angepinnt. Da sind Bilder, wie weit man sie zurück schneiden kann.

Wenn es warm genug ist, treiben sie sofort wieder aus.
 
Aber dort kannst du sehen, wie weit man die Pflanzen zurück schneiden kann und darf, damit sie wieder ausschlagen. Und das ist ja auch deine Hauptfrage. ;)
 
Also zurückschneiden kann man bis zum Stumpf. Ich empfehle aber einiges an Ästen oder Stämmen stehen zu lassen um noch sehen zu können wie es der Pflanze geht.
Z.b. Ist der Stamm noch grün oder stirbt er ab.
Außerdem muss die Pflanze ja auch Stellen haben aus der sie austreiben kann. Dann wäre noch zu bedenken das eine Pflanze die nix verbraucht bei feuchter oder nasser Erde auch faulen kann wenn der Austrieb zu lange braucht oder zu kläglich ist.

Gärtner setzten Gehölze "auf den Stock" das sind dann 20-50 cm. Gehölze sind aber auch größer.
 
@Nikel Ich habe meine radikal zurückgeschnitten und zum kalt überwintern in den Keller gestellt. Der ist momentan noch zu warm und daher treiben die sofort wieder aus. An deiner Stelle würde ich also komplett runterschneiden, wenn nötig gegen Ungeziefer behandeln und abwarten, dass die wieder schöne Triebe bilden.
 
@HeMaDiHo @5chm177y @Taunuswaldfee : danke euch !

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Im Gegensatz zum ursprünglichem Plan, der kalten Überwinterung, hatte ich die Idee die Chilis ganz kurz zu schneiden und direkt unter Kunstlicht zu stellen. So in der Art wie @Biergott das auch gemacht hat, aus Platzgründen würde ich sie gerne radikaler kürzen, siehe Bild! Pinke Markierung, also noch unterhalb jeglicher Verzweigungen. Dann wären sie bei ca 10cm Höhe.. und das wäre im Bereich der noch leicht verholzt ist. Geht das überhaupt ?

 
Zurück
Oben Unten