Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es empfehlenswert beim Umtopfen der Chilis die Keimblätter zu kappen und die Pflanzen bis zum ersten Blattpaar in die Erde zu setzen?

Größe der Pflanzen etwa so. Die rechte Reihe.

IMG_0197.JPG

Würde ich auch machen. Meine gespargelten Setzlinge grabe ich auch immer richtig tief ein. Das bringt nicht nur die notwendige Stabilität, sondern auch ein schönes Wurzelwachstum direkt am Haupttrieb. Bin schon der Meinung, dass das helfen kann.

Morning Folks

In einer Anbau-Lektüre stand, dass man abgeschnittene Triebe von Nutzpflanzen eintopfen könne und sich Wurzeln bilden würden.
Also hab ich vor ca 1 Monat, nach dem Stutzen einer Caroliner Reaper, bei 3 Trieben den Stiel mit nen scharfen Messer schräg zugeschnitten & in Töpfe gesteckt. Einer ist sofort verreckt. Die anderen sind seitdem im Wasserglas besser aufgehoben. Aber Wurzeln bilden sich auch keine. Frage lautet:

Wie müssen die Verhältnisse sein, dass sich aus Trieben neue Pflanzen ziehen lassen? LG Jan

Servus!

Grundsätzlich gedeiht alles ganz gut - bin zufrieden. Nur ganz oben wo sich die Pflanzen verzweigen sehen die Blätter komisch aus. Was könnte das sein?

Ich benutze biobizz light mix. Vor einem Tag hab ich die Pflanzen mal mit aufgelöstem Blaukorn gedüngt, wollte das testen, glaube aber nicht das es daran liegt, da ich meine die Pflanzen haben davor schon so ausgesehen. Eventuell liegt es am Licht, die waren schon richtig nah an den LED Röhren dran bzw. wuchsen darüber hinaus und haben eventuell weniger Licht bekommen. Es haben nicht alle Pflanzen das Problem, vor allem eben die großen die schon oben anstanden.. Raupen o. Ä. habe ich nie gesehen, weil es ja teilweise angeknabbert aussieht.

Liebe Grüße aus Salzburg!

Anhänge

• IMG_20210403_082937.jpg
    IMG_20210403_082937.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210403_082943.jpg
    IMG_20210403_082943.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210403_082947.jpg
    IMG_20210403_082947.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210403_082952.jpg
    IMG_20210403_082952.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210403_082958.jpg
    IMG_20210403_082958.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 102
müssen die Verhältnisse sein, dass sich aus Trieben neue Pflanzen ziehen lassen? LG Jan
Ich hab letztes/dieses Jahr bestimmt 20Stecklinge gezogen.
Fazit: frisch geschnittene Triebe ins Wasser stellen, kein Licht ins Wasser (Tasse). Fensterbank reicht. Immer nur Wasser nachfüllen. 1-3Monaten warten. Bei mir haben in der Zeit fast alle gewurzelt.

Welche Nachteile entstehen bei Verwendung von mineralischem Substrat?

Insbesondere in Bezug Lechuza oder Vulkatec?

Dauerhaft zu feucht?

Ist es empfehlenswert beim Umtopfen der Chilis die Keimblätter zu kappen und die Pflanzen bis zum ersten Blattpaar in die Erde zu setzen?

Größe der Pflanzen etwa so. Die rechte Reihe.
Nein ist es nicht. Das tiefer setzen ist immer eine "Notlösung" für vergeilte Pflanzen. Bei deinen schön gedrungen Chili gibt es keinen Anlass. Auch wenn sich kleine Wurzeln bilden können, die Hauptkraft liegt unten im Wurzelballen und die Pflanze profitiert viel mehr davon wenn der neuen Raum gewinnt.

Welche Nachteile entstehen bei Verwendung von mineralischem Substrat?

Insbesondere in Bezug Lechuza oder Vulkatec?

Dauerhaft zu feucht?
Willst du rein in mineralisches Substrat pflanzen oder nur als Drainage unten?

Mit dem klassischen Lecchuza Aufbau unten Pon, oben "Erde" hatte ich bis jetzt im Sommer keine Probleme.

In reinen Pon bzw. in Vulkatec hatte ich bis jetzt nur einen Kaktus. Eine Grünlilie wurde mit Erdballen in reinen Pon gepflanzt, keine Probleme.

Willst du rein in mineralisches Substrat pflanzen oder nur als Drainage unten?

Mit dem klassischen Lecchuza Aufbau unten Pon, oben "Erde" hatte ich bis jetzt im Sommer keine Probleme.

In reinen Pon bzw. in Vulkatec hatte ich bis jetzt nur einen Kaktus. Eine Grünlilie wurde mit Erdballen in reinen Pon gepflanzt, keine Probleme.

Ich überlege, komplett einen Teil meiner Chilis auf mineralisch umzustellen ohne Erdballen, wenn es allerdings ein Himmelfahrtskommando ist, dann möchte ich es natürlich unterlassen ;)

Deshalb bin ich natürlich versessen auf der Suche nach Erfahrungen.

Ich tendiere zu Vulkatec (da ohne Dünger), ansonsten werde ich wohl kurzfristig in den sauren Apfel beissen und es testen müssen.

Zurück
Oben Unten