Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Moin allerseits
Meine Frau hat mir eine Chili-Dünger-Flasche von Green24 geschenkt. Sehr liebe Geste, nur ab wann verkraften die neuen Babys den Saft? Vor oder nach Bildung des 2. Blattpaar? Noch später erst?

Also ich habe ab dem zweiten Blattpaar angefangen mit dem Düngen - nach Gefühl, aber weniger als auf den Flaschen steht. Ca 1/2 Dosierung.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Dünger von Dir aber relativ hoch dosiert, hilfreich kann das Etikett sein ;)

Nein ist es nicht. Das tiefer setzen ist immer eine "Notlösung" für vergeilte Pflanzen. Bei deinen schön gedrungen Chili gibt es keinen Anlass. Auch wenn sich kleine Wurzeln bilden können, die Hauptkraft liegt unten im Wurzelballen und die Pflanze profitiert viel mehr davon wenn der neuen Raum gewinnt.
Bei den gedrungenen Chilis würde ich das auch nicht machen wollen. Ich sprach eher von den größeren Pflanzen. Ich kann gleich nochmal ein Foto machen. Deiner Antwort entnehme ich dass es eher schädlich ist.

Edit: diese ist 36cm hoch
IMG_20210405_094909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Lemon Drop, die 2 schon abgeworfenen Blätter sahen auch so aus. Steht in Pflanzerde, ist noch nicht gedüngt worden.

IMG_20210405_095158.jpg

Wenn altes Saatgut verwendet wird, die Pflanze dann so vor sich hin krepelt, es aber schafft, zu fruchteln, dann hat man wieder frisches und auch gutes Saatgut?

Ne, kann sein es ist dann noch "schlimmer", da du die Pflanze ja weiterhin der Inzucht unterziehst. Geht es dir um eien spezifische sorte?
Ja, ich hab altes Saatgut Lila Luzi bekommen. Die sind sehr zurückhaltend im Wachstum, eine Pflanze schwächelt sehr, bei den anderen denke ich, brauchts Geduld. Die zeitgleich gekeimten Reaper und Cayennes sind ihnen weit voraus. Ich würde die nur gerne eben weiter anbauen, in der nächsten Saison aus eigenem Saatgut. Daher die Frage.

Ja, ich hab altes Saatgut Lila Luzi bekommen. Die sind sehr zurückhaltend im Wachstum, eine Pflanze schwächelt sehr, bei den anderen denke ich, brauchts Geduld. Die zeitgleich gekeimten Reaper und Cayennes sind ihnen weit voraus. Ich würde die nur gerne eben weiter anbauen, in der nächsten Saison aus eigenem Saatgut. Daher die Frage.
Wenn man mehrere Pflanzen hat, soll man schauen das man sie überkreuzt bestäubt. So haben sie wohl mehr genetische Reserve.

Ich hab gestern eine Pflanze umgetopft die nicht soo gut ausgesehen hat. Gerade die längeren Wurzeln (2-4 mm dick) waren auf einer Höhe wie eingeschnürt und an der Einschnürung braun. Oben und unten saftig aber konnte man problemlos in 2 Teile ziehen.

Was könnte das den sein? Hab leider kein foto(vergessen)

Zurück
Oben Unten