Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Schneckeneier werden es wohl nicht sein. Vllt ein Pilz oder Flechten? Evtl Substratablagerung? Lässt sich jetzt noch nicht sagen...
 
Was macht ihr mit hochwachsenden Sorten die ständig umfallen?
Ehrlich?. Auf den Kompost. Die Harten kommen in den Garten. Stöckchen und Tiefersetzen sind immer nur Kompromisse die nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren. Vermutlich stand sie zu Warm für die Lichtverhältnisse.
 
Was macht ihr mit hochwachsenden Sorten die ständig umfallen? Mit Stäben/Stöcken klappt es manchmal, sonst tut es für mich immer die radikale Option des Köpfen. Habe mit Kunstlicht gezogen, aber scheinbar sind die Pflanzen trotzdem teilweise vergeilt / top heavy und fallen um.. Oder gibt es dafür andere Gründe?

Anhang anzeigen 236333
Du kannst sie Stützen/Schienen so das sie sich noch etwas links rechts bewegen kann.
Du kannst sie dann auch mit wind oder ventilator dazu bringen, das sie sich gegen selbigen behaupten muss, dadurch stärkt sich die plfanze.
die ursache wird vermutlich sein, das sie zu warm stand bei für die temperatur zu wenig licht.
 
hallo zusammen
macht ein Ventilator auch bei Pflanzen an den Fensterbänken Sinn? und wenn ja, wie lange lasst ihr den laufen? 24/7 oder nur kurz etc.
danke schon im Voraus
 
wieso sollte ein Ventilator Sinn machen?
Ja macht er.
(Punkt)
Indem er Wind simuliert wird der Stamm widerstandsfähiger. weiters mag es auch das Ungeziefer eher Windstill.
hallo zusammen
macht ein Ventilator auch bei Pflanzen an den Fensterbänken Sinn? und wenn ja, wie lange lasst ihr den laufen? 24/7 oder nur kurz etc.
danke schon im Voraus
Ich hab meinen bei der Kellerzucht alle halbe Stunde für 15Min an.
 
ich meine mal gelesen zu haben dass ein bisschen Bewegung hilft stärkere Wurzeln zu bilden. kann aber sein dass ich mich täusche?
 
welche Windgeschwindigkeit muss denn der Ventilator bringen damit sich das positiv auf die Wurzel- und Stammbildung auswirkt???
Windstärke >1 brauch ich jetzt nicht unbedingt im Wohnzimmerfenster:D:D:D

soweit ich das in Erinnerung habe, mögen Chilis eher einen windgeschützen Standort:whistling:
 
ich habe einen großen standventilator der hin und her schwenkt. habe den auf stufe 1 laufen und per schaltuhr schaltet er sich alle 2 stunden für 15 min an
 
Nen Ventilator hab ich noch nie gebraucht und meine Pflanzen standen auch noch nie Windgeschützt, hat noch nie Probleme gemacht.
Der is nur Symtombehandlung wenn die Pflanzen gespargelt oder durch überdurchschnittlich gute Bedingungen (Kunstlicht, Wärme und Dünger) oberirdischen schneller als unterirdisch gewachsen sind.
 
Zurück
Oben Unten