Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
hehe ^^ danke!
ja, epic combo war auch so ein game, aber ich mag flash-player nicht mehr nutzen ^^

Vor einigen Stunden habe ich einige Lemon Drop Samen aus dem letzten Jahr zum Keimen auf Zewa gelegt.
Kein Einweichen oder sonstigen Hokuspokus durften die erfahren.

Jetzt zeigen sich bei drei Samen bereits Wurzelspitzen.

Frage: glücklicher Zufall oder lagere ich meine Samen zu feucht?

Ich lasse die Samen an der Luft trocknen, dann kommen die nochmal zwei Tage in ca 5cm Entfernung von einem Heizkörper und werden dann in Zip-Beutel gefüllt (ein Blatt Papier mit rein, wo ich den Namen mit Bleistift drauf schreibe). Die Tüten kommen dann in den Schrank unter das Terrarium. Dieser Raum ist zeitgleich der trockenste.

Jupp, den Thread kenne ich. Der ist interessant gewesen :thumbsup:
Für die Lagerung über maximal ein Jahr (effektiv ein halbes - von Ernte bis Einpflanzen) ist mir das jedoch zu viel Aufwand und eher für die Spezialisten hier im Forum gedacht.

@5chm177y: es gibt durchaus sorten, die sagen wir mal "überdurchschnittlich keimfähig" sind ^^ das ist bekannt.

p.s.: und vor allem junges saatgut ist potent :)

Habe ich mein Saatgut im Mini-GWH gegrillt ?
Soll ich, insbesondere bei den Chinensen, nachlegen ?

Ich habe mir heute ein Thermometer angeschafft und erschrocken festgestellt, dass die Temperatur im Mini-GWH ziemlich hoch war - zwischen 31 - 33° um genau zu sein.
Versenkt habe ich das Saatgut am 24.12.2017 in Anzuchterde, dass GWH steht direkt auf der Heizung, die Keimquote liegt aktuell bei 30%, Baccatums scheinen ganz gut mit der Hitze klar zu kommen, insbesondere von der Aji Amarillo sind 3/3 gekeimt.
Bei den Chinensen sieht es dagegen weniger gut aus, gerade mal eine Habanero Ebony Giant hat sich nach 7 Tagen erbarmt.
Insbesondere in den Tagen nach Beginn der Anzucht war die Heizung ziemlich hoch gedreht, da es sich um mein Arbeitszimmer handelt und ich die meiste Zeit von zuhause aus arbeite.

Ich würde die mal noch nicht abschreiben nur jetzt eben auf die Temperatur achten.
Es kann auch durchaus sein das die Kerntemperatur in der Erde geringer ist.
Nach 7 Tagen sollte was die Keimdauer angeht noch alles im grünen Bereich sein also eher verfrüht um alle abzuschreiben.
Kannst später immer noch nachlegen es ist genug Zeit ;)

Kann's sein, dass die Sonne grad auf dein MGH schien, als du gemessen hast? Das lässt bei mir die Temperatur immer explodieren. Normal recht konstant 28-29°C und nach 5 min Sonnenschein sofort 33°C..
Wenn's geht, dann miss mal die Temperatur in der Erde :)

@DerLiebeJ
Nein, Sonne gab es hier gestern nur sehr kurz, davon hatte mein Arbeitszimmer mit Ostfenster aber nix.
Ich habe den Temperaturfühler halb in der Anzuchterde versenkt, ich denke die Werte sollten die Temperatur im Substrat gut wiederspiegeln.
Ich verwende ein einfaches Außenthermometer mit Temperaturfühler und Min/Max-Anzeige.

Mir ist noch etwas aufgefallen, ich hatte selbst bei der geringen Keimquote schon recht viele Helmträger, davon hatte eine Pflanze hat schon arg vergammelte Blätter, als ich sie befreite, dass Saatkorn sah ebenfalls schon etwas komisch aus.
Heute morgen durfte ich einen neuen Spross in der Familie begrüßen, dieser kam komplett ohne Blätter zur Welt, sie müssen bereits beim Herausschälen aus dem Saatgut abgerissen sein.
Ich führe es jetzt mal auf die zu hohe Temperatur zurück.

Ich habe Gegenmaßnahmen eingeleitet und erstmal einen dünnen Regalboden zwischen Heizung und GWH platziert, damit die Wärme nicht so direkt auf das GWH einwirken kann.
Ich werde morgen nach Min-/Max-Temperatur schauen und dann entscheiden, ob ich einen neuen Platz für das GWH finde oder ob es so bleiben kann.

Ich stelle mein GWH auf einen Stuhl neben die Heizung. Wenn dann die Temperatur zu niedrig ist, decke ich es mit einem Tuch ab und lasse nur eine kleine Ecke frei. Dann passt die Temperatur bei mir.
Aber das kommt ja auch immer darauf an, wie die Heizung Hitze abgibt und DerLiebeJ schon gesagt hat, ob Sonne an das GWH kommt.

Ich habe es mit meinem Grilltermostat getestet.

Zurück
Oben Unten