Kurze Frage – kurze Antwort

Du kannst z.Zt. auch Marienkäferlarven überall finden. Davon 20 Stück an verschiedenen Stellen der Pflanze aussetzen, das sollte in 2-3 Tagen den Viechern den Garaus machen.

Beim Basilikum vermute ich mal, dass es zu nass gestanden hat. Oder steht das vielleicht in Kompost? Zu stark gedüngt?
 
Danke euch.
Ackerschachtelhalm hab ich glaube sogar noch da. Der Basilikum steht im Hochbeet, da ist es vermutlich wirklich zu nass, allerdings nur diese Sorte, die anderen beiden sehen Ok aus.
 
Ich habe nun schon eine Weile darauf verbracht, nach einer Chili zu suchen, die eine solche Beere produziert, wie ich sie an einer meiner Pflanzen habe. Ich kann leider nicht sagen, was das für eine Sorte ist. Der Händler in der Bucht hat nicht verhütet und dementsprechend könnte es sich bei den sieben Sorten, die ich bei ihm erworben habe, auch durchweg um Hybriden handeln. Ist mir aber jetzt auch egal, ich bin im ersten Chilijahr und erfreue mich einfach an den vielen schönen Pflanzen, die ganz ordentlich tragen. Aber zurück zur Ausgangsfrage: Sieht man so etwas häufiger? Die beiden Schwesterbeeren sind normal.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-14 at 12.13.55.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-14 at 12.13.55.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 74
Von der Form her sieht die Shishito Deinen Chillies ähnlich. Ob die auch tlw. aufrecht im Wachstum stehen, keine Ahnung. Wenn Du die gleiche Pflanze nächstes Jahr wieder haben willst, kannst Du sie entweder überwintern (nicht ganz sicher) oder/zusätzlich ein paar Stecklinge davon machen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass das gekreuzte Hybriden sind, werden Dich Samen vermutlich nicht weiterbringen.
 
Sofern mir bei der Beschriftung kein Fehler unterlaufen ist (das kann ich nicht gänzlich ausschließen ;)), sollte es sich um eine Shakira(-Hybride) handeln. Hiervon habe ich drei. Eine der "Schwesterpflanzen" hat ebenfalls stehende, eine weitere hat hängende Beeren. Vielleicht entstammen nicht alle drei Samen der selben Beere/Pflanze und sie wurden dadurch unterschiedlich hybridisiert.
Aber noch mal zur Zeichnung auf der Beere: Gibt's sowas häufiger?
 
Ja, genau, das Schwarze. Auf diesem Bild sieht man es noch besser.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-14 at 14.38.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-14 at 14.38.40.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 73
Soweit ich das sehen kann, ist das weder dauerhaft noch was Besonderes. Das kann davon gekommen, dass die Chili da angestossen worden ist oder es ist irgendwas, was bei der Rotumfärbung höchstwahrscheinlich verschwindet.
 
Okay, danke! Ich werde das mal beobachten und gegebenfalls berichten, wenn es von Dauer oder auch an anderen Beeren auftreten sollte.
 
Hallo, ich habe seit 2 Wochen Trauermücken in der Erde (meine Chilis stehen Indoor) und werde ihrer nicht Herr. Habe schon etliche Gelbsticker platziert, es kleben auch viele Fliegen dran und ich tausche die Sticker alle paar Tage aus, aber ich hab das Gefühl die Viecher vermehren sich schneller als sie wegsterben können. Kann ich vielleicht einfach eine Schicht Sand auf die Erde kippen um die Fliegen abzumurksen?
 
Hallo, ich habe seit 2 Wochen Trauermücken in der Erde (meine Chilis stehen Indoor) und werde ihrer nicht Herr. Habe schon etliche Gelbsticker platziert, es kleben auch viele Fliegen dran und ich tausche die Sticker alle paar Tage aus, aber ich hab das Gefühl die Viecher vermehren sich schneller als sie wegsterben können. Kann ich vielleicht einfach eine Schicht Sand auf die Erde kippen um die Fliegen abzumurksen?
Ich würde als erstes die Erde gut abtrocknen lassen, das kann man auch mal machen bis die Blätter der Chilis hängen. Generell dann eher lieber etwas trockener lassen und eher von unten gießen und das nicht zu viel. Wenn das nach 1-2 Wochen nicht hilft, dann Nematoden gegen Trauermücken kaufen, nach Anleitung ausbringen und dann ~2 Wochen die Erde eher feucht lassen, weil die Nematoden sonst auch sterben. Dann sollte man eigentlich erstmal wieder Ruhe haben, bis halt die Nematoden mangels Nahrung absterben und die Trauermücken wieder anfangen, dann kann man das gleiche Spiel wiederholen ;)
Und parallel dazu noch mit den Gelbstickern arbeiten. Je nachdem wie viele es sind - mit dem Staubsauger kann man die Mücken auch von der Decke/Wand gut wegsaugen :D
 
Ich würde als erstes die Erde gut abtrocknen lassen, das kann man auch mal machen bis die Blätter der Chilis hängen. Generell dann eher lieber etwas trockener lassen und eher von unten gießen und das nicht zu viel. Wenn das nach 1-2 Wochen nicht hilft, dann Nematoden gegen Trauermücken kaufen, nach Anleitung ausbringen und dann ~2 Wochen die Erde eher feucht lassen, weil die Nematoden sonst auch sterben. Dann sollte man eigentlich erstmal wieder Ruhe haben, bis halt die Nematoden mangels Nahrung absterben und die Trauermücken wieder anfangen, dann kann man das gleiche Spiel wiederholen ;)
Und parallel dazu noch mit den Gelbstickern arbeiten. Je nachdem wie viele es sind - mit dem Staubsauger kann man die Mücken auch von der Decke/Wand gut wegsaugen :D

Gibt es vielleicht eine Alternative zu Nematoden? Auch wenn das jetzt sicherlich für Kopfschütteln bei einigen sorgt: Ich habe fürchterliche Panik vor Krabbelgetier in der Wohnung (draußen sind sie mir gleichgültig) und würde keine Nacht ruhig schlafen können; auch wenn sie kontrolliert und nur in den Chilitöpfen wären. Die Fliegen finde ich schon schlimm genug. Als ich gerade nach Bildern von Nematoden gegoogelt habe sind mir allein bei der Vorstellung die Hände schon schwitzig geworden.

Wie lange überleben es die Chilis mit hängenden Blättern? Austrocknen habe ich letzte Woche versucht, aber nach 2 Tagen mit hängenden Blättern hatte ich Angst um meine Pflanzen und habe etwas gegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht eine Alternative zu Nematoden? Auch wenn das jetzt sicherlich für Kopfschütteln bei einigen sorgt: Ich habe fürchterliche Panik vor Krabbelgetier in der Wohnung (draußen sind sie mir gleichgültig) und würde keine Nacht ruhig schlafen können; auch wenn sie kontrolliert und nur in den Chilitöpfen wären. Als ich gerade nach Bildern gegoogelt habe sind mir allein bei der Vorstellung die Hände schon schwitzig geworden.

Wie lange überleben es die Chilis mit hängenden Blättern? Austrocknen habe ich letzte Woche versucht, aber nach 2 Tagen mit hängenden Blättern hatte ich Angst um meine Pflanzen und habe etwas gegossen.
Hast du auch die Größe angeschaut? Die Nematoden sind unter 1mm lang, die siehst du mit dem bloßen Auge eigentlich nicht. Also für mich sind die Nematoden das Nonplusultra, eigentlich bekämpfst du mit denen ja nur die Krabbelviecher, die du auch ohne Lupe erkennst... ;)
Mir wurde auch Culinex empfohlen, damit haben auch andere im Forum positive Erfahrungen gemacht, bei mir hat das allerdings kaum geholfen.

Das mit dem Sand kannst du auch probieren, dann solltest du aber wirklich nur noch von unten gießen, sonst schwemmst du den Sand wieder aus. Und dann ruhig eine etwas dickere Schicht drauf, nicht nur 1-2mm oder so. Scheint auch zu helfen, habe ich aber noch nie getestet.

Wenn die Blätter von der Trockenheit (nicht von der Sonneneinstrahlung) hängen, dann kannst du auch wieder mit dem Gießen beginnen, dann ist die Erde gut ausgetrocknet. Ich würde nur wie gesagt ausschließen, dass die Blätter nur hängen, weil sie zu viel Sonne abbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich solltest Du es mit trocken halten schaffen. Ich hatte da noch nie ernsthafte Probleme. Es dauert aber schon so ca. 2-3 Wochen, bis die TM verschwinden, wenn Du vorher alles zu nass gehalten hast. Danach dürften eigentlich nur vereinzelt mal ein paar auftauchen, die auch nicht schaden.
@C18H29NO3 hat ja sonst eigentlich alles Wissenswerte dazu geschrieben.
Die Nematoden können auch nicht in der Wohnung rummarschieren, die bleiben in der Erde. Insofern ist Panik fehl am Platz.

Es gibt Leute, die auch mit - etwas - Neem giessen. Ich halte nicht so viel davon, weil nicht jede Pflanze Neem verträgt und der Erfolg gegen TM auch jetzt nicht unbedingt garantiert ist.

Trocken halten (so gut wie möglich) und zumindest öfters von unten giessen (dann kann man auch z.B. jedes 3. Mal wieder von oben giessen) ist immer noch am besten. Und etwas Geduld haben.

Ah ja, und schau nie in ein Mikroskop. Das wäre ein Horrorfilm :)
 
Zurück
Oben Unten