Kurze Frage – kurze Antwort

Genau jain!
Deshalb. Ausnahme bestätigt die Regel;)...
Du wiedersprichst mir nicht!dafür sind wir alle hier...;) um zu diskutieren, fachsimpeln usw..in der Genetik etc bin ich auch kein Profi!
 
Nochmal zum Gießen (schon wieder und vermutlich immer wieder).

Die älteste Pflanze trägt grad gut Früchte und war eben Baden. Seltsamerweise saugt sie genau dieselbe Menge Wasser wie die kleineren Pflanzen, nämlich 200mL, obwohl sie im größeren Topf ist und natürlich auch schon stärkere Wurzeln hat. Geht das mit rechten Dingen zu? Die befinden sich auch imselben Substrat, daran liegts wohl nicht.

Liegt es an der Vorgehensweise? Ich messe 500mL ab und gieße das in eine Edelstahlschüssel, worin die Pflanze steht, egal ob ich 5 oder 20min warte, die Pflanze hat dann 200mL verputzt. Ich will es nicht ausprobieren, aber ich frag mich schon, ob die Pflanze nochmal 200mL saugt, wenn ich 300mL nachschütten würde. Hm.

Alles im allen denke ich nicht, dass es zu wenig ist, aber Früchtetragende dürfen meinetwegen mehr Durst haben. :thumbsup:
 
Werden durch kurzes einfrieren der Aussaaterde eventuelle Trauermückenlarven abgetötet??
Habe keine Mikrowelle.
 
Mal kurz 3 Fragen mit der Bitte um Antworten um was es sich handelt und was ich ändern sollte. Habe Angst dass das in meinem Thread sonst untergeht.

Einige meiner Blätter bei den Rocotos haben solche Stellen: Diese sind teilweise im oberen, teilweise im unteren Bereich der Pflanzen.

Und hier ein Blatt einer Chinense die ich "überwintert" habe, einige andere Blätter sind nach oben gewölbt..



Und hier mal ein Bild einer Chinense. Mit bloßem Auge sah das nach Überdüngung aus. Was ist das wirklich ?

[/URL
]

Könnt ihr mir helfen ?
 
@Nikel Die braunen Flecken an den Rocotos sind vermutlich Blattnekrosen. Allerdings weiß ich nicht, was man da macht, explizit bei Dir, weil es unterschiedliche Ursachen haben kann. Oder ob man es schlichtweg ignorieren kann. Manchmal habe ich Blattnekrosen an den Blättern, die sich recht nah am kalten Fenster befinden.

Zur C.chinense: So sehen die Blätter meiner Big Sun auch aus, die als Überwinterer in passiv Hydro (Blähton) über der Heizung steht. Die hat auch bis jetzt noch keine Düngung erfahren. Die Blätter sind allesamt Neuaustriebe.
 
Uberdüngung.....Lampen berührung..oder anderen Berührungen qutschungen könnten auch dafür sprechen.
Aber du brauchst dir keine Gedanken machen erstmal @Nikel
 
Nochmal zum Gießen (schon wieder und vermutlich immer wieder).

Die älteste Pflanze trägt grad gut Früchte und war eben Baden. Seltsamerweise saugt sie genau dieselbe Menge Wasser wie die kleineren Pflanzen, nämlich 200mL, obwohl sie im größeren Topf ist und natürlich auch schon stärkere Wurzeln hat. Geht das mit rechten Dingen zu? Die befinden sich auch imselben Substrat, daran liegts wohl nicht.

Liegt es an der Vorgehensweise? Ich messe 500mL ab und gieße das in eine Edelstahlschüssel, worin die Pflanze steht, egal ob ich 5 oder 20min warte, die Pflanze hat dann 200mL verputzt. Ich will es nicht ausprobieren, aber ich frag mich schon, ob die Pflanze nochmal 200mL saugt, wenn ich 300mL nachschütten würde. Hm.

Alles im allen denke ich nicht, dass es zu wenig ist, aber Früchtetragende dürfen meinetwegen mehr Durst haben. :thumbsup:

wie hoch das wasser stiegt hat was mit dem untertopf und der kapilarität der erde zu tun. wenn alle töpfe gleich groß sind werden sie die selbe menge wasser ziehen von unten. kannst auch keine pflanze nehmen;) restfeuchte kann einen unterschied machen.
 
mal ne frage meiner seits:
ich habe jetzt samen auf zewa ausgesäät, die keimen jetzt.
welche zeitpunkt ist der günstigste zum pikieren?

wenn die wurzeln rausgucken oder wenn die ganze pflanze rausguckt?
 
Geht beides @Werwolf
Bei mir sofort nachdem ich die Wurzelspitze sehe und bei anderen sobald der Helm ab ist.

Vorteil meiner Version: die Gefahr, dass etwas bricht ist gering.

Vorteil späte Herausnahme: Keine Gefahr von Helmträgern
 
Erde nicht in die Mikrowelle bitte.
Richtig giessen, dann gibts auch keine TM.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hab meine Pflanzen schon fast vertrocknen lassen und es hat die TM kein bisschen gestört.
Von unten gießen bringt sowieso nichts, weil die Viecher dann einfach von unten in dem Topf gehen...

Werden durch kurzes einfrieren der Aussaaterde eventuelle Trauermückenlarven abgetötet??
Habe keine Mikrowelle.

Hab ich keine Erfahrung mit, sorry. Aber solltest du langfristig Probleme mit TM haben, meld dich. Ich hab inzwischen alle gängigen Mittel durch und kann dich ausführlich beraten, wie man der Viecher Herr wird :laugh:
 
Hab ich keine Erfahrung mit, sorry. Aber solltest du langfristig Probleme mit TM haben, meld dich. Ich hab inzwischen alle gängigen Mittel durch und kann dich ausführlich beraten, wie man der Viecher Herr wird :laugh:
ICH hab das! ;) Kannst du doch hier teilen, dann haben alle was davon.


Meine Frage: Mit welchem dieser beiden Dünger soll ich meine 6 Wochen alten Pflanzen andüngen? Sind beides Flüssigdünger.
- Neudorff Tomatendünger 3-1-5
- Gardol-Dünger für Balkonpflanzen 8-5-6 (+ Mineralstoffe)
Welche Zusammensetzung passt für Jungpflanzen besser?
 
Zurück
Oben Unten