ICH hab das!
Kannst du doch hier teilen, dann haben alle was davon.
Ist auch was dran.... passt halt nur nicht ganz zum Titel "Kurze Antwort"
Folgende Beurteilung basiert natürlich nur auf meiner individuellen Erfahrung.
Gelbtafeln: Dienen nur als Indikator. Bekämpfung nur bei seeehhr schwachem Befall möglich (dabei bleibts ja leider selten)
Erde in die Mikrowelle: Tötet in der Tat alles in der Erde ab, habe auch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Als Präventivmaßnahme mMn empfehlenswert, aber kein langfristiger Schutz.
"Nimm das nächste mal hochwertige Erde!": Zählt Compo Tomatenerde als hochwertig? Die war komplett voll mit Larven und anderem Krabbelvieh. Denke das ist auch kein hundertprozentiger Schutz.
Richtig (= wenig) gießen: Zeigte durchaus Wirkung, indem es die Ausbreitung hemmt. Beseitigt wird das Problem aber nicht. Von unten gießen bringt gar nichts.
BTI (Neudomück oder in meinem Fall Culinex): Hatte bei mir leider gar keinen Effekt. Ist auch nicht als Mittel gegen TM zugelassen und man liest im Internet sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte. Meine Theorie ist, es gibt bestimmte Unterarten, bei denen das Zeug hilft. Aber allgemein kann ich's nicht empfehlen.
SF-Nematoden: Wirkung war klasse, nach 3 Tagen war quasi nichts mehr da. 2 Wochen später waren alle Nematoden scheinbar tot, und die TM haben sich wieder breit gemacht. Ein "Gleichgewicht zwischen Nematoden und TM-Larven", dass dauerhaft erhalten bleibt, hat sich also nicht eingestellt. Für den regelmäßigen Einsatz sind die Nematoden jedoch sehr teuer.
Quarzsand: Das einzige, was langfristig Wirkung zeigte. Eine dicke Schichte über der Erde (ca. 3 cm, dann spült man beim Gießen auch nicht so schnell alles weg) und es war Ruhe.
WICHTIG: Wenn die Töpfe unten Löcher haben, dauert es ne Woche, dann sind sie wieder da. Oft liest man, man soll die Löcher zukleben, aber wenn schon Erde drin ist, funktioniert eine Schicht Sand zwischen Topf und Untersetzer ebenfalls wunderbar. Da muss man (wie bei Töpfen ohne Löcher) natürlich mit Staunässe aufpassen!
Eine mögliche Auswirkung auf das Bodenklima kann ich jedoch nicht ausschließen.
Bei anderen Leuten funktionieren Nematoden oder das mit der Erde auch langfristig. Ich vermute daher, dass sich in direkter Nachbarschaft auch Trauermücken befinden und diese ganzen Einmal-Maßnahmen deswegen bei mir nicht ausreichend waren, weil sie einfach immer wiederkommen. Andere Leute können da andere Erfahrungen gemacht haben.