Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe meine Chilis in Kokos- und Torfquelltöpfen ausgesäät. Wie groß sollten die ersten Töpfe sein, sobald die Pflanzen bereit für das Einpflanzen sind? 8x8x8,5? 13x13x13?
 
Und dann irgendwann im Frühling direkt in den "letzten" Topf mit 10/20/30 Liter?
 
Ich persönlich finde 13er Töpfe für die kurzen Halme ziemlich unhandlich. Die verleiten auch zum übergießen..
Ich pflanze erst in 9er, ein paar Wochen später in 13er und dann zum rausstellen im Mai in die Endtöpfe mit 10-20 Litern.
 
Kann man denn nach den Quelltöpfen direkt richtige Erde nehmen oder erst noch Aussaaterde?
 
@Moe @DerLiebeJ

Ich habe dieses Jahr meine Rundtöpfe mit 7-9cm übersprungen und bin direkt auf 13x13 gegangen, die Erde ist gerade sehr feucht, da ich beim Umtopfen gut gewässert (aber nicht überwässert) habe.
Um ein Übergießen in den nächsten Wochen zu vermeiden werde ich die Pflänzchen solange sie klein sind nur mit dem Sprüher gießen.
Ich gehe aktuell davon aus, dass ich die ersten 2-3 Wochen nach dem Umtopfen überhaupt nicht gießen muss.

Was die Topfgröße angeht möchte ich meine Erfahrung der letzen Saison teilen.
Annuums bleiben in 20x20 Töpfen, was gerade mal 6l oder 7l Volumen sind, wenn man pünktlich dran ist kann man bis zu drei Erntewellen reiten.
Ich beziehe mich auf kleine Annuums wie Thai-Chili und Bolivian Rainbow.

Chinensen und Baccatum in 30x30 und ich werde in diesem Jahr stark hochbinden wie ich das in dem folgenden Beitrag gesehen habe.
Das spart Platz und mehr Platz = mehr Pflanzen.

Heute waren wir beim Chili-Treffen im Fichtelgebirge bei der Gärtnerei Förth.
Einfach ein Traum, doch seht selbst.





Mfg, Jens. :)
 
Um ein Übergießen in den nächsten Wochen zu vermeiden werde ich die Pflänzchen solange sie klein sind nur mit dem Sprüher gießen.
Auch z empfehlen ist eine Ballbrause. Da kommt zwar mehr Wasser raus, aber ich bekomme wenigstens keine lahmen Hände davon! ;)
 
@Moe @DerLiebeJ

Ich habe dieses Jahr meine Rundtöpfe mit 7-9cm übersprungen und bin direkt auf 13x13 gegangen, die Erde ist gerade sehr feucht, da ich beim Umtopfen gut gewässert (aber nicht überwässert) habe.
Um ein Übergießen in den nächsten Wochen zu vermeiden werde ich die Pflänzchen solange sie klein sind nur mit dem Sprüher gießen.
Ich gehe aktuell davon aus, dass ich die ersten 2-3 Wochen nach dem Umtopfen überhaupt nicht gießen muss.

Was die Topfgröße angeht möchte ich meine Erfahrung der letzen Saison teilen.
Annuums bleiben in 20x20 Töpfen, was gerade mal 6l oder 7l Volumen sind, wenn man pünktlich dran ist kann man bis zu drei Erntewellen reiten.
Ich beziehe mich auf kleine Annuums wie Thai-Chili und Bolivian Rainbow.

Chinensen und Baccatum in 30x30 und ich werde in diesem Jahr stark hochbinden wie ich das in dem folgenden Beitrag gesehen habe.
Das spart Platz und mehr Platz = mehr Pflanzen.

30x30(x30) wären 27 Liter? Oder bei runden Töpfen +-21 Liter?

Das wäre ja auch schon über den (im allgemeinen) geratenen 10 Litern.
 
Zurück
Oben Unten