Kurze Frage – kurze Antwort

Kennt sich einer mit gurken aus? Meine Pflanze hat für ihre Größe ordentlich angesetzt, nur hab ich jetzt das Problem dass die gurken nicht groß werden. Eigentlich sollten es bauerngurken sein, also bis zu 20cm lang....bis jetzt sind es nichmal einlegegurken und das jetzt schon bestimmt zwei Wochen.
Habe heute die neuen Blüten weg gemacht und hoffe dass dadurch die Energie in die fruchtbildung geht...

Hat wer noch einen tipp wie ich die gurken zum groß werden bekomme?
 
Kannst du mal ein Bild machen?
20220708_151410.jpg
 
Wir haben ein paar Gartenkräuter in der Küche stehen. Die meisten davon sind pflegeleicht und wachsen so vor sich hin.
Die Pfefferminze (und nur die 🤔) ist jedoch immer wieder von Blattläusen und sonstigem kleinen Gezeuchs (nicht sicher was genau) befallen.
Wegschmeißen und neu aussäen/kaufen ist natürlich eine Option - aber irgendwie ist sie mir doch ans Herz gewachsen xD
Ich habe sie einmal schon komplett bodennah abgeschnitten, wasche sie regelmäßig, zerdrücke Viecher mit den Fingern setze aber kein Mittelchen ein - da es ja doch direkt auf die Blätter geht. Aber in den Griff kriege ich es nicht wirklich.
Würdet ihr a) einmal die Chemiekeule einsetzen, bodennah abschneiden und dann weiter ernten, b) weghauen und neu ausäen oder c) einfach damit leben?
 
Hast du d) die Möglichkeit sie raus zu stellen oder zu pflanzen? Ganz oft sind da nämlich so viele Nützlinge zur Stelle, dass sich das Problem ganz schnell von alleine löst.
Ansonsten würde ich sie entsorgen und wenn nach ein/zwei Wochen an den anderen Pflanzen weiterhin keine Schädlinge auftauchen, eine neue Minze holen.

Wenn du auf keinen Fall auf diese Pflanze verzichten möchtest, dann schneid dir vorher ein paar Ableger, die du dann isoliert anwurzeln lässt und täglich auf Viecher untersuchst..
 
Wir haben ein paar Gartenkräuter in der Küche stehen. Die meisten davon sind pflegeleicht und wachsen so vor sich hin.
Die Pfefferminze (und nur die 🤔) ist jedoch immer wieder von Blattläusen und sonstigem kleinen Gezeuchs (nicht sicher was genau) befallen.
Wegschmeißen und neu aussäen/kaufen ist natürlich eine Option - aber irgendwie ist sie mir doch ans Herz gewachsen xD
Ich habe sie einmal schon komplett bodennah abgeschnitten, wasche sie regelmäßig, zerdrücke Viecher mit den Fingern setze aber kein Mittelchen ein - da es ja doch direkt auf die Blätter geht. Aber in den Griff kriege ich es nicht wirklich.
Würdet ihr a) einmal die Chemiekeule einsetzen, bodennah abschneiden und dann weiter ernten, b) weghauen und neu ausäen oder c) einfach damit leben?
Du könntest es aber auch einen Ackerschachtelhalmsud ausprobieren.
 
Wir haben ein paar Gartenkräuter in der Küche stehen. Die meisten davon sind pflegeleicht und wachsen so vor sich hin.
Die Pfefferminze (und nur die 🤔) ist jedoch immer wieder von Blattläusen und sonstigem kleinen Gezeuchs (nicht sicher was genau) befallen.
Wegschmeißen und neu aussäen/kaufen ist natürlich eine Option - aber irgendwie ist sie mir doch ans Herz gewachsen xD
Ich habe sie einmal schon komplett bodennah abgeschnitten, wasche sie regelmäßig, zerdrücke Viecher mit den Fingern setze aber kein Mittelchen ein - da es ja doch direkt auf die Blätter geht. Aber in den Griff kriege ich es nicht wirklich.
Würdet ihr a) einmal die Chemiekeule einsetzen, bodennah abschneiden und dann weiter ernten, b) weghauen und neu ausäen oder c) einfach damit leben?
Wie wäre es damit Nützlinge aus zu setzen wie z.B. Schlupfwespen gegen Blattläuse, Raubmilben gegen Spinnmilben ect.?
 
Einige meiner Sugarbaby Wassermelonen wachsen micht gleichmäßig Rund, es sieht ein bischen so aus als würden sie nur auf einer Seite wachsen. Kann mir da jemand weiter helfen? Sollte ich sie weiter wachsen lassen oder abschneiden?
Sieht nach einer späten Abstoßung aus, weil die Pflanze nicht so viel tragen konnte wie sie wollte.
 
Sind sie weich, wellig und wachsen nicht weiter? Wie gesagt, das sah jetzt auf dem Bild so aus für mich. Manchmal wachsen sie tatsächlich auch etwas ungleichmäßig, wachsen dann aber sichtbar und die Schale ist fest. Sind die Früchte weich und werden immer schrumpeliger werden sie nix mehr.
Falls dem so ist,... normalerweise ist das eher selten. Eine Abstoßung in dieser Größe hatte ich dieses Jahr erst 1-2 Mal bei fast 30 Pflanzen. Und dann auch nur bei Folgefrüchten. Also wenn schon gesund wachsende, größere Früchte dran sind und die letzten dann zunächst auch los wachsen, von der Pflanze dann aber doch noch abgestoßen werden. Wenn tatsächlich alle Früchte dieses Schicksal ereilt und keine mehr übrig bleibt stimmt also tatsächlich etwas nicht.
Um zu sagen was da los ist müsste ich aber mehr Fotos und vor allem auch von der Pflanze und dem Standort sehen.
 
Sind sie weich, wellig und wachsen nicht weiter? Wie gesagt, das sah jetzt auf dem Bild so aus für mich. Manchmal wachsen sie tatsächlich auch etwas ungleichmäßig, wachsen dann aber sichtbar und die Schale ist fest. Sind die Früchte weich und werden immer schrumpeliger werden sie nix mehr.
Falls dem so ist,... normalerweise ist das eher selten. Eine Abstoßung in dieser Größe hatte ich dieses Jahr erst 1-2 Mal bei fast 30 Pflanzen. Und dann auch nur bei Folgefrüchten. Also wenn schon gesund wachsende, größere Früchte dran sind und die letzten dann zunächst auch los wachsen, von der Pflanze dann aber doch noch abgestoßen werden. Wenn tatsächlich alle Früchte dieses Schicksal ereilt und keine mehr übrig bleibt stimmt also tatsächlich etwas nicht.
Um zu sagen was da los ist müsste ich aber mehr Fotos und vor allem auch von der Pflanze und dem Standort sehen.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung, ich mache Morgen Fotos von den Früchten und Pflanzen und mache ein paar Angaben zum Standort, denn das interessante für mich ist, daß auf der anderen Seite vom Gewächshaus wachsen honigmelonen und die wachsen ganz normal.
Wenn es dir recht ist würde ich die Fotos und Standort beschreibung einfach bei den "Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion" posten, vielleicht ist das dort besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten