Kurze Frage – kurze Antwort

So ne chinense wird ja doch ganz schön. breit. Umtopfen geht jetzt noch, oder?
IMG_20220717_120550.jpg
 
Klar geht das. Der Pflanze wird neue, nährstoffreiche Erde auch gut tun.

So wie ich das erkennen kann, sind das aber zwei Pflanzen, oder?

Sollte dem so sein, könnte es durchaus spannend werden, die beiden Wurzelballen zu trennen.
Alternativ halt zusammen in einen wirklich großen Topf (Wanne, Mörtelkübel, was auch immer).

Meiner Erfahrung nach wachsen die nahezu untrennbar zusammen.
 
Deine Jalapeño sehen überhaupt nicht aus wie Jalapeños 🧐
Ich würde die mal lieber abreifen lassen

Danke für die Beschreibung.

Ich hab sie dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau.

Ansaat war am 19.01 - Keimdatum am 05.02.

Sieht aktuell so aus und hängt gut vollAnhang anzeigen 292163

Anhang anzeigen 292164

Bin gespannt bis wann sie abgereift sind. Hoffe das klappt dann die Saison noch.
Laut Beschreibung ist das eine Bolivian Red und sie verhält sich auch so. Chinense halt..... Aber ich wusste nicht, daß die auf einmal mirnixdirnix sooooo loslegen :roflmao:
 
Klar geht das. Der Pflanze wird neue, nährstoffreiche Erde auch gut tun.

So wie ich das erkennen kann, sind das aber zwei Pflanzen, oder?

Sollte dem so sein, könnte es durchaus spannend werden, die beiden Wurzelballen zu trennen.
Alternativ halt zusammen in einen wirklich großen Topf (Wanne, Mörtelkübel, was auch immer).

Meiner Erfahrung nach wachsen die nahezu untrennbar zusammen.
Jo. Zwei Pflanzen. Daher die Frage.
 
Ich würd sie so lassen wie sie sind, die Bolivien red wird eh nicht so riesig.
Stress wird die Tage eh hoch genug sein aufgrund der großen Hitze. Das Umtopfen wird die Pflanzen vermutlich zurück werfen. Umtopfen geht zwar aber ich befürchte das es nicht wirklich was bringt. Die Pflanzen sehen übrigens top aus. Blühen Sie schon?

Jap, Blüten sind zahlreich und einige Minibeerchen hängen dran. :)
 
Chinense halt..... Aber ich wusste nicht, daß die auf einmal mirnixdirnix sooooo loslegen :roflmao:
Bei mir haben die Chinensen auch erst richtig los gelegt als es sich der 30°C Marke genähert hat. Danach die Kühleren Tage und auf einmal werden die Chinensen blass, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Umtopfen würde ich nicht gerade vor einer Hitzewelle machen, da die Wurzeln dann nicht so viel Wasser ziehen können. Besser wenn es danach etwas kühler bleibt für einige Tage.
An sonsten geht Umtopfen eigendlich immer (natürlich in ausreichend langen Zeitabständen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir haben die Chinensen auch erst richtig los gelegt als es sich der 30°C Marke genähert hat. Danach die Kühleren Tage und auf einmal werden die Chinensen blass, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Umtopfen würde ich nicht gerade vor einer Hitzewelle machen, da die Wurzeln dann nicht so viel Wasser ziehen können. Besser wenn es danach etwas kühler bleibt für einige Tage.
An sonsten geht Umtopfen eigendlich immer (natürlich in ausreichend langen Zeitabständen).
Bei uns kühlt es abends/nachts trotz der Hitze noch ziemlich gut runter. Da könnte man auch noch umtopfen.

Zum Umtopfen an sich würde ich eher nein sagen, aber trennen würde ich sie auf jeden Fall. Beachte aber, falls du @SvenMittelHessen sie in neue vorgedüngte Erde setzt, dass sie erstmal nicht so viel Stoff brauchen und sich ggf. auch nicht 1:1 verhalten weil die Wurzeln beschädigt wurden. Die sehen aber aktuell sehr gut aus. Wäre schade, wenn du sie überdüngst.
 
Lygocoris pabulinus (Grüne Futterwanze). Unbedingt sorgfältig absuchen, insbesondere auch tiefer an den Pflanzen. Die bringen Verwüstung und Verderben. Glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten