Kurze Frage – kurze Antwort

Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, müsste sich mMn theoretisch allerdings positiv auf die F2 Generation auswirken da keinerlei FremdGEN DAZU kommt, dh bei F2 F3 usw wird es zwar trotzdem noch Unterschiede geben, sollten sich aber eher stabilisieren lassen als mit verschiedenen F1 Typen
Bitte steinigt mich nicht sollte ich bier gänzlich falsch liegen, kenn nur die Hybridisierung lt Mendel, welche eigentlich nicht für Selbstbefruchter herangezogen wird
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Was passiert, wenn bei einem F1-Hybriden die Blüten erneut von der Mutterpflanze bestäubt werden?
Wirkt sich dies eher positiv oder negativ auf die F2-Generation aus?
Das kenne ich als back-Crossing also zurück kreuzen. damit versucht man oft Eigenschaften der Mutter/Vater zu erhalten.
Ich glaube aber das die meisten die das nutzen die F3 abwarten und diese dann mit der Mutter kreuzen, so kann man vorselektieren.
Hab auch gelesen das dies hilfreich ist, wenn man größere Beeren zückten möchte. große x kleine dann später wieder die große einkreuzen.

Edit Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Rückkreuzung
 
Hab auch gelesen das dies hilfreich ist, wenn man größere Beeren zückten möchte.
Dies wäre grundsätzlich mein Ziel.

Farbe, Ertrag, Geschmack der Mutter.
Größe vom Vater.

Eigentlich zielt die Frage darauf ab, dass wenn ich Pubescens miteinander kreuze und im nächsten Jahr lediglich die F1-Hybride und eine Mutterpflanze anbaue, ob ich verhüten muss oder sage 'scheißegal'🧐
 
Da denke ich auch schon länger drüber nach. Größe ist extrem schwierig, weil diese Eigenschaft offensichtlich polygenetisch ist. Bei allen meinen C. annum x C. chinense-Kreuzungen sind z. B. über zwei Generationen fast nur sehr kleine Früchte aufgetreten. Und bei jeder Rückkreuzung + Selektion müsstest Du alle anderen (vermutlich zumindest auch teilweise polygenetischen) erwünschten Eigenschaften erhalten. Das wir zusätzlich erschwert durch rezessive Eigenschaften, deren Vorhandensein man erst bei homozygoten Nachkommen eine Generation später sieht (z. B. farblos/rot). Eventuell könnte es auch (mal ins Unreine gedacht) eine gute Strategie sein, viele separate Rückreuzungslinien systematisch untereinander zu kreuzen, um verlorengegangene Allele zu retten. Oder Du kümmerst Dich in unterschiedlichen Rückkreuzungslinien jeweils nur um eine Eigenschaft und kreuzt die dann. Ist halt alles eine Frage der Pflanzenzahl zum Selektionieren und der zeitlichen, räumlichen und personellen Ressourcen, weil Du da ganz schnell auf extrem hohe Zahlen kommst.
(Vielleicht überdramatisiere ich aber auch nur... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur eine dominante Eigenschaft einkreuzen willst, ist es natürlich ganz einfach: Du kreuzt halt alle für die Eigenschaft positiven Nachkommen immer wieder mit der Hintergrundlinie (oder Pflanze). Und zum Schluss musst Du noch mindestens einmal selbstbefruchten und eine stabile homozygote Linie selektieren. Z. B. habe ich letztes Jahr Aji White Fantasy mit Sugar Rush Peach Stripey gekreuzt und dann dieses Jahr die F1 davon teilweise auf Aji White Fantasy zurückgekreuzt. Ich warte gerade auf die Streifen, aber bei anderen waren die Streifen dominant... :)
 
Was passiert, wenn bei einem F1-Hybriden die Blüten erneut von der Mutterpflanze bestäubt werden?
Wirkt sich dies eher positiv oder negativ auf die F2-Generation aus?

Hab auch schon darüber nach gedacht bestimmte Gene damit zu übertragen, wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde.

Mich würde auch mal reizen zwei F1er zu kreuzen, sollten dann aber auch interressante Sorten sein, damit sich der Aufwand lohnt. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte mir jemand 2-3 Köpük Körnchen? :)
Ich möchte dieses Jahr wieder den ein oder anderen Fensterbrettling an den Start bringen.
Natürlich gegen Porto oder im Tausch gegen andere Körner.
 
Ich bin ja der Meinung, dass es sich bei dem ersten Foto um Baumwanzen Spuren handelt.
@sparx , vielen Dank, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht :thumbsup:. Heute morgen den Übeltäter in flagranti erwischt... die sind ja teuflisch schnell...
Baumwanze1.jpeg
Baumwanze2.jpeg


Ob das wohl die Mutter ist? War unterwegs auf dem Nachbartopf...
Baumwanze3.jpeg
 

Anhänge

  • Baumwanze3.jpeg
    Baumwanze3.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 38
Kein Ding @Trawi, es gibt nur leider kein Ausweg! Diese F***Viecher sind nicht zu stoppen. Ich habe an meiner Aji Dulce Amarillo bestimmt 30-40 dieser kleinen Nymphen. Bin halt auch nicht für die Chemiekeule. Also muss ich wohl damit leben.

Wie machst du das denn oder die anderen Mitleser?
 
ich hab dieses Jahr "nur" mit Schnecken zu kämpfen... die fressen mir fast alle reifen Paprikas weg..auch Tomaten wird die ein oder andere vernascht von denen..an CHilis hab ich dieses JAhr weder Wanzen noch Schnecken...nur im Frühjahr kurz die Blattläuse das wars....

Inzwischen mach ich denen jeden Abend ein Büffet am Wgesrand mit dem angefressenem Gemüse, in der Hoffung das sich sich erst mal daran satt laben..anstatt die Pflanzen hoch zu klettern ;)
 
Hallo , ich habe gerade diese sehr leckereren Sweet peppies gegessen Weis jemand. Wo ich sie kaufen kann !

Lg

Patadeiser
 

Anhänge

  • 8A994EAC-BFA5-440C-B236-770D83C8D6B1.jpeg
    8A994EAC-BFA5-440C-B236-770D83C8D6B1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten