Kurze Frage – kurze Antwort

Wie machst du das denn oder die anderen Mitleser?
Gute Frage :unsure:... anscheinend gibt's kaum brauchbare Abwehrmassnahmen. Nachdem ich nun ja weiss, wonach ich Ausschau halten muss, habe ich eine Menge davon an den verschiedenen Stöcken gesichtet und zwar die kleinen Nymphen wie auch ausgewachsene Baumwanzen. Habe jetzt einfach mal Jagd gemacht und mit Handschuhen verrieben was ich fassen konnte :sneaky::rage:... die stinken zwar fürchterlich, aber mir stinkt auch, dass die mir die schönen Beeren zerstören :grumpy:. Fort ist fort! Auf dieser Jagd nehme ich sogar auch einige Kollateralschäden in Kauf.

Baumwanzen.jpeg


Einige wurden zur genaueren Identifikation erst mal in Gläsern festgehalten...
Baumwanzen1.jpeg
Baumwanzen2.jpeg

Bin offen für gute Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gegen die Wanzen helfen Neem oder ein Rhabarber Sud. Hab ich aber noch nicht selbst probiert. Bei mir werden die meistens Schädlinge schon gefressen bevor sie überhaupt an die Pflanzen kommen.
 
Ich habe hier Chinensen stehen die allesamt noch jeweils an die 30 Knospen haben. Wegen Urlaubsdürre durch fehlerhafter Tröpfchenbewässerung sind bisher nur wenige Beeren am abreifen. Denkt ihr ich kriege sie noch durch die Blüte und kann sie indoor abreifen lassen?
 
Ich habe hier Chinensen stehen die allesamt noch jeweils an die 30 Knospen haben. Wegen Urlaubsdürre durch fehlerhafter Tröpfchenbewässerung sind bisher nur wenige Beeren am abreifen. Denkt ihr ich kriege sie noch durch die Blüte und kann sie indoor abreifen lassen?
Schau mal in den Faden hier rein 😉
 
Vier Beerenformen von angeblich zwei Typen (Habanada Red, Bhut Jolokia Yellow)? Da stimmt doch was nicht 😵‍💫 Kann ein Profi erkennen was hier los ist? So unterschiedlich hab ich mir das Aussehen dann doch nicht vorgestellt. Vor allem dachte ich, die auf dem Bild gelb abreifende sei eine Hanabada - jetzt wird sie aber gelb 😄
 

Anhänge

  • IMG_20220902_164013.jpg
    IMG_20220902_164013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220902_163952.jpg
    IMG_20220902_163952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220902_164013.jpg
    IMG_20220902_164013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220902_164304.jpg
    IMG_20220902_164304.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 60
So ich habe auch mal wieder eine kurze Frage.
Meine Pflanze geht nun so richtig ab, habe schon 15 Reaper geerntet, 40 ausgewachsene sind noch dran, siehe da auf einmal kommen immer mehr Babys bestimmt nochmal 30,es ist schon spät, bei guten Bedingungen färben sie sich in 30 Tagen rot....
Nun zu den neuen, soll ich die dran lassen oder besser abschneiden, in 30 Tagen habe wir Anfang Oktober, soviel Sonne wird nicht mehr kommen, dass sie sich noch umfärben..... Grüne Reaper essen, schon jemand gemacht? Sogar am stamm kommen neue Triebe wo sogar schon Blüten dran sind, wenn ich bis Dezember Sonne hätte, hätte ich bestimmt 100 fette Reaper von einer Pflanze.....
Guter Rat ist teuer. 🤔🤔🤔🤔
 
Guter Rat ist teuer.
Nö, den gibt's hier für lau ;)
Meiner Meinung nach hilft das abnehmen von Babys den großen beim abreifen nicht.
Vielleicht ein bisschen beim Wachstum der noch nicht ausgewachsenen Beeren. Aber Chilipflanzen wissen ganz gut, wieviele Beeren sie versorgen können.
Grüne Reaper gegessen habe ich noch nicht, wüsste aber auch nicht warum man das nicht tun sollte. Annuum, Pubescens, Baccatum und Fructescens habe ich schon grün gegessen und auch verarbeitet. Einlegen, Pulver machen.... Alles kein Problem. Schmeckt sogar (mein grünes Aji Pulver = läcker!)
Letztes Jahr habe ich sogar eine Mini kleine grüne Chocolate Bhut Jolokia gegessen, die mir ausversehen abgebrochen war. War schon zornig scharf, obwohl sie nichtmal 1cm groß war. Vom Geschmack her typisch unreif und noch ganz ohne Chinesenaroma. Aber eine Mojo Verde kann man da sicher gut draus machen
 
Aber Chilipflanzen wissen ganz gut, wieviele Beeren sie versorgen können.
Sorry, da muss ich widersprechen.

Meine Erfahrung:
Die Pflanze bildet Blüten je nach Nährstoffangebot/Nährstoffabstimmung (Blühdünger !).
Ob die Früchte schnell abreifen können, häng vom Verhältnis in Anzahl der Früchte zur Blattmasse, dem Standort (Lichtverhältnisse) und passenden Nährstoffen ab.
Bei verhältnismässig vielen Früchten wird die Reifezeit deutlich verlängert.

Trotzdem würde ich die Früchte erstmal dran lassen, wenn es nicht arg viele werden. Wenn die Temperaturen nicht allzu früh absinken können diese durchaus noch abreifen.
Die Pflanzen kommen durchaus auch gut im Halbschatten klar.
 
Vielen Dank für die Antworten, beruhigt bin ich, dass man sie grün essen kann...
Sie bämmt im Moment so richtig krass, ein Arm ist 1.40 Meter hoch und jede Menge neue Baby's..... Mal sehen wie es bis Anfang Oktober ist....
Thx
 
Ob die Reifezeit dadurch verlängert wird kann ich nicht beurteilen, aber bezogen auf Nährstoffe, würde ich behaupten kann es sein dass die Früchte nicht ihr volles Aroma bekommen. @Hyenga @AndiAmarillo
 
Zurück
Oben Unten