LordDraven7584
Survival of the fittest
- Beiträge
- 2.319
Hat mal jemand das Einweichen mit Weidenwasser probiert? Hast du @Alexander_Hicks mal was zu dem Thema gehört, kein reines Aspirin sondern wirklich Weidenwasser? Wäre zumindest mal interessant!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat mal jemand das Einweichen mit Weidenwasser probiert? Hast du @Alexander_Hicks mal was zu dem Thema gehört, kein reines Aspirin sondern wirklich Weidenwasser? Wäre zumindest mal interessant!
Ich habe meine ich mal eine Bericht mit Aspirin gelesen, in Weidenwasser soll ja noch mehr drin sein was die Wurzeln anregt. Ähnlich wie es beim Salpeter nicht nur die Säure sonder die Inhaltsstoffe sein sollen.Habe dazu irgendwo ein Bericht gehabt. Dachte ich hätte den hier auch gepostet.
Selbst habe ich es noch nicht probiert.
Ganz früher etwas eingeweicht vor der Aussaat inzwischen lasse ich das aber weil mir meist die Zeit fehlt.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ener-keimhilfen-auf-diverse-chiliarten.33690/ Hast du wohl hier gelesenIch habe meine ich mal eine Bericht mit Aspirin gelesen, in Weidenwasser soll ja noch mehr drin sein was die Wurzeln anregt. Ähnlich wie es beim Salpeter nicht nur die Säure sonder die Inhaltsstoffe sein sollen.
Ja und da wurde nur Aspirin getestet und kein Weidenwasser. Weidenwasser enthält,
Du kannst gut mit 1% Neemöl gegen Trauermücken gießen und trotzdem ein paar Gelbtafeln dazu stecken. Gelbtafeln gibt ist in DM/Rossmann relativ günstig von den Eigenmarken.1. Wie lange halten sich Trauermückenlarven/eier? Ich habe die Pflanzen, die ich überwintern will vor ein paar Tagen das erste mal seit dem reinholen gegossen(ca. 6-8 Wochen her) und habe mir die übelste Plage an Trauermücken eingefangen.
1. Wie lange halten sich Trauermückenlarven/eier? Ich habe die Pflanzen, die ich überwintern will vor ein paar Tagen das erste mal seit dem reinholen gegossen(ca. 6-8 Wochen her) und habe mir die übelste Plage an Trauermücken eingefangen.
2. Wie gießt ihr (Kalt-)Überwinterer? Sehr wenig ist soweit klar. Aber gießt ihr gezielt dahin, wo vermutlich die meisten Wurzeln sind, breit verteilt oder wie handhabt ihr das?
3. Die Warmüberwinterer habe ich auch komplett zurückgeschnitten. Treiben aber wieder anständig aus. Wie lange sollte ich warten, bis ich vermeintlich tote Abzweigungen endgültig anschneide?
Mit Neem hatte ich nie Erfolg, egal für was ich es einsetzte.1. Wie lange halten sich Trauermückenlarven/eier? Ich habe die Pflanzen, die ich überwintern will vor ein paar Tagen das erste mal seit dem reinholen gegossen(ca. 6-8 Wochen her) und habe mir die übelste Plage an Trauermücken eingefangen.
Ich lass bei denen die kalt und dunkel überwintern immer ein paar Blätter dran. Hängen die, braucht die Pflanze Wasser. Ich hab immer eine Kaffeetasse dort stehen. Meist reicht die aus. Wenn die Blätter nach einem halben Tag immer noch hängen, schütte ich noch ne halbe Tasse nach2. Wie gießt ihr (Kalt-)Überwinterer? Sehr wenig ist soweit klar. Aber gießt ihr gezielt dahin, wo vermutlich die meisten Wurzeln sind, breit verteilt oder wie handhabt ihr das?
Zu diesem Punkt hat Alexander ja schon alles gesagt3. Die Warmüberwinterer habe ich auch komplett zurückgeschnitten. Treiben aber wieder anständig aus. Wie lange sollte ich warten, bis ich vermeintlich tote Abzweigungen endgültig anschneide?
Hallo @RieslingHallo zusammen. Ich habe die Gelegenheit nach Guadeloupe und Dominica zu reisen. Da möchte ich mich natürlich auch nach Chilis umschauen. Hat jemand einen Tipp was man von dort an Chilis, Samen und Saucen auf keinen Fall verpassen darf? Ich suche nicht irgendeine möglichst scharfe Sorte, sondern einfach was man dort in der Küche verwendet und anbaut.
Die Suche per Google war wenig hilfreich. Bisher konnte ich nur herausfinden dass man dort auf Märkten "Piment oiseau" finden kann.
Piment oiseau — Wikipédia
fr.m.wikipedia.org
Natürlich werde ich mich auch vor Ort durchfragen
Viele Grüße,
Riesling
Hallo und danke für die vielen Hinweise. Also dass es mit frischen Früchten ein Problem ist, hatte ich eigentlich erwartet. Da besteht ja schon ein Risiko irgendwelche Viehcher, Bakterien, Pilze einzuschleppen. Aber gerade bei Saucen oder getrockneten Chilis/Gewürzpulver (da könnte man ja fast Kerne dazuzählen) überrascht es mich. Da werde ich mich wohl einfach blöd stellen, wenn jemand fragt.Hallo @Riesling
Zoll beachten sonst kann es unangenehm werden. Grad die Franzosen sind panisch darazbedacht alles zu kontrollieren und zu verbieten um nichts einzuschleppen was von Ausswärts kommt.
Zu Guadeloupe Dep. de France kann ich Dir sagen:
Also bei frischer! Chili, und Co....
Wenn Du nicht zufällig über Umwege nach D, CH (A??) einreist ist die Einfuhr untersagt.
Noch strenger wenn Du vom Überseedepartement nach franz. Festland einreist (Flug, See,...) z.B.ab Paris, das
Einfuhrverbot dort gilt für: Pflanzen Früchte, Saat und sogar für Spirituosen mit Anis!
Ich wohnte länger in France.
Auch zu Lebensmitteln (ggf Sauce) an sich gibt es strenge Einfuhrbestimmungen.
Auch Ausfuhrbestimmungen gibt es welche
Zum Commonwealth Dominica weiß ich es nicht.
Gibt es sicher was im www
Ansonsten! gibt es dort häufig auf Märkten regionale Sorten, typisch Caribien-Art und (Scotch Bonnet, Habanero), meist Chinense.
Eine Sorte von Guadeloupe habe ich mit Namen: Piment végétarien
Von dort (über damlg. Nachbar) per Post bekommen.
Hab eine gute Reise, bleib gesund, lass Dich nicht erwischen mit den Körnchen in der Schuhsohle