Ich weiß ja nicht wie groß diese Restrasenstücke sind, die Du hast. Falls es sich nur um kleinere Stücke hier und da handelt, dann würde es sich lohnen sie durch trampelfesten Gewürzrasen zu ersetzen. Soll heißen: Rasen ausstechen und durch Teppichthymian u. ä. flach kriechende Sorten zu ersetzen. Dazwischen Trittsteine, dort wo Du sie brauchst. Auf Teppichthymian kann man aber auch rumlaufen, ohne dass er eingeht, nur halt nicht 24/7.
Wenn die Stellen quasi gar nicht betreten werden, dann würde ich diese nach und nach durch Bodendecker plus Trittsteine ersetzen. Schnellwachsende Bodendecker verhindern dann auch das Auflaufen von Unkraut und Gras ziemlich gut. Da gibt es viele interessante Sorten, auch im Hinblick auf Futter für Bienchen & Co. Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne eine Nachricht. Ist eines meiner Spezialgebiete.
Bei Rindenmulch holst Du dir nicht nur Schnecken, sondern je nach Art des Rindenmulches veränderst Du auch den pH-Wert des Bodens, was je nach Bepflanzung mies sein könnte.
Wenn Du erst mal das Gras killen möchtest mit möglichst wenig Arbeitsaufwand, gibt es da die Teppichbodenmethode: alte Teppiche/Teppichbodenreste umgedreht auf die Fläche legen, mit Steinen bissl beschweren und paar Monate so liegen lassen. Durch den Lichtmangel verröchelt alles darunter. Funzt besser als einfach mit Folien abdecken, weil nichts zerreist, trotzdem Luft an die Erde kommt und somit die Bodenlebewesen/Mikroben nicht absterben und der Boden lebendig bleibt.
Ausgestochene Rasen-Soden sind falsch herum gelegt übrigens eine wunderbare Unterlage zur Bepflanzung in Hochbeeten oder als Hügel für Beeren obenauf.
Edit: HighScoville war schneller. Chapeau!