Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß ja nicht wie groß diese Restrasenstücke sind, die Du hast. Falls es sich nur um kleinere Stücke hier und da handelt, dann würde es sich lohnen sie durch trampelfesten Gewürzrasen zu ersetzen. Soll heißen: Rasen ausstechen und durch Teppichthymian u. ä. flach kriechende Sorten zu ersetzen. Dazwischen Trittsteine, dort wo Du sie brauchst. Auf Teppichthymian kann man aber auch rumlaufen, ohne dass er eingeht, nur halt nicht 24/7. ;)

Wenn die Stellen quasi gar nicht betreten werden, dann würde ich diese nach und nach durch Bodendecker plus Trittsteine ersetzen. Schnellwachsende Bodendecker verhindern dann auch das Auflaufen von Unkraut und Gras ziemlich gut. Da gibt es viele interessante Sorten, auch im Hinblick auf Futter für Bienchen & Co. Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne eine Nachricht. Ist eines meiner Spezialgebiete.

Bei Rindenmulch holst Du dir nicht nur Schnecken, sondern je nach Art des Rindenmulches veränderst Du auch den pH-Wert des Bodens, was je nach Bepflanzung mies sein könnte.

Wenn Du erst mal das Gras killen möchtest mit möglichst wenig Arbeitsaufwand, gibt es da die Teppichbodenmethode: alte Teppiche/Teppichbodenreste umgedreht auf die Fläche legen, mit Steinen bissl beschweren und paar Monate so liegen lassen. Durch den Lichtmangel verröchelt alles darunter. Funzt besser als einfach mit Folien abdecken, weil nichts zerreist, trotzdem Luft an die Erde kommt und somit die Bodenlebewesen/Mikroben nicht absterben und der Boden lebendig bleibt.

Ausgestochene Rasen-Soden sind falsch herum gelegt übrigens eine wunderbare Unterlage zur Bepflanzung in Hochbeeten oder als Hügel für Beeren obenauf.

Edit: HighScoville war schneller. Chapeau!
 
Eine Pendelhacke benutzen hilft.

Eine Pendelhacke ist dieses Gerät, das so gar nicht wie eine Hacke aussieht, sondern wie ein offenes Metall-Rechteck.
(Beispielbild, soll keine Werbung für den Anbieter sein, den finde ich total überteuert)
Die Kanten des Metalls sind an beiden Seiten scharf. Man geht mit dem Metall minimal in die Erde und bewegt die Hacke unterirdisch hin und her, dadurch durchtrennt man die Wurzeln der unerwünschten Pflanzen.
 
hab ich schon bei Amazon gefunden und eine bestellt..bis das ich eine Lösung hab, ist es zumindest angenehmer als bisher auf den Knien oder bückend alle Gras und Unkrautbüschel einzelt abzuschneiden......
Die Schotterlösung wäre in meinem persönlichen Fall erst nächstes Jahr machbar, da ich aufgrund der benötigten Menge locker auf 200-400 Euro Schotterkosten komme und das kann ich mir auf einmal nicht erlauben, da müsste ich drauf sparen....

Die Bodendecker-Alternative mit Trittsteinen hört sich interessant an, jedoch hab ich ein wenig Bedenken, wenn ich mir meinen Garten nach den letzten 2 Tagen anschaue wo ich alles vertrocknete und eingegangene Grünzeug vom letzten Jahr entsorgt habe und wie danach der ganze Boden/Rasen aussieht mit lauter kleinen zerbröselten Holz-und Pflanzenteilen möchte ich nicht wissen, was es für eine Arbeit ist, den schönen Thymian/Bodendecker gründlich von all dem Kleinholz zu befreien....

Lockt denn die Bodendecker-Möglichkeit denn nicht auch Schnecken an? ist ja schließlich auch Grünfutter...
 
@Asturiano wenn du noch eine Rasenfläche hast nimm den Rasenschnitt davon zum Mulchen. Besser als Rindenmulch und viel besser als Schotter, auch schöner für die Flora. Ansonsten hat bestimmt ein Nachbar was über und freut sich über Abnehmer. Kannst auch schön um den Pflanzen mit Rasenschnitt mulchen. 😉
 
3/4 des Gartens sind noch Rasenfläche. mehr als 1/4 darf ich nicht als Gemüsegarten ummoddeln ;)

Grasschnitt hab ich schon seit 2 Jahren als Mulchmaterial für die Töpfe und Beete benutzt, aber mit altem Rasenschnitt auch den Gehbreich zudecken?
Das wird soch mit der Zeit grau/strohig..
oder jedes Mal wenn neuer Rasenschnitt dazu kommt wieder auftürmen auf die alte Schicht?
Zieht das nicht noch mehr Schnecken an so eine feuchte Mulchschicht?
 
Beim stöbern durch Amazon auf der suche nach einem Calciumdünger bin ich hierauf gestoßen, Biotaurus kennt das jemand oder hats sogar schon getestet ? Bin da etwas skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten