Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Das kommt natürlich erst mal auf die Pflanzen an. Ich würde jetzt keine kleine Sibirische Hauspaprika zwischen zwei riesig ausladende Rocotos stellen ;) dann hätte die SHP halt keine Chance auf Sonne.
Aber gleich große Pflanzen kannst du schon recht dicht stellen. Je mehr sie sich gegenseitig ins Gehege kommen, desto eher bremsen sie sich gegenseitig und liefern entsprechend etwas weniger Ernte. Aber das musst du dann einfach entscheiden, was dir wichtiger ist. Stellst du auf 4m breite 10 Pflanzen, die sich ein bisschen gegenseitig stören oder lieber nur 6 oder 7, die sich dafür frei entfalten können ;) Ich bin mir recht sicher, dass 10 Pflanzen unterm Strich mehr Ernte bringen^^

Hier kannst du zB sehen, wie eng die bei mir stehen:
Das sind 25L Töpfe, die oben 32,5 x 32,5cm groß sind. Dazwischen halt immer ~2cm Luft. Und ich hab versucht sie von links (groß) nach rechts (kleiner) zu sortieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie nah können Chilis nebeneinander stehen? Können die Blätter überlappen?
Bin da janz beim LiebenJott. Macht eigentlich nichts, sie nehmen sich halt gegenseitig etwas das Licht. Meine stehen auch sehr dicht und ich werde wohl bei Gelegenheit ein paar Seitentriebe kürzen. Aber grundsätzlich kein Problem.

Gruß, pica

Woran kann ich erkennen wann eine weiße Chili reif ist ? :D siehe zb Aji White Fantasy

Anhänge

• IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Das gleiche frage ich mich auch bei grünen chillis
In den Specs nachschauen. ;)
Viele reifen rot ab, viele sollte man lieber grün essen (Pimientos del Padron z.B.), manche haben ganz andere Zielfarben. Charapita gelb, Dulce Luna fahlgelb, PdN lila, um nur wenige zu nennen, die mir gerade einfallen. Aber wenn man Saatgut kauft, steht meistens dabei, wie sie abreift.
Achso, ja, bei grün zu erntenden wäre es dann die Zielgröße, sprich eine etwa 1cm lange Pimiento del Padron sollte noch nicht geerntet werden.

Woran kann ich erkennen wann eine weiße Chili reif ist ? :D siehe zb Aji White Fantasy
Das INTERNET sagt: "Die hübschen Früchte haben eine Glockenform, reifen von weiß nach hellgelb".
Also ist hellgelb hier die Zielfarbe. Aber selbst ich als Frau hab mich kürzlich bei der ersten Dulce Luna vertan und nahm an, sie sei schon reif. Aber erst, wenn man richtig reife gesehen hat, sieht man den Unterschied zwischen eher schwefelgelb und fahlgelb. (Ich hoffe, ich habe nun keinen Mann beleidigt, aber selbst mein Mann sagt immer, Männer könnten nur 16 Farben unterscheiden ....)

Ich bin mir recht sicher, dass 10 Pflanzen unterm Strich mehr Ernte bringen
Das hab ich mir auch gedacht bei meiner Topfauswahl. Lieber mehr Sorten in kleineren Töpfen, als wenige in größeren. Und schon letztes Jahr, wo ich viel kleinere Pflanzen hatte (wegen Unwissenheit), hat die Ernte immerhin gereicht um während der Saison ständig frische Chilis zu haben, und genug zu trocknen, um bis zur nächsten Ernte versorgt zu sein. Ich konnte sogar was abgeben.

Das gleiche frage ich mich auch bei grünen chillis
Ich kenne nur sehr wenige Chilisorten, die reif einigermaßen grün bleiben. Und selbst bei denen kann man einen Farbwechsel erkennen, wenn auch nur minimal.

viele sollte man lieber grün essen (Pimientos del Padron z.B.)
Wie kommst Du denn darauf bzw. was sollen die Gründe dafür sein? Und welche vielen Sorten sollen das denn sein? Es hat sich bei ein paar wenigen halt traditionell so ergeben (Pimientos de Padrón*, Jalapeños und Thai-Chilis z.Bsp.), einfach weil man so früher und mehr erntet. Klar KANN man jede Chili auch grün essen, in jedem Stadium; und ich kenne auch Leute, denen die grünen Blockpaprikas am Besten schmecken (brrrr). Aber warum sollte man das tun? Schonmal rote Padrón oder Jalapeños gegessen?

mein Mann sagt immer, Männer könnten nur 16 Farben unterscheiden ...
:hilarious: Jetzt habe ich Schluckauf vor Lachen. :laugh: Dein armer Mann!

Gruß, pica

*: Nicht 'del' Padrón sondern 'de'. Übersetzt 'Paprika aus Padrón'. *klugscheissmodus:aus*

@Mr.Maggoo : :D
Ich weiß nur soviel: Wenn lachsfarben silbrig ist, habe auch ich ein Problem mit Farben. :smuggrin:

Tim Mälzer hat mal mal erzählt, dass die Beluga-Linsen nach dem gleichnamigen Wal benannt sind, aufgrund der Farbe. Der hat dann vermutlich noch deutlich größere Probleme mit Farben als ich...

Gruß, pica

Die Belugalinsen haben Ihren Namen nämlich von der Ähnlichkeit zum Kaviar des Beluga-Stör

Mir ist das ja bekannt; ich dachte eigentlich, das wäre Allgemeinwissen, vor Allem für einen Koch. Sollte nur mal jemand Herrn Mälzer erzählen. Er hat das ja gleich doppelt und dreifach falsch verstanden. Aber wenn ich mir so anschaue, was die Damen und Herren Fernsehköche jeden Tag für einen Schwachsinn erzählen (besonders auch in Bezug auf Chilis)... Quer durch die Bank, und die 'Platzhirsche' sind oft am schlimmsten. Da hätte ich noch hunderte Beispiele.

Gruß, pica

P.S..: Sorry für etwas viel OT.

Ich kenne nur sehr wenige Chilisorten, die reif einigermaßen grün bleiben. Und selbst bei denen kann man einen Farbwechsel erkennen, wenn auch nur minimal.

Wie kommst Du denn darauf bzw. was sollen die Gründe dafür sein? Und welche vielen Sorten sollen das denn sein? Es hat sich bei ein paar wenigen halt traditionell so ergeben (Pimientos de Padrón*, Jalapeños und Thai-Chilis z.Bsp.), einfach weil man so früher und mehr erntet. Klar KANN man jede Chili auch grün essen, in jedem Stadium; und ich kenne auch Leute, denen die grünen Blockpaprikas am Besten schmecken (brrrr). Aber warum sollte man das tun? Schonmal rote Padrón oder Jalapeños gegessen?

:hilarious: Jetzt habe ich Schluckauf vor Lachen. :laugh: Dein armer Mann!

Gruß, pica

*: Nicht 'del' Padrón sondern 'de'. Übersetzt 'Paprika aus Padrón'. *klugscheissmodus:aus*
Wow, ganz ehrlich, ich dachte echt, die heißen "del Padron", so "vom Chef". Irritierenderweise gibt es das Wort Padron gar nicht im Spanischen, im Gegensatz zum Italienischen, wo man den Padrone ja ganz genau kennt. Und ganz übel: dict.leo.org schreibt "pimientos del Padron". Da müßte dann mal wer korrigierend eingreifen.

Zurück
Oben Unten